Mobile Games Check - mit Eddy - Sammelthread

Sehr gutes Format! Ich gestehe, ich hab jetzt den thread nicht komplett gelesen. Daher entschuldigt doppelte Nennungen.

@Etienne_RBTV:
Empfehlungen:

Etwas deepere spiele, die ich sehr empfehlen kann, sind die ganzen Brettspiele als apps (wie ihr sie ja teilweise schon in zugzwang spielt), aber die sind meistens sicher nicht in 10 Minuten vorzustellen. Aber erwähnen könnte man sie kurz:

Nur als Beispiel euer geliebtes Ticket to ride - Zug um zug, aber sonst:
schnell und easy:
Tsuro
Patchwork
Ubongo

Dann schon richtige Brettspiele als app (vielleicht eher für zugzwang):
Through the ages
Brass
Cthulhu Realms
Istanbul
Burgen von Burgund
Raiders of the north

Und wenn es weiterhin easy und gut vorzustellende, daddelige (natürlich pay2win, aber Geld ausgeben nicht zwangsweise nötig) apps sein sollen ( je weiter unten, desto länger spiele ich sie selber nicht mehr, und kann nichts zur aktuellen Version sagen):

Easy und schnell (ein mix aus allen genres):
disc drivin’ 2
Cavernaut
Sky force reloaded
Murder in the alps

Und eher taktischer bzw. komplexer (auch ein mix von MMORPG bis Zelda like):
Rivengard
Evil Lands
Genshin Impact
Might & magic: Chess Royal
Primal
Age of magic
Space miner wars
Boom beach

1 „Gefällt mir“

Und habe jetzt den thread komplett von oben wenigstens überflogen, gehts noch? Was soll denn dieses rumgerante wegen einem Sponsor?? Freut euch doch, dass die Bohnen auch mal etwas Geld machen mit einem neuen Format!

Ihr guckt alle ständig ewig lange Werbung und „diese Sendung wird präsentiert von…“ auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen (für das ihr auch GEZ bezahlt…). Und auch auf youtube/twitch, ständig Werbung!
Spult halt vor im vod, oder holt euch live kurz ein Kaltgetränk wenn summoners wars vorgestellt wird. Das summoners wars ein goldenes Spiel ist, behauptet ja niemand.

Und auch dieses elitäre genörgel „mobile spiele sind alles flache geldfarm spiele der firmen“ ist so ein Bullshit. Und schreibt nur jemand, der uninformiert ist, und 0 Ahnung hat. Für genau solche Leute könnte das Format gut sein!
Was ich oben noch vergessen habe ist z.B. civi 6. 100% identisch zur PC version, und wunderschön auf einem großen ipad pro. Gibt es ein strategisches spiel mit mehr Tiefgang auf dem PC?

Mir geht es jedenfalls sehr wie Eddy (bin auch selbe Generation). Seit Pong alles gespielt, alle Konsolen und PC spiele, hab auch lange lahme „handy spiele“ belächelt. Dann irgendwann mein erstes Ipad und inzwischen spiele ich mehr an dem dem Ding als am PC oder PS oder Xbox. Und wenn man die ganzen dödel spiele ignoriert, gibt es sehr tolle Spiele dort!
Die guten spiele zu finden ist ohne Tipps nur nicht so einfach. Daher ein sehr tolles Format, vielen Dank dafür Eddy!

9 „Gefällt mir“

Selbst wenn dem so wäre, wieso dürfte man dann nicht den Werbepartner Summoners War und wie er in der ersten Sendung integriert wurde hinterfragen?

[Wobei ich mich an dieser Stelle auch frage, ob der Sponsor zufrieden ist, wie sein Segment in der zweiten Folge abgelaufen ist.]

Dein Zitat in Anführungszeichen hat in diesem Thread so niemand gesagt. Selbst bevor hier etwas aufgeräumt wurde, hat sich niemand angemaßt zu behauptet, es gebe kein einziges gutes Handyspiel. Die vorhandenen Probleme der Industrie anzusprechen (wobei auch hier natürlich nicht nur schwarze Schafe am Start sind) und seine eigenen Vorbehalte zu äußern, sollte allerdings gestattet sein, ohne dass es als „elitäres Genörgel“ mit „0 Ahnung“ abgestempelt wird.

Wäre ich dabei, wenn das Format anders aufgebaut wäre. Würde mir nach wie vor mehr Vorbereitung wünschen und insbesondere, dass die Redaktion Spiele kuratiert und die besonders guten und Geheimtipps zeigt. Da das allerdings nicht der Sinn des Formates ist - Etienne meinte ja selbst, es solle den Gang in den Plattenladen darstellen - ist es mehr oder weniger Glückssache, einen guten Tipp zu finden. Und auch da ist es in der Kürze der Zeit schwierig, zu sehen, ob ein Spiel jetzt ein guter Tipp für mich ist oder nicht.

16 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du den Thread nicht nur überfliegen, sondern auch lesen. Es ging überhaupt nicht darum, dass es einen Sponsor gibt, sondern wer der Sponsor ist.

Aber definitiv, ja. Und nicht nur eins.

5 „Gefällt mir“

Etienne hat in der aktuellen Epsiode in dem Spiel „Solar Smasher“ auf Frankreich geschossen, nachdem er „Jetzt sind die Bayern dran.“ sagte.
Danke, Etienne.
Dieser Moment hat mir sehr gefallen. xD

2 „Gefällt mir“

Definitiv nicht, ich hab’ selbst bei Youtube Premium, weil mich Werbung nervt. Eingebettete Werbung kann man zumindest restlos überspringen, ohne das man sich 20 Sekunden von dem Kram anschauen muss. Aber selbst da würde ich einfach das Video skippen, wenn’s damit übertrieben wird.

Bissle ungünstig, dass dein Beispiel für coole Handyspiele ein PC-Port ist :smiley:

Auf Anhieb würden mir da die meisten Paradox-Spiele einfallen :thinking:

5 „Gefällt mir“

Und wie der Sponsor in Pocketbeans cool eingebaut wurde, und in Folge 1 hier es nur ein langweiliges Interview mit nem Mitarbeiter war.

Und zusätzlich die Sache mit dem LP, für das seit Monaten Vorschläge gemacht werden in einem eigenem Thread, und bislang nichts daraus geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Erstmal, ich will euch hier nicht den unterschied zwischen Strategie und Taktik spielen erklären, das kann Google besser.
Aber keine Frage ist alles Geschmacksache. Ich will hier ja niemanden bevormunden, auf keinen Fall.
Natürlich kann man einen Sponsor nicht mögen, das kann einem auch niemand verbieten.

Aber ein Sponsor gibt einfach nur Geld, damit Medien schaffende Inhalte vermitteln. Simple as that. Natürlich muss Etienne da sicher auch Sachen sagen, die er privat nicht so sagen würde. Aber das ist Teil von seinem Job, und gehört einfach dazu in dem business.
Man kann das nicht mögen, dann würde ich als erstes versuchen es zu ignorieren.

Und wenn ich das gar nicht mit mir vereinbaren könnte… würde ich zu einem anstrengenden Forum warrior werden und alles anklagen, was im (für einen selber) besten fall erreicht: Die Sendung wird eingestellt.

Herzlichen Glückwunsch, ich würde gerne noch paar Folgen sehen. Das ist wiederum meine größte Motivation hier zu posten. :wink:

Ich will hier niemanden angreifen oder doof kommen, bitte entschuldigt, falls ihr euch persönlich angegriffen gefühlt habt!
Es ist nur aus meiner Sicht (nur meine) ein trauriger, rechthaberischer und kindischer Tonfall, mit dem Etienne hier teilweise ziemlich grundlos angegangen wurde.

Wenn ihr monatelang versucht habt neue Formate zu pitchen, und jetzt aus dem nichts dieses stattdessen kommt, ist das natürlich ärgerlich. Aber… get over it?
Muss ja nicht bedeuten, eure Ideen werden nie kommen.

Das schließt sich nich aus finde ich, man könnte ja trotzdem schauen, ob der Port gut umgesetzt wurde oder nich. Ein Civ6 auf dem Handy kann ich mir zB. nur schlecht vorstellen.

Ich hab nie gesagt, ich nenne ipad only games. Alle Brettspiele die ich genannt hab, gab es vorher auch schon… als Brettspiel :thinking:

Ich liebe age of wonders! Obwohl ich sogar noch eher ein HoMM Typ bin. Keine Frage super spiele, ich wollte auch überhaupt nicht sagen, civ wäre das aller tollste Spiel. Da wollte ich überhaupt nicht hin. :sweat_smile:
Es war nur ein Beispiel für ein tolles und sehr komplexes spiel auf dem Ipad. Mehr nicht.

Gibt’s civ 6 auch für Android, weil du explizit iPad schreibst?

Google sagt ja, aber braucht schon starkes Tablet dahinter. Keine Ahnung, ich will auch apple gar nicht promoten, bin da überhaupt kein fanboi. Ich hab halt nur n Ipad und kein android tablet :man_shrugging:

Achso, im Store hab ich’s nicht gefunden. Hab aber eh nur n älteres Tablet

Eigentlich nicht. Ich schau kein Analoges Fernsehen und im Internet regeln adblocker (und falls nicht gehe ich direkt wieder weg von der Seite).

4 „Gefällt mir“

Also wenn wir das weite Feld der Ports aufmachen, dann gibt’s noch genügend andere Beispiele.

Ace Attorney Reihe
Professor Layton Reihe
Gabriel Knight Remake
Rollercoaster Tyoon Classic (also 1 & 2 als Bundle)
Symphony of the Night
War of Mine
XCOM
usw.

Da gibt’s schon coole Ports, nur weiß ich nicht, ob die für die Sendung was wären. Erstens Mal sind das Spiele, die dann halt auch auf Mobile wie auf Steam & Co finanziert werden (also „hoher“ Preis, dafür wenig Microtransactions) und zweitens auch nicht was für Zwischendurch.
Ich spiel eigentlich aufm Tablet nur fast solche Ports, aber die Sendung soll ja eher um klassische Mobile Spiele gehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, vollkommen richtig! Der große Unterschied bei solchen, fast identischen ports sind halt die natürlichen Unterschiede eines Ipad (von mir aus auch handy) zu einem PC/den meisten Konsolen (Ausnahme switch): man kann sie gemütlich im bett lümmelnd, oder unterwegs in bus/bahn spielen.

Und danke für die Tipps! Wenigstens Symphony of the Night und War of Mine kenne ich noch nicht. Werde ich mir anschauen. :grin:

Und wenn Eddy so etwas halt noch kurz vorstellen würde, das fände ich super! Natürlich würde das etwas Vorbereitung benötigen. Da immer nur die tutorial zu zeigen, schreckt ja eher ab. Vielleicht nicht das Konzept dieser „spontan shopping“ Sendung. Aber wäre eine Überlegung wert :wink:

1 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV
Folge 2 hat mir gut gefallen. Kurzes Statement zum Auftakt und dann entspannt durchgezogen und die ganzen „Kritiker“, Moralapostel und Apologeten ignoriert. Dadurch hat es viel mehr Spaß gemacht zuzuschauen. Thats the Way! :smiley: Ich spiele wirklich gar keine Mobile Games und kann es mir auch nicht vorstellen zu machen, aber ich schau trotzdem zu, denn man weiß ja nie. Vielleicht findet sich ja doch mal ein Spiel, was mich packt. Was ich nicht ganz verstehe (ernstgemeinte Frage), was macht für dich den Unterschied zur Switch. Warum nicht in den besagten 20/30min freier Zeit mal einen Barioth oder Tigrex jagen in Rise? Um nur ein Spiel als Bsp. zu nennen…

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

20 „Gefällt mir“

Warum rollst du da mit den Augen? Es ging doch nicht um diejenigen die vernünftig argumentiert haben und einen passenden Tonfall hatten. Wenn ich das richtig verstehe, hat sich auch Etienne nicht über DIESE Gruppe aufgeregt.

Aber das es hier, im Chat und unter den YT Videos zu Hauf „Kritiker“, Moralapostel und Apologeten gibt, das lässt sich doch nicht wegdiskutieren. Und die nerven einfach unglaublich. Oder siehst du das anders?

Ich sag dazu heute lieber gar nichts.

2 „Gefällt mir“