Mobile Games Check - mit Eddy - Sammelthread

Ihm gefiel es wohl nicht dass er nicht das Gacha System härter kritisiert hat wo Kinder Geld ausgeben um ihre heiße PvP Figur zu bekommen und so in eine unglückliche Spirale der Spielsucht verfallen. Nichts für schwache nerven. :smiley:

Man kann sich natürlich auch über Opfer von Spielsucht lustig machen. Muss man aber nicht. :upside_down_face:

10 „Gefällt mir“

Noch ein paar Vorschläge:

The Room-Reihe: würde schon genannt, kannst du dir trotzdem gerne mal anschauen, Eddy. Es sind Knobelspiele mit Schiebe- und Kombinationsrätseln. Die Story ist etwas wirr, aber die Atmosphäre in den Spielen ist schön düster. Ideal für kurze Sessions, meist hat man ein Rätsel in ein paar Minuten gelöst.

Blockudoku: eine Mischung aus Tetris und Sudoku. Man muss auf einem 9x9-Feld versuchen, mit Tetris-förmigen Steinen 3x3- oder lineare Bereiche zu füllen, damit sie wieder verschwinden. Es gibt Tageschallenges und freies Spielen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass zu 99% nie die Steine kommen, die perfekt in eine Lücke passen würden. :grin:

1 „Gefällt mir“

Super format!
wollte schon länger ein handy-games format auf dem sender haben :slight_smile:
poket beans war damals auch schon ziemlich cool.

der sponsor ist mir ziemlich egal

Jetzt noch nicht live, damit der Chat Ede nicht mehr gezielt triggern kann und es lässt sich gut anschauen.

Bezüglich dem Vorwurf, dass bei Pocketbeans Summoner’s War nicht so schlecht wegekommen ist: Es wurde ja auch mit dem typischen RBTV-„Charme-Wahnsinn“ eingebaut, für den die Leute euch lieben.

Und nicht einfach „nur“ ein minutenlanges Interview mit nem Mitarbeiter vom Sponsor. Ist auch der selbe Grund, wieso Jägermeister bei Weekly Wahnsinn nicht schlecht wegekommen ist - ihr habt was geiles draus gemacht.

OT: Ich vermisste TimoW :beansad:

8 „Gefällt mir“

Ich finde es ehrlich schade, wie sich das hier alles entwickelt hat. (teilweise themenübergreifend)
Gefühlt gießt jede Aussage von jeglicher Seite nur noch mehr Öl ins Feuer. Ich will hier jetzt auch gar nicht wirklich die Schuldfrage klären, sondern mal versuchen einen Denkanstoß zu geben. (vielleicht ein wenig naiv, aber nun ja)

Generell habe ich das Gefühl, dass sehr viele nicht wissen, wie man ordentlich kritisiert oder eine solche Kritik verfasst, obwohl ich das für äußerst wichtig halte um eine ordentliche Atmosphäre zu schaffen.
Es gibt nicht umsonst ganze Lehrabschnitte in unzähligen Berufen über das richtige Kritisieren.

Natürlich ist es utopisch zu erwarten, dass jeder nach Buchvorlage seine Kritik äußert.(ich nehme mich hier selbst auch gar nicht raus) Aber es würde ja schon reichen, wenn man schaut, dass man in seiner Kritik auch was positives einbaut und darauf achtet, dass man seine negative Kritik sachlich hält, sowie von irgendwelchen unnötigen, abschätzigen und/oder sarkastischen Wörtern absieht („xyz hat mir nicht gefallen, weil“ vs. „wie ist man nur auf die komische Idee gekommen, dass…“ )

Jetzt kann man natürlich sagen, dass man es nicht übertreiben und alles in Watte packen muss. Jedoch laufend unsachliche, negative Kritik lesen zu müssen ist hart demotivierend und führt auf Dauer oft mal zu Abwehrhaltungen. Da brauch man sich über gewisse Gegenreaktionen nicht mehr wundern.

Dabei ist es gerade bei Kritik in Schriftform so einfach darauf zu achten, dass man es nicht übertreibt. Ich habe mich schon so oft entschieden, einen Text nicht zu posten etc, weil ich beim zweiten oder dritten lesen gemerkt habe, dass es vielleicht einfach keine gute Idee ist das so zu schreiben oder zu sagen(hätte ich bei diesem Text vielleicht einmal mehr machen sollen).
„Muss ich jetzt auf diesen schnippischen Kommentar wirklich schnippisch antworten?“
„sollte ich wirklich jedes einzelne Wort analysieren und der Person um die Ohren hauen, oder befeuert es die Situation nicht nur noch mehr?“

Dazu kommt, dass wir einzelnen Personen in der Community nicht von jeder Kritik angesprochen fühlen sollten, die eine bestimmte Gruppe anspricht. Ich beobachte recht häufig, wie sich Leute stellvertretend über was auch immer ärgern, obwohl sie überhaupt nicht angesprochen wurden. (nicht nur auf diese Community beschränkt)
„A: mir gefällt das Verhalten einiger hier nicht“ Reaktion „B: ich finde es unmöglich, wie mit UNS umgegangen wird“ Der Satz von Person B kommt öfter mal von einer Person, die A überhaupt nicht angesprochen hat. Meist in emotionaler Form.
Klar kann man die Aussage auch als Außenstehender beurteilen und kommentieren, es ist halt nur die Frage in welcher Form und Art man das angeht.

Vielleicht habe ich mich hiermit einfach lächerlich gemacht und es war ein Fehler, das zu Posten. Aber vielleicht kann es auch ein Stück dazu beitragen, dass man hier wieder zu einem besseren Miteinander finden kann. Denn so wie es jetzt ist, macht es mir echt keinen Spaß mich weiter zu beteiligen bzw. mitzulesen.
(Moralapostel Ende :wink:)

12 „Gefällt mir“

Umgekehrt wird auf Positive Kritik/Lob seit Senderbeginn quasi gar nicht reagiert. Hier haben sich beide Seiten in diese Richtung erzogen da man sich gegenseitig nur auf harsche Kommentare/Kritik Aufmerksamkeit geschenkt hat oder darauf eingegangen ist.

Seien es Zuseher die auf Kritik von Mitarbeitern im Forum/Stream reagieren oder Mitarbeiter die auf Kritik in den Kommentaren/Forum/Reddit reagieren.

Wobei es in den letzten Jahren schon besser bzw weniger geworden ist da auch der Austausch immer weiter zurück gegangen ist.

7 „Gefällt mir“

Wer Bock hat, die Diskussionskultur zu diskutieren:

Etienne wird auf allen möglichen sozialen Plattformen nahezu ausschließlich gelobt. Seine MoinMoins bekommen besonders positives Feedback. Auf Patreon wird er für seine Podcasts quasi ununterbrochen gelobhudelt und bewundert. Darüber hinaus folgen ihm eine große Anzahl von Personen, die Geld spenden, Fangeschenke basteln oder Merch kaufen. Ich weiß das. Weil ich einer davon bin.

Etienne kann sich also einer Fanbase sicher sein, die Tausende von treuen Menschen umfasst. Die ihm teilweise seit 5, 10 oder 20 Jahren die Stange halten.

Und trotzdem lässt er sich hier derart triggern. Wegen irgendeines kleinen, unwichtigen Handyspielchen-Formats.

ICH begreife das nicht. Naja.

8 „Gefällt mir“

Als ich den Titel der Sendung sowie das Konzept gelesen habe hat man sich gefreut. eine show mit edy ähnlich wie trants beitrag. wird bestimmt geil. nach der show fühlte ich mich im positiven sinne geclicktbait da ich inhaltlich was anderes erwartet habe. von den 5 games hat man für sich inflantaion rpg und last campfire mal vorgemerkt zum testen und somit war der beitrag ein erfolg.

ein kleines spieleapp-format wie dieses wäre schon interessant. auch wenn man kein Nachwuchs zur zeit hat hat mir edys bezug in sachen familien/kinderfreundlichkeit sehr gut gefallen.

ein „kleiner“ SUBJEKTIVER kritikpunkt: den summoner wars part hab ich nach n paar sekunden übersprungen da ich es mir nicht anhören konnte. wenn ich in ein spiel ein ingame shop sehe schaue ich immer wie die preisgestaltung ist. summoner wars gehört für mich zu den spielen wo ich mich immer frage ob ich aktien/firmenanteile bei den preisen kaufe und somit immer sofort deinstalliere, obwohl ingamekäufe optional sind. desweiteren schau ich was für appberechtigungen nötig sind. wenn ich sehe das eine app die berechtigung für selbstständig anrufe tätigen und zugriff auf meine medien/foto/video/audiodateien haben möchte obwohl diese berechtigungen keine spielnotwendigkeiten sind wird die app auch gelöscht.
aufgrund dieser rein persönlichen negativmeinung zu summoner wars waren 1/6 sendezeit zuviel für mich.
normalerweise hab ich keine problem wenn ihr was mit euren werbe/sponsorenpartner macht, da es bis jetzt immer schön passend verbaut wurde (Bsp. Gadget Inspector oder die LG-Spots) mit dem Charm von RBTV. Aber hier war es subjektiv für mich unangenehme zuzuschauen.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt wie sich das Format weiterentwickelt nach der Pilotfolge und bin auf die (hoffentlich) nächste Folge gespannt.

3 „Gefällt mir“

Das Video war zwar ganz nett, aber es wurde zu wenig kritisiert, was P2W betrifft. Ich selber habe Geld für sowas ausgegeben und am Ende hat es nichts gebracht.

Meine bisherigen Spiele sind: WWE Supercards, Marvel Puzzle, Yatzy, Block Triangle Puzzle, Loop, World Lanes und Block Hexa.
Bei den beiden Block Spielen habe ich Geld ausgegeben, um die Werbung loszuwerden und bei Marvel und WWE habe ich Geld für in App Käufe ausgegeben, bei den letzteren würde ich abraten dafür Geld zu bezahlen.
Bei Marvel Puzzle, kommt man auch ohne Geld weiter dauert nur ein bisschen länger und das Team ist kleiner, aber man kann es spielen. Ich kann euch jedenfalls abraten WWE Supercards zu installieren, ist reine Zeit und Geld Verschwendung, denn ohne Geld kommt man nicht sehr weit und Gegner zu besiegen ist fast unmöglich. Wenn man dafür Geld ausgibt, bedeutet dies nicht, dass man zu den besten gehört, nur dass man stärkere Karten hat und die Gegner noch stärker werden. Durch den Kauf hat sich an der Lage nichts geändert, außer man möchte tausende an € ausgeben, um besser zu werden. Lieber sollte man das Geld in ein Vollpreis Game stecken als in sowas.
Lasst euch gesagt sein, ich habe einiges an Geld dafür bezahlt und es hat mir nichts gebracht.

3 „Gefällt mir“

Hatte vor knapp 3 Jahren mal diesen Beitrag von STRG F gesehen und ist echt sehenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=MX4I490MVeU

1 „Gefällt mir“

Was sind denn so die besten TD Spiele? Bloons oder Plants vs. Zombies ist zwar ganz nett aber ich suche etwas das mehr in Richtung WC3 TD geht. Am besten auch mit Coop und PvP Möglichkeiten.

Element TD vllt? Das gibt’s in DotA 2 (und in WC3?). Ist mittlerweile ein Stand alone, auch die Steam erhältlich. Mobile hab ich das nicht gespielt. Finde aber hat auch durch die neuen Tower, die eben keine bekannten Helden mehr sind, an Charme verloren.

Ich hab früher sonst immer noch gerne die Kingdom Rush Spiele gespielt…die sind aber wohl auch nur auf Einzelspieler ausgelegt :sweat_smile:

Bei Steam sieht’s gut aus aber im App Store sind die Bewertungen leider sehr abschreckend :smiley: wenn ich wieder nen PC hab werd ich’s aber Mal ausprobieren.

Werd ich Mal ausprobieren. Multiplayer ist auch nur ein nice to have.

Das ist glaube ich der erste Fall in der Geschichte des Internets, in dem die Youtube-Kommentare eines Videos nützlicher sind als der dafür dedizierte Diskussionsthread in einem Forum :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab vorhin mal Catan Universe installiert. Es stürzt aber nach gefühlt 3 Klicks immer ab und schließt sich. Jetzt muss ich ohne gespielt zu haben 12h warten :confused:

1 „Gefällt mir“

Habe mich eben mal durch mein Google Play Account gescrollt um mal zu gucken wie viel ich für WWE Supercards ausgegeben habe, es ist erschreckend, innerhalb von 6 Jahren habe ich mehr als 500 € ausgegeben :face_with_symbols_over_mouth:
Ich hatte so eine hohe Zahl nicht erwartet, das war mir so nicht bewusst, dass das so viel Geld gewesen ist.

3 „Gefällt mir“