Mobile Games Check - mit Eddy - Sammelthread

Okay.
Wichtig ist ja das du daraus gelernt hast und jetzt anders damit umgehst.
Nur weil ich da kein Problem sehe, bedeutet das ja nix für die betroffene Person.


1 „Gefällt mir“

Ich kann das nur bestätigen meine Lebensgefährtin ist Game Designerin und Game Producerin die hat gelernt was diese Spiele für Psycho Spielchen nutzen um User zum kaufen anzuregen und gar zu fesseln

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen.
Der Zeitraum der Seasons war absurd kurz, weshalb ich zum Glück nach Season 2 aufgehört hab mir diesem unsinnigen Spiel.

Allein der King of the Ring Mode, der wenn man gewinnen möchte verlangt, fast einen Tag immer wieder das Spiel zu spielen hats mir extrem madig gemacht.

2 „Gefällt mir“

Mein Glückwunsch, dass du es so früh rausgeschafft hast, bei mir dürfte es nicht so schnell sein.
Für mich war es nur noch ein darauf hinarbeiten eine Neue Karte zu bekommen, die einen nur kurzfristig was gebracht hat.

Wenn ich fragen darf, was für Spiele hat deine Lebensgefährtin designt und wenn überhaupt hatte Sie auch was mit solchen Mechaniken zu tun, würde mich nur mal interessieren.

Ja aber nicht falsch verstehen - als Wrestling und Trading Cardgame Fan kann ich auch komplett nachvollziehen das man wie du, viel Zeit und vorallem Geld da rein gebuttert hat.

Das Spiel hat einfach perfide Gamedesign Entscheidungen am Start.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend. Ich habe hier noch nie etwas geschrieben sondern bin nur stilles Supportersclub Mitglied.
Ich möchte aber hier jetzt einfach mal etwas los werden. Ich habe selten Kommentare gesehen in denen so viel Konstruktive Kritik steht. (Youtube) Spielevorschläge, tips zum show Aufbau ect. Die Leute nehmen sich alle Zeit um das zu schreiben. Natürlich sind da auch Deppen, aber genau auf die wird sich hier fokussiert. Das finde ich dann doch schade. Ich denke die meisten hier wollen einfach das euer Laden läuft und dabei helfen aber werden nicht gesehen.

10 „Gefällt mir“

Ich gebe dir sogar recht, ich war ein leichtes Ziel, was auch noch Geld bezahlt hat und es Jahre lang nicht geschafft hat die APP zu deinstallieren und ich bereue es nicht früher getan zu haben.

2 „Gefällt mir“

Angesichts von 40.000 Klicks, erstaunlich positiven Youtube-Kommentaren und einer positiven Like-Dislike Ratio, dürften die Kritiker hier im Forum eine Minderheit der Zuschauer darstellen.

2 „Gefällt mir“

Naja 2000 Likes zu 500 dislikes ist jetzt auch nicht so rosig.

Edit: wobei ich nicht glaube, dass das so aussagekräftig ist.

Weil die negativen Kommentare am Anfang stark gelöscht wurden.

5 „Gefällt mir“

Repost ich einfach mal frech meinen Beitrag ausm Entwicklungsthread.

Kurz zusammengefasst;
Die negativen Reaktionen muss RBTV bie so einem Format inklusive so einem Sponsor erwarten. Live-On-Air Rant + unreflektierte Aussage zu Microtransactions kann man schon als kleinen PR GAU innerhalb der Community werten. Gerade bei Mobile müsst ihr eure Hosts echt vorab auf sowas vorbereiten.

An sich war das Format abseits des Sales Parts aber ganz gut.

3 „Gefällt mir“

Und das ist dann auch wieder nur typisch Netz. Die „Kritiker“ sind einfach nur laut. Mehr auch nicht. Das wird sicher nicht das beliebteste Format aller Zeiten, aber das ganze Drama drum herum völlig unnötig.

Edit/ „PR Gau“ … kopfschüttel Kann es noch höher gehängt werden bitte?!

Zum Thema „Geld ausgeben“ in Spielen. Und ich rede jetzt ausdrücklich nicht von Kindern. Finde ich persönlich völlig Okay. Um bei @anon50244179 Bsp. zu bleiben. 500€ innerhalb von 6 Jahren? Sind nicht mal 100€ im Jahr für das eigene Hobby. Wenn die Miete bezahlt und Essen auf dem Tisch ist und sonstige Notwendigkeiten bezahlt, dann darf man doch für das eigene Hobby Geld ausgeben.

Würde irgendjemand was sagen, wenn man 500€ für Bücher ausgegeben hätte?

1 „Gefällt mir“

Warum wird das die ganze Zeit verharmlost, wenn er doch selbst schreibt, dass er in eine Suchtspirale reingekommen ist? Muss jemand erst seine gesamte Kohle reinstecken, damit es „schlecht“ wird? Es geht darum, dass man die Kontrolle verliert und er selbst überrascht war, wie viel es gewesen ist.

15 „Gefällt mir“

Ich verteidige/verharmlose nichts. Ich hab meine Sicht zum Thema Geld ausgeben geschrieben, anhand des Beispieles aus dem Thread. Wie das @anon50244179 für sich bewertet ist seine ganz persönliche Sache.

Ja und darum geht es ja. Als Außenstehender wirkt das vllt. wie gezielt investiert, wenn du seine Beiträge aber liest, schreibt er selbst, dass dahinter ein perfider Mechanismus war. Du siehst nur die reinen Zahlen, aber nicht, wie es dazu überhaupt kam. Es ist schwerlich ein Hobby zu nennen, wenn er süchtig war.

Je nach Einkommen können 100€+ pro Jahr viel sein.

1 „Gefällt mir“

Nochmal. Ich habe nur das Zahlenbeispiel genommen und anhand dessen meine Meinung zu dem Thema gschrieben.

Weswegen ich das mit der Miete/Essen etc. geschrieben habe.

Bei Büchern oder sonstigen Dingen die dem Hobby entsprechen würde man hinterher aber immernoch zu den Ausgaben stehen. Es geht ja nicht darum wie viel man in Summe ausgibt sondern es ist immer auch eine Kosten/„Nutzen“ Rechnung und gerade wenn man den Überblick oder sogar die Kontrolle über seine Ausgaben verliert kommt man da ganz schnell in eine ungewollte Schieflage.

11 „Gefällt mir“

Also Überblick und Kontrolle verliert man in meiner Definition, wenn die entscheidende Dinge nicht bezahlt werden (Miete, Essen, versicherungen, Nötiges für den Nachwuchs…whatever). Solange das gegeben ist sehe ich das Problem nicht. Es sei denn es ist ein Problem in der eigenen Wahrnehmung, wie bei TheFieryredHand.

Und was Kosten/Nutzen Rechnung angeht. Hmm…also wem die Rechnung wichtig ist, der sollte mit Zocken besser aufhören. Da stimmt noch nicht mal die zeitliche Kosten/Nutzen Rechnung. :rofl:

Da mein Einkommen nicht sehr hoch ist, sind solche Beträge schon sehr viel.
Allerdings muss jeder für sich entscheiden, was man mit seinem Geld macht.
Ich hätte mir schon vor Jahren gewünscht, dass sich unsere Politik da mal einen Riegel vorschiebt, aber leider ist das nie passiert.

2 „Gefällt mir“

???
Ein Kontrollverlust muss ja nicht gleich ein Supergau sein mit harten Konsequenzen sein.
Kontrollverlust heißt ja erstmal nur Kontrolle verloren.

6 „Gefällt mir“