Mobile Games Check - mit Eddy - Sammelthread

Da muss ich leider @Kraehe zustimmen.

Das ist in letzter Zeit ganz schlimm. Und dabei war es schon mal weitaus besser.
Im letzten Jahr wird auf einmal wieder mehr auf Hate eingegangen und positives Feedback weitgehend ignoriert.
Ich weiß, die Pandemie macht uns allen zu schaffen, aber dann sollten wir nicht die Plätze die uns Freude bringen auch noch mit Negativität füllen.

Ich für meinen Teil warte immer noch geduldig auf dein Lets Play und freue mich wenn es soweit ist. Bitte sei nur nicht immer so grummelig, wenn die Leute etwas im Chat oder hier schreiben, dass dir nicht gefällt. Ignorier es einfach, ich mach das auch.

7 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben :slight_smile: Besser noch etwas warten und dafür einen Ede bekommen, der einen freien Kopf und Bock auf ein Let’s play hat als einen, der gestresst ist und nur mit halbem Herz dabei sein kann.

Ja, vllt. findet man da eine Regelung z.B. einmal die Woche ne halbe Stunde Q&A im Forum oder sowas. Ich bin der Letzte der sowas nicht macht. Aber es ist auch ein bisschen ein Henne/Ei-Ding. Weil der Ton auch von Euch „Fans“ hier manchmal ganz schön rau ist, hat vielleicht auch nicht jeder Lust hier präsent zu sein. Vielleicht müssten sich beide Seiten wieder mehr annähren. Aber dass es alleine einen ganzen Thread zum Thema „Diskussionskultur im Forum“ gibt, zeigt ja auch, dass das zumindest irgendwo ein Thema ist.

23 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich verstehen. Es ist nicht Fisch nicht Fleisch, weil die Grenze von „die Community redet ÜBER den Content“ und „die Community redet MIT den Hosts“ sehr schwammig ist.
Viele Bohnen sind ja faktisch nie hier im Forum und das finde ich auch erstmal nicht schlimm. Trotzdem freut man sich natürlich über jeden Host oder sonstige Bohne, die sich hier mal direkt blicken lässt.
Aus eigener Sicht kann ich nur sagen, es ist auch nicht immer einfach hier zu schreiben wenn man nicht weiss, obs überhaupt gelesen wird oder man vielleicht auch garnicht die Absicht hat, sich an jemand konkretes bei RBTV zu wenden. Es mischt sich halt Plausch mit Feedback und hin und wieder entgleitet einem auch mal der Tonfall. Wenns dann jemand Betroffenes liest, kann es sicherlich harsch rüberkommen und ist nicht immer ganz fair.

So wirklich DIE Lösung sehe ich da nicht, ausser wirklich verbindliche Präsenz von eurer Seite aus. Aber wie gesagt - kann verstehen, dass das auch nicht mal so easy ist und für jede/jeden von euch was ist.

So ein langer Post nimmt gut und gerne Mal eine halbe Stunde in Anspruch, danke für die ausführliche Antwort hier. Würde mich freuen, wenn du mit dem Mobile Games Check weitermachst in Zukunft! Wie gesagt, Nintendo Games sind da auch ein ganz heißer Tipp :fire: Und für ein neues Let’s Play mit dir warte ich von mir aus auch bis zum Release von Elden Ring. Bleib bitte gesund, übernimm dich nicht und hau rein Ede!

Find´s cool, dass du der Sache offen gegenüber stehst :slight_smile: dann könnte man da ja wirklich mal einen Testlauf machen und wenn es sachlich und freundlich bleibt ist glaube ich jeder glücklich :smiley:

3 „Gefällt mir“

Liest sich wie eine gute Idee und könnte ja erstmal nur ein Etienne Q&A sein. (falls du Interesse hast) :slight_smile: Vllt. nimmt das anderen die Angst, wenn sie sehen, dass es klappt.

2 „Gefällt mir“

Ich denk auch, dass es generell ganz cool wäre, wenn man als User zumindest das Gefühl hat, dass die jeweiligen Hosts das Feedback zu ihren Sendungen im Forum mitkriegen. Schröck ist da ja ein gutes Beispiel.
Weil oft ist es halt echt so, dass man halt hier was schreibt und eigentlich nur das Community Management das ganze liest. Und da weiß man dann nicht imemr so genau, ob da dann auch alles beim jeweiligen Verantwortlichen ankommt („Stille Post“ usw.)

1 „Gefällt mir“

Es gehört zu unseren Aufgaben im Community Management, das Feedback zu Shows an die Redakteurinnen und Redakteure weiterzuleiten, wenn sie es nicht sowieso selbst im Thread nachlesen. Klar kann es passieren, dass auch bei uns mal was untergeht, in solchen Fällen könnt ihr gern pingen.
Es ist dabei aber wichtig, anzuerkennen, dass wir das gegebene Feedback immer für uns auf Sinnhaftigkeit und Machbarkeit überprüfen müssen und nicht alle Vorschläge 1 zu 1 umsetzen können.

6 „Gefällt mir“

Ja, du, ist ja ok. Aber es ist halt schon noch mal was anderes, wenn man weiß, dass Ede hier selbst reinguckt und gleich antworten kann. Ist halt direkter und schneller wie der Weg über euch.
Kann natürlich auch ein Nachteil sein, klar, wie z.B. der manchmal oft nötige Filter, den du ansprichst oder auch der zeitliche Abstand, bei dem sich die Gemüter abkühlen können.

Aber es ist halt nun mal so:
Hier schreiben Leute zu ner Sendung was. In der nächsten Ausgabe der Sendung wird vom Host weder was erwähnt bezüglich Kritik noch wird an der Sendung was verändert. Das kann viele Gründe haben, aber bei manchen Usern, die vielleicht jetzt nicht so oft im Forum lesen und jetzt nicht unbedingt wissen, dass ihr an die Redakteure und Hosts berichtet, kann das halt so ankommen, wie wenn ihr überhaupt nicht in eurer Forum schaut und/oder das Geschriebene ignoriert.

Das ist ja eins der Probleme, die @Kraehe angesprochen hat - woher sollen „wir“ Community wissen, dass Feedback weitergetragen wurde, wenn ihr es uns nicht sagt? :sweat_smile:

Für die Idee des wöchentlichen Q&As wäre es mMn immens wichtig, das Feedback, dass weitergetragen wird/wurde, uns gesammelt mitzuteilen, damit erstens die Community das Gefühl hat, gehört und MIT euch auf Augenhöhe zu sein, und zweitens nicht wochenlang das selbe Feedback/Ideen hier wiederholt werden, denn das führt zumeist zu einer schlechten Stimmung.

7 „Gefällt mir“

Also ich kann nur für mich sprechen und ich schaue fast täglich hier ins Forum. Es gibt aber mittlerweile so viele Rückkanäle, da kommt man kaum hinterher. Twitter, YT, Forum, Mails, Reddit (wobei ich da nicht mehr lese, aber ich weiss dass da viele noch regelmäßig lesen), Instagram… ich könnte den ganzen Tag nur Feedback lesen und beantworten.
Da muss man auch aus „selbstschutzt“ einfach mal sachen ignorieren. Nicht weil es einen nicht interessiert, aber du wirst einfach irgendwann verrückt.
Daniel hat den „Luxus“, dass er quasi nur ein Projekt betreut. Ich tauche aber in so vielen Sendungen und Shows auf, dass das einfach noch mal ne andere Quantität ist.
Und wie Lisa schon schrieb, bekommen wir das Feedback von Euch idR immer weitergeleitet.

27 „Gefällt mir“

Verständlich, ich bin damals ins Forum weil ich es so verstanden hatte dass es die Hauptplattfoem für Feedback und Austausch wird.

Aber falls so eine halbe Stunde AMA light kommt könnte man die Plattformen im Rad durchwechseln?

Dass ihr euch Klonen müsstet ist verständlich.

Oder falls ihr was lest dass euch gefällt, einfach nur einen Like dalassen wenn ihr hier lest. Ich glaube das würde auch den Usern eine große Freude machen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab mich ja auch in einem One Liner darüber lustig gemacht bezüglich der Nachfrage für ein Mobil Format. Auch wenn es bezüglich Ressourcen keine Überschneidungen gibt und das LP natürlich zeitlich gesehen intensiver ist als ein so ein kurzweiliges Impro Format, hab ich dennoch große Lust auf ein langfristiges LP. Natürlich war der Kommentar unnötig Spitz, aber liegt halt vor allem an der fehlenden Kommunikation im Vorfeld und da hätte man einiges an Kritik vermeiden können. Das Format an sich war doch sehr unterhaltsam und werde ich mir bei Gelegenheit öfter anschauen.

Ma Senf murmeln.
Ist die Motivation, warum eine Show gemacht wird, nicht vollkommen Wurst, wenn das Ergebnis geil ist?
Wurd das z.B. bei „Wo sind denn alle?“ hinterfragt?

Trants Video über Handyspiele fand ich klasse, zu Edes Video kam ich noch nicht. Aber allein deswegen schon interessant, weil ich mal was tiefer in der mobilen Ecke saß.

Ja, Outing: Ich war über einen gewissen Zeitraum intensiver mobile Gamer!
SO!
Jetzt habt ihr Grund, in mir den Teufel zu sehen :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch keine Ahnung was die haben, Eddy hat alles wunderbar erklärt und das Format toll moderiert. Habe letztes Wochenende meinen ersten Einblick in das Spiel Summoner’s War: Lost Centuria bekommen dürfen durch ein wirklich tolles Turnier, einem Influencer Turnier mit über 100 Leuten die sich konstant Duelle reingeballert haben für 6 Stunden. Fand das ein wenig schade dass da nicht eine Bohne mitmachen konnte, aber das Turnier hat auch erst um 4~5 Uhr morgens angefangen also kein Stress :smiley:
Zum Spiel, das Spiel ist wirklich super unterhaltsam zum zuschauen, recht simpel aber es bietet auch ne gewisse Tiefe an. Wie Eddy schon meinte, suchtpotenzial ist definitiv vorhanden. Aber naja, warum red ich über Summoner’s War, ihr kennt euch sicher viel besser aus damit :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war ne schöne Sendung. Gute Mischung an Spielen, von simpel bis aufwändig alles dabei.
Ede hat sich auch stärker eingrooven können, war nicht mehr so nervös.

Zur Frage bzgl. Vorlieben: so eine Übersicht querbeet durch die Genre ist schon ganz gut, so hat man Abwechslung zwischen den einzelnen Spielen. Aber wenn du mal Lust auf eine genre-spezifische Themen-Sendung hast, nur zu. So kommt man dann halt kompakter durch die Spiele-Angebote des jeweiligen Genres.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. :slight_smile:
Für mich war zwar noch nix dabei, aber das kommt vlt. noch. ^^

5 „Gefällt mir“

Die Folge hat mir gut gefallen und das Format gefällt mir auch. Mal kurz und knackig für Zwischendurch und mal komplexer für zu Hause auf der Couch. Genau davon lebt Mobile Gaming und das kommt im Format gut rüber. Und wenn eklige Finanzierungssysteme und Abofallen sowie P2W-Mechaniken bei Spielen, die auf sowas setzen, benannt werden, dann kann ich mir eine lange Laufzeit des Formats gut vorstellen.

Sky finde ich zum Beispiel richtig gut, da hat Etienne wirklich einen Hochkaräter vorgestellt. Im Juni erscheint es übrigens auch für die Switch.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich hier nur anschließen, gute zweite Sendung :smiley: war gefühlt auch…lockerer als in der ersten, aber vielleicht habe ich mir das bei der ersten Folge auch nur eingebildet.

Ein Mix aus verschiedenen Genres halte ich auch für am besten, zu viel vom gleichen könnte vielleicht etwas eintönig sein.
Eine Rubrik innerhalb der Sendung könnte ich mir aber gut vorstellen „Top 5 der besten JRPGs“ oder sowas in der Art :slight_smile:

Sehr komisch wenn ich die Playlist verlinke und das über Teilen mache sieht man nicht mehr das Vorschaubild. Einzeln VODs schon.

Wie ne Info

Von Rocket Beans Gaming angepinnt


Rocket Beans Gaming
vor 17 Stunden

Hey Leute, auf der Folge liegt zur Zeit leider noch ein Claim, der uns den Zugriff auf die Werbung verwehrt. Wir arbeiten daran und werden die Werbemenge baldestmöglich reduzieren. Entschuldigt bitte! Die nächste Folge MOBILES GAMES CHECK erwartet euch in 2 Wochen. Das Ganze läuft Freitags ab 15:15 Uhr LIVE auf rocketbeans.tv, die Folge kommt im Laufe des Abens (gegen 20 Uhr) dann auf dem Kanal hier online.

Weniger anzeigen

In der Infobeschreibung sind Time Codes.