Mobile Games Check - mit Eddy - Sammelthread

Mach keinen Scheiß! :rofl:

Ich habe extra geschieben „meine Definition“. Was charakterisiert denn deiner Meinung nach einen Kontrollverlust? Wann hat man denn die Kontrolle verloren?

Wenn man sich hinterher an den Kopf fasst und sagt wie konnte ich nur, dann hatte man die Kontrolle verloren.

2 „Gefällt mir“

Gestern habe ich nur grob geschätzt, wie viel Geld ich verspielt habe, jetzt habe ich jeden Beitrag zusammen gerechnet und es sind 1224,89 € innerhalb von 6 Jahren, in manchen Monaten ganz nichts dafür in anderen sehr, sehr viel.

4 „Gefällt mir“

Was locker 700€ mehr sind, die du so nicht auf dem Schirm hattest. Da sieht man sehr leicht, was das kritische daran ist.

5 „Gefällt mir“

Ich kann dir für den Bezahlvorgang nur eine 2 Faktor Authentifizierung empfehlen, das ist zwar lästig aber man hat durch die doppelte Eingabe ein viel besseres Gefühl für Ausgaben. Es ist dann nämlich nicht nur ein Klick wie jeder andere auch sondern als Task eher wie ein wirklicher Einkauf.

Okay. Der Begriff „Kontrollverlust“ ist für mich eben schon etwas Schwerwiegenderes. Natürlich kann man jeden Impulskauf, als Kontrollverlust bezeichnen, denn das ist es nach deiner Definition und gerade bei Impulskäufen, welche sehr viele Menschen kennen, hat es diesen "Wie konnte ich nur?! " Moment. Aber das würde bedeuten das Menschen ständig unter Kontrollverlust leiden. Nicht nur wenn es um Käufe geht. Man hat öfter im Leben den Moment des „Wie konnte ich nur?“ :joy:

1 „Gefällt mir“

korrekt.

2 „Gefällt mir“

2 Dinge:

  1. Ja klar ist das in gewisser Weise ein Konrtollverlust. Die Frage ist nur, wie schlimm sind die Auswirkungen? Man kauft ja idr. kein Auto oder Haus versehentlich weil der Verkäufer nett war. Dann hat man sich eben die Uhr 300 Euro und ärgert sich. Aber am Ende lernt man draus und hat bestenfalls eine gute Uhr oder kann sie verkaufen. Das ist so nicht auf f2p zu übertragen.

  2. Ich merke es idr. sofort nach dem Kauf. Hier wurde ja aufgezeigt wie leicht man das bei f2p spielen „übersehen“ oder verdrängen kann.

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Das Drama ist natürlich unnötig, aber daran ist vor allem Eddies Reaktion aus meiner Sicht schuld. Lass halt die immer gleichen Leute rumheulen über Sellout, gibt ja einfach wirtschaftliche Faktoren, die solche Deals halt nötig machen.

Sponsored Content ist immer ein zweischneidige Geschichte und wird entsprechend von der Community eben genauso zwiegespalten aufgenommen, da man schnell in den Vorwurf der Inhaltsbeeinflussung (besonders bei Themen verwandten Sponsoren) kommt, da man dem Geldgeber gefallen möchte - bewusst oder unterbewusst.
Natürlich kann Eddy dann angepisst sein über die Reaktion mancher, die dann laut ausfällt, aber doch nicht unerwartet, dass man darüber abranten muss. In der Sendung und dann nochmal im Forum. Da fehlt mir persönlich absolut die Reflexion über das wofür RBTV steht oder stand und wie eben Werbepartner in der Vergangenheit aufgenommen wurden. Für Summoners War gab es ja bereits zwei mal kritische Reaktionen in der Vergangenheit.

Und als Werbepartner ist das ein PR Gau. Wenn du für sagen wir mal 10000€ einen Werbedeal einkaufst, dann erwartet man eben eine Sendung, die dein Produkt präsentiert im vereinbarten Rahmen und ansonsten eine möglichst professionelle Sendung im Stile halt von RBTV mit eben spielerische oder journalistische Auseinandersetzung mit Handygames.

Was Summoners War bekommen hat, war eine Sendung mit ihrem Werbebereich, einer etwas lahme Präsentation (meiner Ansicht) und als extra wurde das Publikum (und eben die potentiellen Kunden des Auftraggebers) in mitten der Sendung anpöbelt.

11 „Gefällt mir“

Genau daran musste ich bei „Dann dürft ihr entscheiden, welche zwei Redakteure wir feuern“ denken. Wenn in Zukunft potenzielle Werbepartner absagen, weil sie verständlicherweise ihre möglichen Kunden nicht vom Moderator beleidigt haben wollen, muss Etienne dann die zu feuernden Leute persönlich auswählen?

„So rede ich auch intern, also habt euch nicht so“ ist übrigens nicht das tolle Argument, für das er es vielleicht hält. Es sollte zumindest zu Selbstreflexion führen, wenn man offen sagt, so mit seinen Angestellten zu reden. Macht sicher Bock, seine Ideen, Sorgen oder Zweifel als Müll abgestempelt zu bekommen und dann zu hören, man hätte keinen Plan und labere eh nur Kacke.

3 „Gefällt mir“

Wo hat er das denn gesagt / geschrieben?

1 „Gefällt mir“

Da hier regelrecht hitzige Diskussionen geführt wurden bzw. noch werden, überfliege ich das alles mal und will nur selbst ein kurzes Fazit meinerseits da lassen:

Mir hat die Folge sehr gut gefallen! Mich stört die Kooperation mit „Summoners War“ kein bisschen und ich hatte kein Problem damit, dass man auf das Spiel auch ein wenig eingegangen ist. Vielmehr würde mich es freuen, sollte das Format in Zukunft weitergehen, auch mal andere Partner zu sehen. Ich für meinen Teil spiele zum Beispiel sehr aktiv Fire Emblem Heroes von Nintendo, die auf dem Mobile Games Markt mittlerweile auch eine Marke in Sachen Qualität sind. Edes Moderation hat mir da auch gut gefallen, selbst dann als er sich vom Chat so triggern ließ.

Mein Vorschlag: In Zukunft lieber im Forum nach Empfehlungen für die Sendung fragen und den Live-Chat ausschalten.

Kleiner Nachsatz: Solche Spiele kann man halt gut während Filmen und Serien, die man mit dem Partner schaut aber selbst einen nicht so interessieren, gut wegballern. Sehe da also keinen Wiederspruch wenn er im Game Two-Special gesagt hat, dass er nur noch Zeit für gute Spiele hat.

Ihr wollt immer von uns ernst genommen werden und wenn ich euch ernst nehme und euch genauso anspreche wie ich es mit jedem anderen zu dem Thema auch Auge in Auge machen würde

Muss man nicht so verstehen, aber das schließt halt Mitarbeiter/Angestellte ein.

Ich will hier auch nicht groß auf Etienne einprügeln, fand nur einiges an seiner Aussage befremdlich. Ebenso aber auch an Kommentaren hier, die meinen, er würde ja quasi nur Lob bekommen überall. Das ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht so. Ich les genug Kommentare weit unter der Gürtellinie zu ihm, und das sind nur die Sachen, die man ohne konkret danach zu suchen findet.

Ah, okay. Hätte ich an deiner Stelle dann allerdings nicht in Anführungszeichen geschrieben, wenn er es so im Wortlaut nicht gesagt hat.

Die Argumentation war in meinen Augen (und wie auch von mir angebracht), dass die Mehrheit der Kommentare hier, im Chat und auf Youtube, das Format loben, Vorschläge machen und sachliche Kritik an ihn herantragen. Und das ist auch nach wie vor so.
Von Kommentaren weit unter der Gürtellinie sehe ich hier keine Handvoll. Aber wahrscheinlich haben wir da eine unterschiedliche Wahrnehmung. Bzw. du hast ja geschrieben „genug“, da ist einer freilich genug.

1 „Gefällt mir“

Das war auch gar nicht auf dich bezogen, da stimme ich dir nämlich zu. Es gibt aber manche, die meinen er würde ausschließlich und überall mit Lob überschüttet, weshalb er sich von negativen Kommentaren nicht so triggern lassen solle. Sicherlich kann man mit so was souveräner umgehen, aber ich find’s verkehrt, so zu tun, als würde er fast nie beleidigt werden (wieder nicht auf dich bezogen).

Habe das jetzt nicht nur auf mich gemünzt, sehe allerdings auch nicht, dass es hier eine Menge an Beleidigungen gäbe (selbst bevor hier einiges wegmoderiert wurde). Kann mich auch irren, aber die härteste Kritik in diesem Thread hier kam mE von Etienne selbst.

Ich bleibe dabei, dass der weitaus überwiegende Teil der Kommentare in diesem Thread, in diesem Forum und im Chat positiver Natur waren und sind, wenn es um Etienne geht.

2 „Gefällt mir“

Ahoi, möchte jetzt auch mal diese emotionsgeladene Debatte wieder verlassen. Habe mich über einige Aussage (und die vielen Likes, die diese bekommen hat) sehr geärgert und mich ein bisschen zum emotionalen Schlagabtausch verleiten lassen. Es gibt ein paar Sachen die mich echt triggern, gerade wenn es um Untestellungen geht in Richtung „der macht nicht genug/ist nicht professionell“ oder „der lügt uns an“, selbst wenn das nur angedeutet wird. Das hat dann auch nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun.
Mir wäre es lieber, wenn ihr mich fragt, warum etwas ist wie es ist, denn meistens gibt es gute Gründe dafür. Ob ihr die im Einzelnen immer nachvollziehen können, liegtdann nicht in mehr meiner Macht, aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich euch nie anlüge oder irgendwas verheimliche.
Wenn ich also z.B. sage, dass ich das Format gerne mache dann ist das so. Wenn ich sage ich will was letsplayen, dann will ich das auch machen. Und wenn ich sage momentan bekomme ich es nicht auf die Kette, dann ist das keine Ausrede, sondern dann gibt es Gründe dafür.
Und wenn das ein Widerspruch für Euch ist, dass es jetzt ein Handy-Game-Format gibt aber kein Let’s Play, dann fragt mich doch einfach warum das so ist.

Momentan ist es so, dass ich mit allen Projekten, also sowohl RBTV als auch außerhalb (Podcasts etc) und Family und Pandemie ziemlich am Anschlag bin. Eine 14-Tägige-Show ohne große redaktionelle Vorbereitung ist aber für mich „on top“ machbar.
Ein Let’s Play mit evtl. 20-30 Teilen ist da einfach ne andere Hausnummer. Diese beiden Dinge haben also einfach nichts miteinander zu tun und sind für MICH vom Aufwand und vom Stressfaktor sehr unterschiedlich. Daher war mein Pitch für den Mobile Games Check auch der, dass ich komplett unvorbereitet in die Sendung gehe und Live (mit Euch) durch den App-Store scrolle und Perlen suche. Wenn was Crap ist, mach ich es aus und wenn was cool ist, spiel ich es weiter. So der Plan.
In der ersten Folge hatte ich dann aber etwas Panik dass ich nichts geiles finde, oder nur lame Tutorials zeigen kann, deshalb hatte ich mich spontan (ca. 30min vor der Sendung) entschieden doch ein bisschen vorzubereiten und ein paar Spiele zu laden, die ich privat schon gezockt habe. Das habe ich dann gemischt mit dem sponaten App-Store-Gestöbere und daraus wurde dann ein etwas unausgewogener Mix aus halb-vorbereitet und spontan, der vllt. auch falsche Erwartungen geweckt hat.
Nach wie vor hab ich eigentlich nicht vor richtige „Tests“ zu machen oder schon wirklich viel vorzubereiten. Sollte sich aber herauskristallisieren, dass das sponate Anspielen nicht viel bringt, z.B wegen Ladezeiten, Tutorials, endlos Werbung etc… werde ich das Konzept evtl. mehr in Richtung vorbeiteter Content anpassen. An dem Punkt bin ich aber noch nicht und es macht mir auch Spaß das selber herauszufinden und zu sehen wie und wohin sich das Format entwickelt.

Was den Sponsor angeht, verstehe ich die Kritik, finde es aber persönlichwirklich nicht so schlimm wie einige sagen. Wenn ich mir ein Vollpreisspiel für 70 Euro kaufe und dafür X Stunden Spielspaß bekomme und wenn ich 70 Euro in ein Gacha-Spiel stecke was mir ebenfalls unzählige Stunden Spielspaß garantiert, sehe ich das nicht als problematisch. Glücksspiel find ich auch blöd und Pay2Win auch. Ich hab mir aber von mehreren Seiten versichern lassen, dass man mit Summoners War sehr viel Spaß haben kann, ohne einen Cent zu zahlen, daher habe ich diesem Sponsor zugestimmt.
Ich selber zahle auch gelegentlich für Micropayments von Spielen, habe bei CS unzählige Euros in Kisten gesteckt und es wäre eher geheuchelt, wenn ich jetzt so tun würde, als würde ich das nicht machen. D.h. NICHT, dass jedes Spiel total unkritisch gesehen wird und dafür hab ich ja auch Beispiele wie mit dem Fussballspiel genannt.
Am Ende muss aber jeder (Erwachsene) selber wissen, wieviel Geld er für seine Gaming-Sucht ausgeben will. Einige kaufen sich für 3000 Euro einen PC um Cyberpunk spielen zu können ,andere kaufen FUT-Karten und mein Kids verballern ihr Taschengeld für Pokemon-Karten. Ist das immer moralisch korrekt, vermutlich nicht. Aber ich muss auch nicht alles direkt verurteilen, moralisch einordnen oder komplett kategorisch ausschließen. Aber das ist eine riesen Debatte, die ich mit dem Format eigentlich nicht führen wollte. Ich wollte einfach geile Spiele entdecken mit eurer Hilfe und Spaß haben. Und wenn dabei noch ein bisschen Kohle für RBTV abfällt und zur Sicherheit in unsicheren Zeiten beiträgt, dann war das für mich ein WinWin-Situation.

In diesem Sinne
Cheers
E.

68 „Gefällt mir“

Das ist für uns aber teils schwer, da gefühlt, keiner/kaum jemand der Moderatoren/Hosts in das Forum postet und wir auf vieles keine oder erst nach Wochen Antworten bekommen.

Wenn einer von den on camera Bohnen einen Thread wie du bezüglich LP macht, kann man da vl einen Wochentag fixieren an dem ihr da rein schaut ob es Fragen gibt und die kurz beantworten würdet? Oder einen Post absetzt dass sich etwas auf unbestimmte Zeit verschiebt sowie es absehbar ist dass doch keine Zeit dafür frei ist?

Das würde einerseits die Bindung der Fans stärken durch den direkten Austausch und andererseits würde Fragen in absehbarer Zeit beantwortet werden und die Gerüchteküche würde nicht hochköcheln?

Danke für die Ausführliche Erklärung. :herz:

8 „Gefällt mir“