Mobile Games Check - mit Eddy - Sammelthread

Nein kein Zufall^^ diese Woche ist halt noch das Collab mit Re:Zero, es wurden aber schon Hinweise auf weitere Collabs gefunden. Die Asia Server (Japan/Korea) sind leider auf einem absteigenden Ast von den aktiven Spielerzahlen, doch auf Global ist jede Menge los.^^

Wenn es in Asien absinkt sollte man aber aufpassen, Gachas werden dann sehr schnell eingestellt. Solange man f2p Spieler ist nicht tragisch, aber man sollte sich sehr gut überlegen ob man da Geld rein buttern will.

Was genau meint Gacha eigentlich?

1 „Gefällt mir“

Lootboxen, simpel gesagt. Die Sachen die man zum Spielen braucht (Einheiten, Charaktere, Ausrüstung etc) kann man nicht (oder nur teilweise) gezielt freispielen oder kaufen, sondern man bekommt alles aus Lootboxen.

Die meisten sind so zugeschnitten dass man viel Geld ausgeben muss wenn man weit oben mitspielen will, mit allen psychologischen Tricks. Wenn man F2P Spielt ist man meist nur das Opfer der Wale (Spieler die Hunderte bis tausende Euro im Monat ausgeben). Aber, es gibt auch vereinzelt Gacha Spiele bei denen sich das Geld ausgeben auf Kosmetische Sachen beschränkt.

1 „Gefällt mir“

So, ich war dann mal so fleißig. 10 Spiele habe ich angepeilt, 14 sind’s geworden. Ich hoffe, darunter findet sich der ein oder andere Titel für den geneigten Leser. ^^

Night of the Full Moon - Ein sehr atmosphärischer Deckbuilder, in dem man eine freie Interpretation von Rotkäppchen spielt. Nicht so ausbalanciert wie Slay the Spire, wobei es für mich auch den Reiz ausmacht, kaputte Builds zu finden und auszutüfteln, wie man schwächere Karten trotzdem spielbar macht. Den Ritter kann man gratis (Korrekturedit: für 0,99€) probespielen, weitere Klassen (= Starterdecks, neue Karten und Power-Ups) kann man einzeln kaufen.

Pirate Outlaws - Ein weiterer Deckbuilder, der das Spielprinzip erfolgreich in ein Piratensetting verfrachtet und zusätzlich zu Energie noch Munition als weitere, überraschend interessante Ressource einfügt. Faires f2p auf dem Smartphone, auf dem PC dagegen ein Einmalkauf mit entsprechenden spielmechanischen Veränderungen.

Space Marshals - Twin-Stick-Spiele auf dem Smartphone sind normalerweise der reinste Krampf, aber hier haben die Entwickler es irgendwie doch hingekriegt, dass es recht angenehm zu steuern ist. Dazu macht es noch Spaß und sieht ziemlich gut aus.

Sound of Magic - Ein Blindengerechtes Point-&-Click-Adventure ohne Bild, das aber auch für Sehende eine interessante neue Erfahrung ist. Wie geil ist das denn bitte?!

Enyo - Puzzlespiel, in dem man Rundenbasiert versucht, Gegner in Fallen zu stoßen oder zu ziehen. Mit jedem Level kommt ein neuer Gegnertyp hinzu, wodurch das Spiel immer komplexer wird. Krass gut, sowohl von der Aufmachung als auch vom Spieldesign.

Hook - Herrlich entspannendes Puzzlespiel, wo man einfach versucht, ineinander verhakte Haken in der richtigen Reihenfolge zu lösen.

Alone - Paper Airplane in intensiver und atmosphärisch. 'Nuff said.

Hungry Hearts Diner - Man spielt eine alte Frau, die versucht, ohne ihren kranken Mann ein Diner zu führen. Die Sim-Elemente sind sehr simpel, das Herzstück dieses Spiels sind definitiv die berührenden Geschichten der Gäste, die man nach und nach freischaltet. Bei einer hatte ich sogar etwas Pipi in den Augen.

Alter Ego - Ganz abgefahrener Genremix aus Idle-Game, Buchklub und Persönlichkeitstest. Hat mir im Gegensatz zu anderen Idlegames ein ziemlich gute Fortschrittsgefühl am Ende jeder Session gegeben.

Gurk - Hat beim Retrofaktor den Regler überdreht und dabei auch vor dem Gameplay nicht halt gemacht. Man gurkt mit einer Heldengruppe über die handgefertigte, wenn auch sehr pixelige Map (daher der passende Name), es gibt sehr simple Kämpfe, man erkundet Dungeons, levelt auf, findet Loot, und… das ist eigentlich das ganze Spiel.

Cyber Knights RPG - fühlt sich an wie ein inoffizielles Shadowrun-Spiel. Noch ein eher hässliches Spiel, aber das, was es macht, macht es gut.

That Level Again - Spielreihe, in der man das gleiche Level immer wieder spielt - aber immer mit einem Twist, der einen teilweise zwingt, ziemlich außerhalb der Box zu denken.

Sorcery! - Auf dem Smartphone gibt es viele „Spiele“ nach dem Schema alter Choose-your-own-Adventure-Bücher. Die Sorcery!-Reihe geht in eine ähnliche Richtung, bietet dabei aber eine etwas schönere Aufmachung und mehr Gameplay.

Andor’s Trail - Ein Open-Source-Spiel (d.h. Community-entwickelt). Man zieht als kleiner Junge los, um die Spur seines Bruders Andor zu verfolgen, und schlägt sich dabei rundenbasiert mit wilden Tieren, Zauberern, der Diebesgilde und allerlei anderem Gesocks herum. Sehr grindlastig und ich weiß nicht, ob es jemals fertig wird, aber schön gestaltete Welt, klassisches RPG-Gameplay und für ein paar Stunden auf jeden Fall nett.

3 „Gefällt mir“

Das eigentliche, analoge Prinzip wurde in den Shenmue-Spielen durch die Toy Capsules perfekt veranschaulicht.

Eventuell war die Aussage ein wenig unpräzise, kann leider nur das wiedergeben, was ich so von Youtubern gehört habe die auf Asia Servern spielen. Das mit der Aktivität ist primär auf den PVP Content bezogen, hierbei trifft man deutlich häufiger auf Bots anstatt auf reale Spieler. Dadurch muss man halt nicht ewig warten auf ein Match, in der regel sind die Wartezeit nicht länger wie 10sek.
Aber ja, ich gebe dir Recht das es in 1. Linie kein gutes Zeichen ist für ein Game, da die Asia Server ca. 1 Monat Vorlauf haben, was den Content angeht.

Das war eher eine allgemeine Gacha warnung. Die werden sehr schnell zugedreht wenn das Geld nicht mehr in Strömen fließt. Deswegen wird der Mobile Markt aktuell auch so damit überschwemmt, jeder will was vom Kuchen haben.

Meiner Meinung nach kann man das Spiel Komplett ihne Echtgeld zu investieren genießen. Ich habe bisher nur einmal einen Händlerpass gekauft (da bekommt man täglich was kleines) Der war nicht allzu teuer und ein bischen wollte ich das Spiel auch supporten.

Edit: Eben erst das Video gesehen und „Wohoo ich wurd’ erwähnt!“ :nicenstein:

Bei dem spiel kommt es sehr auf Timing und Übung an ich hänge gerade im vorletzten kapitel soweit ich weiß. Ich bin LVL 45 und die höchsten Ränge sind zur Zeit in etwa bei 60-65

Da ich niemand bin der Stunden am Stück Handyspiele spielt geht das Energie System für mich voll auf und ich fühle mich nie wirklich genötigt Echtgeld zu investieren. Zumal man auch nie direkt bessere Ausrüstung kaufen kann um oberkrass zu sein. (Wie gesagt bisher knapp 5€ gezahlt) Es gibt später noch andere Spielmodi und Ranglisten mit denen man dann, wenn man gut ist bessere Ausrüstung oder Sachen zum aufwerten bekommen kann. Ich muss aber auch zugeben dass die Ausrüstung im Spiel wesentlich mehr gewicht hat als dein skill

und kleiner Tipp an Etienne
Die schützen kann man nur mit einer perfekten Parrade abwehren ohne Schaden zu nehmen. wenn man aber noch weit vom Gegner weg steht ist einmal den angrifft Button drücken wie ein Dash zum anvisierten Feind.

Wie siehts mit dedizierten mobile Versionen von „großen“ Spielen aus, können die auch mal Thema werden?

Eve: Echoes z.B. soll das Feeling des früheren Eve: Online sehr gut übertragen können, oder auch sowas wie Civ.
Stellaris hat ebenfalls einen (MMO-) Ableger, der aber eher ein Ripoff eines Stellaris-Ripoffs ist.

Hintergrund: Es gab ein Spiel, das sehr viel von Stellaris übernommen (vor allem optisch, aber auch einige Mechaniken) und in ein MMO-Strategiespiel gepackt hatte.
Dieses Spiel ist dann aufgekauft worden und Paradox hat diese Firma beauftragt, einen offiziellen Stellaris-Ableger zu basteln (der sich dann extrem am ursprünglichen Stellaris-Ripoff orientierte).

Hey,

erst mal Danke an Eddy, dass der dieses Format macht.

Ich würde gerne mal sehen ob du Guild of Dungeoneering testen könntest. Ist das einzige mobil game was ich gekauft habe.

Hier eine kurze Beschreibung von dem Spiel.

Ist ein Rougelike Rollenspiel wo man mit Karten kämpft. Die Karten definieren sich über die Klasse die man wählt ( man kann mehrere Klassen freischalten) und die Ausrüstung die man lootet.

Im Dungeon müssen Ziele erfüllt werden, die auf „Inseln“ verteilt sind. Um dorthin zu kommen muss man sich den Weg selber Bauen, dafür kriegt man pro Runde 5 Karten aus Monster, Schatz und Wegkarten, wovon man 3 spielen kann.

Hat noch ein paar mehr Mechaniken die interessant sind.

Schönen Gruß

1 „Gefällt mir“

Divinity: Original Sin 2 gibts jetzt für iPad:

Keine Ahnung, ob das was zum Zeigen in der Sendung ist, aber erwähnenswert finde ich es allemal. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch bestätigen, das man das Spiel komplett ohne Echtgeld spielen kann.
Es gibt auch tägliche Login Belohnungen und Dailys mit denen man auch so an Edelsteine kommt.
Bin zur Zeit auch LVL 45 und hab noch nichts investiert.

Was noch zu erwähnen ist, mit jedem neuen Gebiet steigt der Schwierigkeitsgrad extrem, also ist auch Grinden angesagt.
Habe jetzt 6 Gebiete Geschafft und Spiele Seit Anfang Februar.

Das Mit dem Energiesystem geht bei mir auch gut auf, immerhin kann man pro Tag nochmal 5 Videos gucken um insgesamt nochmal 25 Energie zu bekommen.

Es Gibt auch die Möglichkeit wenn man ein Gebiet abgeschlossen hat ein Überfall zu starten, der kostet 4 Energie und dauert 1h, in der Zeit kann man aber keinen normalen kämpfe machen. Da kann man maximal 10 in Auftrag geben also 10h. Das Ist ganz praktisch wenn man es über nachts laufen lässt und Morgens kann man dann den Loot einsacken.

2 „Gefällt mir“

Ich sage voraus, die Paywall steht dir unmittelbar bevor.
Bei manchen Spielen ist die nacher ner Woche erreicht, bei anderen nach einigen Monaten, aber sie kommt. Irgendwann ist der Punkt da, wo man theoretisch über Grind weiterkommt, dieser aber so mühsam und langwierig ist, dass man realistischerweise zum Geldbeutel greifen muss, um nicht im Status Quo festzustecken.

Nachtrag: Vermutlich jedenfalls.
Seh jetzt erst, es geht um Ronin, das ist kein typisches Gatcha-Spiel, oder?

Ne ist kein typisches Gacha-Spiel.
Mann bekommt Loot beim kämpfen und wenn man 3 mal das gleiche Teil hat, kann man es um eine Seltenheitsstufe erhöhen und man bekommt Crafting Material mit dem man das LVL der Ausrüstung erhöhen kann.

Moin zusammen!

Hätte da auch mal nen Game-Vorschlag für Eddy: Retro Bowl

„Retro Bowl is the perfect game for the armchair quarterback to finally prove a point. Presented in a glorious retro style, the game has simple roster management, including press duties and the handling of fragile egos, while on the field you get to call the shots. Can you pass the grade and take your team all the way to the ultimate prize? Can you win the Retro Bowl?“

Habs mir vor Jahren mal geladen und zocks seitdem mit Abständen immer mal wieder ne zeit lang. Ist kostenlos echt auch schon supper zu spielen, und für nen paar Euro kann man sich dann auch die Vollversion gönnen, bei der man dann noch mehr Einstellungsmöglichkeiten wie zB den Schwierigkeitsgrad ändern kann.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Vorschlag. Da Ede sich ja in der letzten Folge dazu entschlossen hat die Games vor der Sendung vorzubereiten, wäre es doch nun möglich kurz zu recherchieren ob es das Spiel auch für Android gibt.
Man hat ja dieses Mal eh schon solche „Bauchbinden“ mit dem Spieletitel gehabt, da könnte man es ja einfach dazu schreiben.

Wurde doch erwähnt das alle games für Apple und Android waren (außer das von Apple Arcade halt)
Aber ja die Idee finde ich eigentlich gut. Platz war ja noch in den Binden

omg das Spiel ist ja wunderschön! Direkt gekauft, danke für deinen Post. Das Piratenspiel ist auch ziemlich cool. Deckbuilder sind echt ne Wucht.

1 „Gefällt mir“