Minecraft mit Denzel

Tipp an Dennis:

  • reparieren (ohne das Verzauberungen übernommen werden) macht in der neuesten Version mehr Sinn am Schleifstein statt am Amboss
    denn der Amboss wird “verbraucht” durch Nutzung und du verschwendest Exp dabei.
    -> Wenn du jedoch Items mit Verzauberungen “reparieren” willst dann nutze den Amboss dann werden die Verzauberungen übernommen oder zusammengeführt.

Hey @DeNiri,

erst einmal ein herzliches Danke. Ich habe Minecraft immer links liegen lassen, aber jetzt auch mal reingeschnuppert. Ich kann dir leider auch nicht sagen, was es mit deinen Videos auf sich hat, aber wenn mal wieder einer dieser Tage ist … 3h Minecraft genießen erdet einen dann irgendwie wieder. Leider kann ich sie immer nur als VOD schaun und kann meine Freude daher nicht im Chat ausdrücken. :slight_smile:

Damit das hier aber nicht tltr wird …

  1. wenn du mal verzweifelt ein Item im Rezeptbuch suchst, oben links die Lupe kann dein bester Freund sein … „Fackel“ = 2 Treffer

  2. Ja, es stimmt, TNT kannst du mit der Hacke abbauen. Zünden kannst du neben dem Redstone aber auch mit deinem geliebten Feuerzeug. (genug Zeit wegzurennen bleibt auch :slight_smile: )

  3. gebündeltes TNT wird dir vermutlich gefallen. Einfach mal 3 x 3 TNT … rumst dann schon etwas mehr

  4. die Höhlen sind dir bisher zu klein und zu langweilig? kurz hinter deinem Nachbardorf lohnt sich vielleicht eine kleine Expedition. Vermutlich findest du an ihrem Ende auch etwas „spannendes“ :wink: Begib dich zu der Birke bei 436 63 323. Hier siehst du eine 2 x 2 Rasenfläche. Jetzt gehts senkrecht runder, 30 Höhen. Nimm ruhig alle 4 Felder um nirgends reinzufallen, wobei auf dem Weg runter nichts sein dürfte.

Happy Exploring

PS: Ich würde sagen, die Kühe sind schon im neuen Gehege … du hast nur noch keine Zeit gehabt den Zaun zu ziehen :slight_smile:

PPS: Das „spannende“ findest du bei 329 12 257 … echtes buddeln wieder aber nicht notwendig sein.

2 „Gefällt mir“

Die funktioniert bei mir irgendwie nicht (mehr). Kann da drauf klicken und nichts passiert. :frowning:

versuch mal rechts neben die Lupe zu klicken. Bei mir sehe ich dann auch nur den Cursor. Also keine Visualisierung eines Textfeldes.

1 „Gefällt mir“

Man muss wirklich neben die Lupe klicken. :facepalm:

Hat euer Minecraft auch einige Eigenheiten, die irgendwie nur ihr habt?
Bei mir ist wirklich jedes Dorf über einer Schlucht oder Höhle gebaut. Außerdem mündet meine erste Minengrabung (also die Treppe runter auf Y=13) erstaunlich oft in einem Minenschacht…
Und in meiner aktuellen Welt hab ich mittlerweile 3 Spawner gefunden (Skelett, Höhlenspinne und Zombie (an verschiedenen Orten)), aber erst einen Diamant…
Und der Händler-Villager dreht vomm am Rad, weil mein Haus sich auf einer schwebenden Insel befindet :joy:

@TheKnownOne
Niemals senkrecht runtergraben! Das macht man nur, wenn man im Creative Mode ist, oder X-Ray nutzt.

Ja, die Schluchten unter den Dörfern habe ich auch. Besonders im Biom „Ebene“, da können die Dorfbewohner nicht in ihre Häuser, da der Abgrund davor ist. Einmal habe ich sogar einen Dorfbewohner gefunden, der in seinem Haus eingesperrt war.

Spawner habe ich mittlerweile auch diverse gefunden. Im Biom „Tafelberge“ sind die Spinnenspawner sogar teilweise an der Oberfläche. Gut zu erkennen an den vielen Spinnenweben an den Schachteingängen,

Bei mir kommt noch hinzu das die Endermänner definitiv ADHS haben. Wenn ich am abbauen bin, kommen die immer näher, obwohl ich sie eigentlich kaum beachte. Nur irgendwann stehen die tatsächlich auf den Steinen die ich gerade abbauen möchte.

Bzgl. der Diamanten habe ich etwas mehr Glück gehabt. Ich habe im Biom „Ebene“ eine tiefe Schlucht gefunden, aus der ich eigentlich nur die Kohle und das Eisen raus holen wollte. Es gingen jedoch noch weitere 4 Höhlengänge von dort ab, wobei 2 am Ende sogar noch ein Minenschachtsystem hatten. Ich habe ein paar Tage verbracht und eigentlich alles was ich finden konnte abgebaut. Habe dabei immer alle geleerten Gänge zugemauert, damit ich da nicht nochmal hin gehe.

Habe nun einer 2/3 Truhe voller Eisenstacks, eine halbe Truhe Gold, 2-3 Truhen Kohle, 1,5 Truhen Redstone, eine halbe Truhe Lapis und ca 70 Diamanten. Es hat sich also gelohnt :wink:

Leider hatte ich noch weitere 20 Diamanten, aber ein fieser Höhlenspinnenangriff mit anschleichenden Creeper hat mir den Gar aus gemacht und ich hatte mich beim Versuch die gedroppten Sachen zu holen im Tunnelsystem verlaufen bzw. habe ich nicht mehr den richtigen Weg gefunden.

Ich hätte nochmal ein paar Fragen zu Minecraft:

  1. Ich habe mich eine zeit lang in einem Dorf niedergelassen um dort mit den beiden Farmern handel zu betreiben. Ich habe ein paar Felder angelegt und ein paar Smaragde verdient. Das Dorf war eigentlich immer gut belebt gewesen. Eines Tages waren alle Dorfbewohner weg, incl. der beiden Farmer. Ich konnte nur noch einen Dorfbewohner finden, der im Dorfbrunnen gefangen war. Klar kann der eine oder andere Dorfbewohner mal von einem Zombie etc. getötet werden, aber alle auf einmal?

  2. Bei meinen Erkundungen habe ich zwischen den Biomen “Ebene”/“Dichter Wald” und “Tafelbergen” einen kleinen Streifen Wüste. Mich würde interessieren ob der Übergang hier immer so ist?

  3. Ich habe mittlerweile 4 Illager-Türme den Erdboden gleich gemacht. Das die Illager in der Umgebung weiter spawnen war mir klar, aber wie schaut das mit den Patrouillen aus, kommen die auch weiterhin?

  4. Wenn der Händler nichts gutes hat, habe ich mir angewöhnt diesen zu erschlagen. Nicht aus Lust an der Gewalt, sondern aufgrund der 2 Seile die man so bekommt. Die Lamas geben dazu auch noch Leder. Meine Frage ist nun, ob ich die Lamas auch zähmen und mit nach Hause nehmen könnte?

  5. Ich habe insgesamt 4 Karten auf der maximalen Vergrößerungsstufe. Diese haben die Nummern 5, 10, 15 und 19. Ich frage mich ob, bei jeder neu erzeugten Karte (Bei Vergrößerung etc.) eine neue Nummer vergeben wird und da die vorherige nicht mehr existiert, die Nummern die dazwischen liegen nicht mehr vergeben sind. Oder ergeben sich die Zahlen anhand eines Rasters der gesamten Karte?

  6. Ich koche, brate um Schmelze momentan immer mit Holz (Türen, Leitern, Brettern und andere Holzsachen dich ich nicht mehr benötige), da ich durch den dichten Wald, der meine Basis umgibt, diesen Rohstoff im Überfluss habe. Meine Frage ist nun ob es einen Unterschied (Brenndauer, Schnelligkeit etc.) macht, ob ich mit Kohle, Holzkohle, Stämmen oder Brettern Feuer mache?

  1. Es gibt Zombie-Invasionen

  2. Biome werden nach Temperaturzonen kreiert. Also neben heißen Biomen (Wüste, Dschungel) wirst du nie kalte Biome haben (Schnee, Tundra). Es kann sein, dass das Programm, um einen „logischen Übergang“ zwischen den Biomen zu schaffen, kleinere Biome dazwischen packt.

  3. Die Geschwindigkeit ist im normalen Ofen immer gleich. Nur die Dauer des Feuers hängt vom Material ab.
    Kleiner Tipp zu deiner Situation: Aus einem Holzstamm kannst du Holzkohle brennen, die dann genau so wie normale Kohle funktioniert. Erst Holzkohle zu machen und mit der dann weiter zu schmelzen macht das ganze sehr viel rohstoffsparender. :smiley:

Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten

Ok, also lieber 64 Holzstämme als 64 Holzbretter. Ob ich die Holzstämme erstmal zu Holzkohle umwandle bezweifle ich, da es doch mehr Zeit kostet.

Ist es den wirklich Rohstoffsparender, wenn ich erstmal die Holzkohle umwandeln muss, um diese dann zu verbrennen? Immerhin kostet dieses umwandeln ja auch Ressourcen.

Mach aus einem holzblock 4 holzbretter und nutz die als brennstoff, um 4 holzkohle herzustellen. Danach kannst du die holzkohle ja direkt als brennstoff benutzen, um noch mehr herzustellen. Dann hast du schon einen halben stack Holzkohle zum Preis von 37 Holzblöcken hergestellt.

Brenndauer von 37 holzblöcken = 1.5×37 = 62.5
Brenndauer von 37 holzblöcken, die zu brettern verarbeitet wurden = 4×37 = 148
Brenndauer von 32 holzkohle = 32×8= 256

Du machst also dann schon einen gewinn von 108 blöcken Brenndauer und es wird nur effizienter, je mehr holzkohle du herstellst.
Und wenn du alles auf mehrere öfen aufteilst, ist es auch gar nicht so zeitintensiv :smiley:

Ach, die Zeit spielt eigentlich keine Rolle. Lege die Sachen in den Ofen und gehe in den Keller um den Schacht weiter auszuheben. Wenn ich wieder da bin ist eh immer alles fertig. :wink:

Klingt wie ein Auszug aus Grimms Märchen oder bei Österreichern zuhaus :eddyclown:

Wenn man die Brenndauer einzelner Items betrachtet, ist der Lavaeimer am besten. Der brennt 25% länger als ein Kohleblock. Allerdings kann man ihn nicht stapeln.

Auch ne Idee, aber immer wieder einen reinstellen nervt auch irgendwann.

Am besten ist immer reinstellen, weg gehen, wiederkommen fertig.

Meistens verbrenne ich auch vorher gebaute Sachen (Türen, Leitern, Stufen etc.) Je nachdem was man aus den Dörfern alles mitnehmen kann, bzw. was bei Expeditionen so überbleibt.

@Razogoth: Du hast natürlich Recht. Habe ich vermutlich ein wenig zu lapidar dahin gesagt :slight_smile: Man sollte schon die 2 x 2 Felder nutzen um sich nach unten zu arbeiten, damit man nicht plötzlich böse Überrascht wird.

Es scheint als ob der Lava-Tod Denzel etwas mehr zugesetzt hat.

Wie damals schon gesagt, nach so einem Tod hat man erstmal keine Lust mehr auf Minecraft.

Aber @DeNiri, so kurz vor dem Ende sollte man nicht aufgeben. Ich hoffe auf eine zeitnahe Folge 21.

Bin durch dein Let´s Play auf den Minecraft-Zug aufgesprungen und daher Gott weiß kein Pro, aber ein paar hoffentlich nützliche Tipps hätte ich noch. Auch um mich wiederum zu bedanken für die vielen Tipps, die ich aus deinem Let´s Play ziehen konnte.

  • Wenn du eine Landkarte kopierst und die Kopie in deiner Basis lässt und mit der anderen erkunden gehst, füllen sich beide Karten. Da du bei deinem Lava-Unfall deine Karte verloren hast, müsstest du so nicht alle Bereiche neu erkunden. Des Weiteren würde ich die Karte durch normales Papier immer auf das Maximum vergrößern. Natürlich möglichst vor dem kopieren, damit du das nicht bei beiden Karten machen musst.

  • Die Landkarte füllt sich nur wenn du diese aktiv in der Hand hast. Entweder du packst sich alle paar Meter in die rechte Hand, oder du packst sie auf den Slot für das Schild, sprich die Linke Hand. Dann ist die Karte immer unten links sichtbar und füllt sich stetig.

  • Ich würde vor deinem Netherportal im Haus einen Zaun bauen, da gelegentlich die Zombies des Nethers rüberbeamen. So kannst du verhindern das diese durch dein Haus wandern.

  • Du gehst ja relativ sparsam mit deinen Pfeilen um. Eigentlich müsstest du das gar nicht. Wenn du deine Viehzucht auf Hühner, anstelle von Schweinen und Rindern umstellst, könntest du relativ viele produzieren. Die Hühner kannst du mit einem Schwert- oder Axthieb töten und diesen dropen dann die Federn und die Nahrung. Die Stöcker aus Holz sind ja im Überfluss da. Es fehlen eigentlich nur die Feuersteine, welche du aber durch das abbauen von Kies bekommst. Ich habe es immer so gemacht, das ich mir einen Stack mit 64 Kiessteinen aufgetürmt habe und diesen dann abgebaut habe. Die dann verbleibenden Kiessteine habe ich dann erneut aufgetürmt usw. So kommt man schnell an 64 Feuersteine. Da man aus der Kombi Feder, Stock und Feuerstein immer 4 Pfeile bekommst, hättest du so 256 Pfeile.

  • Ich würde des Weiteren noch mehr Truhen bauen und deine Rohstoffe neu sortieren. Außerdem würde ich Schilder vor den Truhen platzieren, damit du von außen weißt was drin ist und du nicht immer nachschauen musst. Mein Tipp für die Unterscheidung der Truhen wären: Waffen, Holz, Steine, Metalle, Edelsteine, Nahrung, Werkzeuge, Zaubertränke, Backup-Karten, Sonstige Wertvolle Gegenstände, Sonstiges. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

  • Wenn du einen Händler siehst, hast du die Möglichkeit diesen zu erschlagen. Dieser droppt dann die beiden Leinen mit denen er die Lamas führt. Du musst nur etwas vorsichtig mit den beiden Lamas sein. Diese finden den Angriff nicht so pralle und fangen an zu spucken. Ich habe diese dann auch erschlagen und mir noch zusätzlich das Leder gesichert.

  • Du kannst Pferde mithilfe von Seilen anbinden. Solltest du dann auf Meer hinausfahren wäre das Pferd immer noch an Ort und Stelle. So verlierst du keinen Sattel und keinen Pferdeharnisch, wenn du das Prferd nicht wiederfindest. Bzgl. PETA musst du dir auch keine Sorgen machen, das Pferd verhungert nicht.

  • Anstelle von mehreren Werkzeugen könntest du einfach eine Werkbank, einen Stack Eisen und einen Stack Stöcker mitführen und bei Bedarf das entsprechende kurz bauen. So hättest du mehr freie Slots für den Loot.

Moin ihr Lieben, ein Update zu den kommenden Folgen Minecraft: Denzel wird die nächste Zeit nicht im Haus sein. Stand jetzt, ist er in 16 Tagen wieder zurück. Bis dahin wird es erstmal keine neuen Folgen geben. Wir halten euch auf dem Laufenden. Sobald feststeht, wann es weitergeht, melden wir uns.

3 „Gefällt mir“

Dann Gute Besserung. :pizza: :pizzahut:

2 „Gefällt mir“

Alles gut mit Dennis, dass er die nächsten Tage nicht hier sein kann ist nicht krankheitsbedingt

1 „Gefällt mir“