Mobile Games Check - mit Eddy - Sammelthread

Mit Sumnoners War als Sponsor bin ich auch nicht zu 100% zufrieden.

Aber wenn mehr Spiele wie The Last Campfire in der Sendung gezeigt werden hab ich kein Problem mit dem ganzen.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das im Chat gelesen hab ist Summoner Wars eher ein erträglicher Vertreter der Gatcha/F2P Games. Es ist wohl nicht Pay2Win und das ist doch die Hauptsache.
Viele Leute stehen halt auf so Spiele. Vor allem die jüngere Zielgruppe.

Also als mein abschließendes Fazit möchte ich schreiben, dass ich es schade finde, dass dieses Format von Summoners Wars nicht nur gesponsert wird, sondern auch noch > 10 Minuten Sendezeit einnimmt.

Denn - und jetzt kommen die positiven Aspekte - eine Sendung, die sich mit Handyspielen auseinandersetzt, und die Perlen aus den Muscheln zieht, die halte ich für eine gute Idee und sogar notwendig bei dem ganzen Müll im Appstore. Etienne als Kurator kann ich mir - da er sich in seiner Freizeit viel mit dem Thema auseinandersetzt -, auch gut vorstellen. Er hat gezeigt, dass das sein Ding ist und er tatsächlich Bock drauf hat.
Von dem her nehme ich meine vorher getätigte Kritik zurück, dass das nur wegen des Geldes passiere. Etienne macht das aus Spaß.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen wurde die Auswahl mit der Zeit auch immer besser und nachvollziehbarer, wieso die Spaß bereiten können. Dennoch würde ich mir etwas mehr Production Value oder zumindest Vorbereitung wünschen, die sich dann dadurch auszeichnet, dass Etienne genau erklärt, was das Spiel besonders macht, wie es mit Mikrotransaktionen, etc. ausschaut.
Also so zwei Drittel seine Spiele, auf die er Bock hat, gut vorstellen, und dann im letzten Drittel Spiele, die die Community ihm genannt hat, zeigen.
Alles etwas stringenter durchgetaktet und bestimmte vorab ausgewählte Levels und Szenen aus den Spielen zeigen, damit man sich das Gesamtspiel besser vorstellen kann.
So zumindest meine Gedanken.

Was meint ihr?

16 „Gefällt mir“

Ich fands ganz süß gemacht. Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass eddy da Lust drauf hat. Zwischendrin summoners war Werbung? Ja mein gott, war mir ehrlich gesagt egal. So penetrant fand ich das nicht und wurde ja am Anfang der Sendung ja auch schon angekündigt :woman_shrugging:

Ich möchte explizit das Set loben. Das sah richtig schön aus!

11 „Gefällt mir“

Guck mir das Format gerade an, also ich finds prinzipiell gut. Smartphones sind richtig genutzt sehr starke Handhelds. Gibt ja auch schon wieder moderne Smartphones die speziell zum zocken gemacht werden.

Tipps von mir wären:

• Part Time Ufo - von Hal, die auch Kirby gemacht haben. Superlustiges kleines Balance Spiel
  • Witcheye - 2D …jump and fly? Das fliegende Auge der Hexe mit Wischbewegungen durch Level steuern
  • Sweeper Genius - für Minesweeper Fans

Alle 3 Spiele 1mal kaufen und dann spielen.
Auf Smartphones gibt ja mit der Asphalt Reihe auch gerade einen der geilsten Arcade Racer aber da wird man leider mit Microtransactions zugemüllt.

Telefone zum Zocken sind jetzt nichts neues

Jo aber das war ja ein ziemlicher Witz und auch eher ein Grund warum es dann nicht mehr passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Mir hat die erste Folge schonmal gut gefallen. Ich bin nicht die aktive Zielgruppe (besitze kein „Mobile Games“-fähiges Gerät), doch informiere ich mich immer gern, was in dieser mir fremden, mobilen Spielewelt passiert. So habe ich damals auch Pocket Beans sehr gerne geschaut (und bin dadurch mit Summoners War überraschend gut vertraut xD).
Ich fand das Studio schön heimelig (dieser fantastische Hintergrund, hoffe den gibt’s häufiger zu sehen). Eddy sitzt „zuhause“ im Sessel und erzählt, womit er sich so die Zeit am Tablet vertreibt.
Zwischenzeitlich war es nur etwas irritierend, dass Eddy ihm bekannte Spiele vorstellte, aber die kostenlose Variante scheinbar schon lange nicht mehr gesehen hat und sich dann entsprechend über die Werbung ärgert. In solchen Fällen vielleicht vorab das Spiel entweder für das Sendungs-Tablet kaufen oder sich die kostenlose Version kurz anschauen. Wenn im App Store gestöbert wird, ist das natürlich ein anderes Thema.
Die gezeigten Spiele fand ich richtig schön durchmischt. Von ein paar Spielen hätte ich auch gern direkt mehr gesehen (Love you to Bits z.B.).
Freu mich auf die nächsten Folgen.

3 „Gefällt mir“

Hab schon ewig ein Mobile-Game das ich immer mal zock wenn ich iwo warte ^^

es ist ne art „RISIKO“ bzw. hat die gameplay mechanik aber komplett ohne der ganzen grafik und recht schlicht gehalten

Man bekommt am ende der runde immer neue „einheiten“ → verteilt diese → erobert die felder daneben.
Der ganze Grafik & Text &tutorial schnickschnack ist nicht vorhanden und das find ich gut :+1:

Im grunde ist DAS die einzige grafik ^^ wenn man näher ranzoomed sieht man auf den punkten nur zahlen, also die einheiten die man hat. Maps sind randome generiert oder auch gespiegelt wenn man es einstellt.
grafik

(btw. hab das game schon ewig nicht mehr geupdated und weiß nicht ob inzwischen werbung oder sonstige payments eingebaut sind)

Vielleicht ist das ja mal was zum testen für @Etienne_RBTV :slight_smile:
(soweit ich das noch in erinnerung hab sind so RISIKO artige games ja auch bisschen was worauf eddy lust hat, oder ich verwechsel da was vom Beef ^^)

EDIT:
PS: Die Sendung fand ich eigl. recht schön gemacht (wärend dem SW-Werbeblocks hab ich twitter und anderes checken können + Klo und was holen, weil mich SW 0 intressiert aber find ich jetzt nicht schlimm das eben auch Werbung läuft)
Das was mir etwas negativ aufgefallen ist, waren eigl. nur die handvoll Nervensägen im chat (die recht eindeutig gewisse „Trigger“ begriffe ausm cj nutzten) und das Eddy noch darauf einging, zwischen den 50 Chat-Kommentaren die 5 negativen herrauszulesen :confused:
Ansonsten freu ich mich auf die nächste Sendung :+1:

1 „Gefällt mir“

Bisschen konstruktive Kritik: Glaube es wäre besser wenn man das Ipad fest auf einem Tisch platziert damit Eddy aufrecht sitzt.
Er versinkt öfters etwas im Sessel und murmelt dann ein bisschen zu leise weil man kennt es ja selbst wenn man mit dem Handy/Tablet irgendwo im Stuhl versinkt.

Das Love you to Bits sah ganz hübsch aus, aber das Point & Click wäre mir auf dem Handy glaub ich zu klein.
Bloons hab ich damals im Browser viel gesuchtet. Super Spiele die aber auch hardcore süchtig machen.

Den ersten Teil würde ich so ähnlich unterschreiben. Dass er die ersten zwei-drei Spiele gezeigt hat, war nachvollziehbar. Simple Mechanik, simple Grafik, leicht zu verstehen und zu handhaben. Mal abgesehen von dem RPG-Ding wohl gut handhabbar für Kids. Kann (und wird er denke ich) auch noch öfter machen. Er ist ja nicht der Einzige, der sich durch die Flut an Spielen wühlen muss und könnte da anderen Eltern eine große Hilfe sein. Evtl. hätte man die Spiele etwas vorspielen können, um mehr und komplexere Level zeigen zu können, ebenso bei Bloons. Das zum Punkt Vorbereitung.

Ebenfalls zur Vorbereitung würde ich zählen wollen, dass es mir so vorkam, als würde Ede recht spontan raussuchen, welche der ihm bekannten Spiele er zeigen will. Da lieber fest zwei-vier (je nach Umfang) Spiele fest raussuchen, Spielmechaniken und Besonderheiten, aber auch negative Aspekte erläutern. Wenn so ein Ablaufplan bzgl. der vorzustellenden Spiele vorhanden war, dann alles gut. ^^

Stringenter könnte es mMn in dem Sinne sein, dass er nicht sooo sehr in die Spiele versinkt, die er gerade anzockt. Manchmal kam er mir dabei etwas abwesend vor, zu viel aufs Spielen konzentriert. :smiley:

Abseits davon mehr Produktion-Value bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, das war schon in Ordnung so. Einspieler haben mir z.B. nicht gefehlt.

Aber die zeitliche Einteilung 2/3 eigene Spiele, 1/3 Community-Vorschläge würde mir gefallen. Dann kann er in 1-2 neue Games reingucken und seinen ersten Eindruck vermitteln. Offenheit ggü nicht-bevorzugten Genre natürlich ein bisschen vorausgesetzt. Manchmal wird man ja doch überrascht. :slight_smile:

Wofür ich aber stark plädiere: Wenn es von Spielen eine kostenlose Version ohne Werbung und eine werbefreie Version gegen Festpreis (ein Abo muss er natürlich nicht abschließen) gibt, fände ich es besser, die werbefreie zu zeigen. Allein schon, damit von der ungewollten Werbung keine Sendezeit geraubt wird.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert auch auf dem Smartphone gut. Sehr empfehlenswertes Spiel.

Die Forenregeln gelten für alle Teilnehmer in diesem Forum. Daher haben wir die aktuelle, leider ausfallend artikulierte Diskussion im Gesamten entfernt. Es sollten sich alle jetzt erstmal beruhigen, und dann nochmal mit einer konstruktiveren und respektvolleren Art und Weise miteinander in das Thema starten.

21 „Gefällt mir“

Böse formuliert sind die nicht die primäre Zielgruppe. Beim Thema Mobile Gaming wird gerne bei uns übersehen, dass Nordamerika, und Europa noch viel mehr, da kleine bis ganz kleine Rädchen am Wagen sind. Die Impulse dieses Marktes kommen aus Asien - das Geld auch. China, Südkorea, Japan, Indonesien, vielleicht auch Indien. Das ist eine Menge Holz. Wer da einen (Mobile-) Hit landet, der hat seine Schäfchen mehr als nur im Trockenen.

2 „Gefällt mir“

Ja, bei Immortal geht es wuasi nur um China.

So, dass das Format Kritik mit sich bringt, war mir von der ersten Sekunde auf klar. Mobile Gaming ist so ein Reizthema und ja, da draußen gibt es auch viel Ramsch - aber das findet sich eigentlich auf (fast?) allen Systemen.

Daher hier mal ein kleiner konstruktiver Beitrag mit ein paar Tipps, die man sich ansehen könnte:

• Fire Emblem Heroes
    Was soll ich sagen? Es ist Fire Emblem. Das Spielprinzip ist ein wenig simplifizierter als bei den „großen“ Ablegern, aber macht immer noch Laune. Die Programmierung ist gelungen und selbst auf technisch schwachen Smartphones merkt man kaum Ruckler. Deutsche Lokalisierung ist top (Nintendo sei Dank).

• Arknights
    Ein Tower Defense-Spiel mit düsterer Story. Insofern man die Charaktere nicht sehr überlevelt, wird der Schwierigkeitsgrad schon vergleichsweise früh nicht ganz trivial. Hat einen relativ langen story-lastigen Prolog. Sollte vor einer Präsentation definitiv vorab angespielt werden. Schöner Zeichenstil.

• Romancing SaGa Re:universe
    Ableger der schon gefühlt uralten SaGa-JRPG-Reihe. Saugeiler Pixel-Stil. Sehr starker Retro-Charme.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung:

Auf lange Sicht zerstören solche Formate den Sender.
Ich habe es mir angeschaut & kann mir nicht vorstellen, dass es auf lange Sicht einen Nutzen bringt bzw einen Großteil erfreut. Es scheint ein komplettes sell out zu sein. Das führt zumindest für mich, weniger Bock auf RBTV zu haben
(& damit bin ich scheinbar nicht allein).

Im Zusamenhang dazu:
Ihr hättet deshalb besonders kritische Fragen in der Umfrage zwecks Werbung stellen sollen und mehr auf die Wahrnehmung eingehen sollen.
Statdessen gab es nur Fragen was quasi die Lieblingswerbepartner sind.

Bitte macht entweder weniger Werbung oder zumindest glaubwürdige, wenn nicht sogar gute. Ich glaube, auf lange Sicht gehen euch dadurch mehr Moneten flöten, als ihr durch Sponsoren erhaltet.
Es gibt kaum gute mobile games & die die ich heute gesehen habe, stechen für mich nicht heraus.
Ich verkauft gefühlt daher Müll & erwartet dann nur positives Feedback.
Das könnt ihr besser!

11 „Gefällt mir“

Das Mobile Games funktionieren können zeigt ja Mini Metro.
Mini Metro und motorways funktionierten als Format halt, weil die üblichen Ding, die man von RBTV erwartet, Gaming mit Witz & Ehrgeiz gepaart und auch kritische Sicht (AMPEL?!?!) in bestform präsentiert wurden.

Heute waren es paar laue Games mit Werbung. Das kann man dann auch lassen. Selbst Pocket Beans mit wesentlich mehr Aufwand hatte ja keinen nennenswerten Erfolg.

Wenn es sich lohnt für euch und dadurch Mitarbeiter bezahlt werden, macht es, aber fragt euch auch, ob ihr am nicht auch etwas verliert.
Denn ich glaube der größte Teil der Zuschauer wünscht sich eben kein Mobile Gaming Inhalte in der Form, sondern wenn dann sowas wie eben Mini Metro und eben bei Sponsored Content nicht eure Identität zu verlieren, indem ihr Pay to Win/Glücksspielmechaniken oder eben andere komische Ertragsmodelle der (Game)industrie unterstützt durch eure Werbepartnerschaft.

Und führt(!) (nicht löscht) eure Diskussionen mit der Community auf dem Niveau wie ihr es auch von der Community erwartet.

28 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber auch einfach nur ne Vermutung. Glaub der Großteil wünscht sich einfach guten Content, ob der jetzt mit Mobile Games erstellt wird ist doch wurscht.

Ich find so ein Format auf jeden Fall interessant, gerade wenn man sich auf Tipps bezieht. Bei dem gigantischen Überangebot von Spielen gibt es bestimmt einen Haufen an richtig guten Spielen von denen man keine Ahnung hat.
Und ich persönlich hab zwar einen riesigen Konsum von Games News aber Handyspiele sind da bisher nicht dabei, deswegen füllt das Format für mich sogar eine Lücke.

3 „Gefällt mir“

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke!

& ich finde es auch fraglich kontroverse & geldmacher Mechaniken zu kritisieren, zb. bei game two & dann solche Spiele zu bewerben.
Wie du bereits dargestellt hast es geht auch besser.

3 „Gefällt mir“