Mobile Games Check - mit Eddy - Sammelthread

In mannigfaltigen Beiträgen wirst du über meine Meinung (und die vieler anderer User) diesbezüglich aufgeklärt. Nochmaliges Wiederholen wäre Spam mMn.

Aber um auch zum Format was zu sagen - für iOS User sicher interessant, für mich als Android-User leider weniger zu gebrauchen. Manche Spiele, die es für beide OS gibt, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

2 „Gefällt mir“

Keine Sorge, eure mannigfaltigen Beiträge sind mir schon bekannt. Die Kritik am Moderator, weil er statt einem LP ein anderes Format macht, mag zwar berechtigt sein, tut dem Mobile Games Check aber Unrecht. Mehr wollte ich damit nicht verdeutlichen.

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zweite Folge als VOD nachgeholt und hat wieder Spaß gemacht. Eventuell Fantasian in die nächste Sendung aufnehmen.

@Etienne_RBTV Coole Show! Ich frue mich das sich endlich mal jemand anders durch den Berg an Müll wühlt :grin:
guck dir mal „Ronin - the last Samurai“ an. Ein Spiel das ich während Corona kennen- und lieben gelernt habe. Vom Prinzip ist es nicht mehr als Sekiro auf dem Handy.

16 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ex-Bohnen - News, Projekte & Co von ehemaligen RBTV-Mitarbeitern

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal Seven Deadly Sins: Grand Cross in die Runde werfen, ist zwar ein Gacha Game… lässt sich aber wunderbar auch F2P zocken.
Ab einem bestimmten Punkt sieht man den Unterschied zwischen F2P und P2P im PVP, aber die Story aus dem Anime wurde echt gut umgesetzt und der allgemeine PVE Content ist echt hübsch.
Es gibt wöchentliche Updates, diverse Festivals und Collabs mit anderen Animes/Spielereihen/Serien

LG Cpt.Karacho

Hat Eddy sogar gemacht.

Wie schaut es bei dir aus. Da du es spielst. Es ist ja kostenlos hat aber Mikrotransaktionen. Jetzt ist die Frage kannst du ab einem bestimmten Punkt ohne das weiterkommen?

Finde es sehr gut, dass du ein kleines bisschen von der ursprünglichen Idee abgewichen bist und dir die Spiele im Vorhinein bereits angeschaut hast, Etienne.
So hatte die Stunde einen schönen Flow und man hat zu jedem vorgestellten Spiel trotz der kurzen Zeit einen guten Eindruck bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab einen unangenehm großen Teil meiner Jugend- und jungen Erwachsenenzeit mit Handy- und Smartphonespielen verbracht und bin dabei auf einige Perlen gestoßen, die wahrscheinlich viele nicht kennen. :smiley: Lohnt es sich, hier mal ne Liste an Empfehlungen zusammenzustellen?

1 „Gefällt mir“

Hab ein paar Apple Arcade Vorschläge:

  • Blek+ (ein Puzzler bei dem eine Linie gezeichnet wird, die auf ihrem Weg alle farblichen Kreise einsammeln muss, Auszeichnungen: Apple Design Award, Best Mobile Game, Excellence in Innovation, Content Award Vienna)

  • Card Of Darkness („Die Tiefe eines Rogue-like - destilliert in ein leicht zugängliches Kartenspiel“, handgezeichnet, echt schön animiert)

  • Taiko Pop Tap (das Rhythmus-Spiel Taiko no Tatsujin fürs iPad)

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, wollte ich das Spiel mal direkt im App Store googlen. Und ungelogen war das das erste Bild das ich sah, als ich die App öffnete. Das kann doch kein Zufall sein oder? :simonhahaa:

Nein kein Zufall^^ diese Woche ist halt noch das Collab mit Re:Zero, es wurden aber schon Hinweise auf weitere Collabs gefunden. Die Asia Server (Japan/Korea) sind leider auf einem absteigenden Ast von den aktiven Spielerzahlen, doch auf Global ist jede Menge los.^^

Wenn es in Asien absinkt sollte man aber aufpassen, Gachas werden dann sehr schnell eingestellt. Solange man f2p Spieler ist nicht tragisch, aber man sollte sich sehr gut überlegen ob man da Geld rein buttern will.

Was genau meint Gacha eigentlich?

1 „Gefällt mir“

Lootboxen, simpel gesagt. Die Sachen die man zum Spielen braucht (Einheiten, Charaktere, Ausrüstung etc) kann man nicht (oder nur teilweise) gezielt freispielen oder kaufen, sondern man bekommt alles aus Lootboxen.

Die meisten sind so zugeschnitten dass man viel Geld ausgeben muss wenn man weit oben mitspielen will, mit allen psychologischen Tricks. Wenn man F2P Spielt ist man meist nur das Opfer der Wale (Spieler die Hunderte bis tausende Euro im Monat ausgeben). Aber, es gibt auch vereinzelt Gacha Spiele bei denen sich das Geld ausgeben auf Kosmetische Sachen beschränkt.

1 „Gefällt mir“

So, ich war dann mal so fleißig. 10 Spiele habe ich angepeilt, 14 sind’s geworden. Ich hoffe, darunter findet sich der ein oder andere Titel für den geneigten Leser. ^^

Night of the Full Moon - Ein sehr atmosphärischer Deckbuilder, in dem man eine freie Interpretation von Rotkäppchen spielt. Nicht so ausbalanciert wie Slay the Spire, wobei es für mich auch den Reiz ausmacht, kaputte Builds zu finden und auszutüfteln, wie man schwächere Karten trotzdem spielbar macht. Den Ritter kann man gratis (Korrekturedit: für 0,99€) probespielen, weitere Klassen (= Starterdecks, neue Karten und Power-Ups) kann man einzeln kaufen.

Pirate Outlaws - Ein weiterer Deckbuilder, der das Spielprinzip erfolgreich in ein Piratensetting verfrachtet und zusätzlich zu Energie noch Munition als weitere, überraschend interessante Ressource einfügt. Faires f2p auf dem Smartphone, auf dem PC dagegen ein Einmalkauf mit entsprechenden spielmechanischen Veränderungen.

Space Marshals - Twin-Stick-Spiele auf dem Smartphone sind normalerweise der reinste Krampf, aber hier haben die Entwickler es irgendwie doch hingekriegt, dass es recht angenehm zu steuern ist. Dazu macht es noch Spaß und sieht ziemlich gut aus.

Sound of Magic - Ein Blindengerechtes Point-&-Click-Adventure ohne Bild, das aber auch für Sehende eine interessante neue Erfahrung ist. Wie geil ist das denn bitte?!

Enyo - Puzzlespiel, in dem man Rundenbasiert versucht, Gegner in Fallen zu stoßen oder zu ziehen. Mit jedem Level kommt ein neuer Gegnertyp hinzu, wodurch das Spiel immer komplexer wird. Krass gut, sowohl von der Aufmachung als auch vom Spieldesign.

Hook - Herrlich entspannendes Puzzlespiel, wo man einfach versucht, ineinander verhakte Haken in der richtigen Reihenfolge zu lösen.

Alone - Paper Airplane in intensiver und atmosphärisch. 'Nuff said.

Hungry Hearts Diner - Man spielt eine alte Frau, die versucht, ohne ihren kranken Mann ein Diner zu führen. Die Sim-Elemente sind sehr simpel, das Herzstück dieses Spiels sind definitiv die berührenden Geschichten der Gäste, die man nach und nach freischaltet. Bei einer hatte ich sogar etwas Pipi in den Augen.

Alter Ego - Ganz abgefahrener Genremix aus Idle-Game, Buchklub und Persönlichkeitstest. Hat mir im Gegensatz zu anderen Idlegames ein ziemlich gute Fortschrittsgefühl am Ende jeder Session gegeben.

Gurk - Hat beim Retrofaktor den Regler überdreht und dabei auch vor dem Gameplay nicht halt gemacht. Man gurkt mit einer Heldengruppe über die handgefertigte, wenn auch sehr pixelige Map (daher der passende Name), es gibt sehr simple Kämpfe, man erkundet Dungeons, levelt auf, findet Loot, und… das ist eigentlich das ganze Spiel.

Cyber Knights RPG - fühlt sich an wie ein inoffizielles Shadowrun-Spiel. Noch ein eher hässliches Spiel, aber das, was es macht, macht es gut.

That Level Again - Spielreihe, in der man das gleiche Level immer wieder spielt - aber immer mit einem Twist, der einen teilweise zwingt, ziemlich außerhalb der Box zu denken.

Sorcery! - Auf dem Smartphone gibt es viele „Spiele“ nach dem Schema alter Choose-your-own-Adventure-Bücher. Die Sorcery!-Reihe geht in eine ähnliche Richtung, bietet dabei aber eine etwas schönere Aufmachung und mehr Gameplay.

Andor’s Trail - Ein Open-Source-Spiel (d.h. Community-entwickelt). Man zieht als kleiner Junge los, um die Spur seines Bruders Andor zu verfolgen, und schlägt sich dabei rundenbasiert mit wilden Tieren, Zauberern, der Diebesgilde und allerlei anderem Gesocks herum. Sehr grindlastig und ich weiß nicht, ob es jemals fertig wird, aber schön gestaltete Welt, klassisches RPG-Gameplay und für ein paar Stunden auf jeden Fall nett.

3 „Gefällt mir“

Das eigentliche, analoge Prinzip wurde in den Shenmue-Spielen durch die Toy Capsules perfekt veranschaulicht.

Eventuell war die Aussage ein wenig unpräzise, kann leider nur das wiedergeben, was ich so von Youtubern gehört habe die auf Asia Servern spielen. Das mit der Aktivität ist primär auf den PVP Content bezogen, hierbei trifft man deutlich häufiger auf Bots anstatt auf reale Spieler. Dadurch muss man halt nicht ewig warten auf ein Match, in der regel sind die Wartezeit nicht länger wie 10sek.
Aber ja, ich gebe dir Recht das es in 1. Linie kein gutes Zeichen ist für ein Game, da die Asia Server ca. 1 Monat Vorlauf haben, was den Content angeht.