Mobile Games Check - mit Eddy - Sammelthread

ich finde so eine Art von Format eigentlich sehr praktisch, also wo jemand für mich den Haufen Mist durchwühlt und die Perlen findet. (hoffe insgeheim schon länger, dass es was ähnliches für Steam oder auch den Switch Shop gibt :wink:)

Ich verbringe zwar nicht viel Zeit mit Handygames, aber wenn die Klositzung mal wieder länger dauert, oder man im Wartezimmer sitzt, sind sie für mich ein praktischer Zeitvertreib.

Zur Sendung selbst kann ich sagen, dass es für die erste Folge schon ganz gut war. Das Set ist wirklich super und auch dass Ede Spiele aus der Community ausprobieren und vorstellen möchte gefällt mir.
Die Auswahl der Spiele fand ich ebenfalls gelungen, da nicht nur ein Genre abgegriffen wurde, sondern es ein guter mix war.
Wir hier schon gesagt, fände ich es ganz gut, wenn man aber nicht nur das Spiel selbst vorstellt, sondern auch in 1-2 Minuten kurz anschneidet, wie es sich mit Preis, Microtransactionen usw. verhält. Es wurde zwar schon angerissen, aber mit ein bisschen Struktur dahinter, wäre es…abgerundeter :smiley:

Zu Summoners War als Partner und Spiel kann ich leider nicht viel zu sagen. (lese jedoch oft, dass es unter den Gatchas noch zu den f2p freundlichen Games gehört) Das man im Format den Werbepartner nicht auseinander reißt sollte natürlich auch klar sein.
Schade finde ich jedoch tatsächlich, dass man trotz Werbeclip und öfterer Erwähnung in der Sendung dann trotzdem noch 10 Minuten für Summoners War „opfern“ muss. Ich verstehe natürlich, dass es eine Vorgabe, und der Spielraum daher eher klein ist, wollte es aber trotzdem erwähnt haben.

Zusammengefasst also:
Schöne erste Folge mit gutem Konzept, welches aber an kleinen Stellen noch ausgebessert werden könnte :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ich finde mit The Last Campfire war ein Spiel dabei das seinen Charme auch auf dem Tablet hat.

Mehr solcher Spiele und ich fühle mich auch angesprochen.

2 „Gefällt mir“

Deswegen hatte ich ja auch Mini Metro angeführt. Die Plattform ist egal, solange es guter Content ist.
Die Vermutung stütze ich halt auf die KLicks von Pocketbeans, die „Begeisterung“ vieler User zu diesem Format und eben auf meinen Bekanntenkreis, der sicherlich ganz gut den typischeren RBTV Zuschauer verkörpert (Gamingaffin, um die 30) und wo ich niemanden weiß, dass jemand davon überhaupt am Handy spielt.

Wenn es sich ankommt und sich trägt, ist ja auch alles gut. Ich zweifel persönlich nur dran.

1 „Gefällt mir“

Aber Eddy ist ja selbst das beste Beispiel, dass gerade im höheren Alter wenn Familie und Kinder dazukommen man immer weniger Zeit hat für Spiele und dann ein kurzweiliges Handygame das man eh schon in der Hand hat gerade recht ist.
Auch weil die Kids die ganze Zeit dran rumspielen.

Aber kann natürlich sein das rbtv mit 25-35 jährigen genau die Lücke abdeckt die zu alt und zu jung für den Handymarkt ist.

Ist aber sehr P2W heavy, leider. Hab deswegen irgendwann aufgehört.

Hier habe ich in Gacha Reddits auch meist gelesen dass es sehr P2W lastig sein soll wenn man die guten Einheiten will. :thinking:
Aber der Artstyle ist super. Leider hasse ich Tower Defense :sweat_smile:

Girls Frontline ist gut und man bekommt alles ohne dass man Geld ausgeben muss, Geld wird hier nur für Skins fällig. Aber bis man da halbwegs versteht um was es geht vergehen gut 20 Stunden und mehr, selbst mit Guides. :sweat_smile:

Aber bisher das Handy Spiel das ich mit Abstand am längsten gespielt hab.

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl hatte ich zb. nie :thinking: Wo genau hattest du da Probleme, mitzukommen?
Ich hab es glaub ich ganze 2 Jahre lang aktiv gespielt (schon etwas her) und war eigentlich dauerhaft in Rang 18 - 20 in der Arena. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nich. Ich fand auch immer, dass das Spiel sehr großzügig mit den Orbs war. Hatte auch sehr viele 5 Sterne Chars.

Zum Format: Ich fands ganz interessant, vielleicht noch etwas holprig aber das schieb ich mal darauf, dass es die erste Folge war. Hier und da noch etwas mehr Vorbereitung und dann sollte das schon werden.

Kleine Info Kapitel sind schon dabei. Dann kann man zu dem gewünschten Kapitel klicken.

Eine „Testsendung“ zu Mobile Games, sponsored by Summoner’s War.

Alles klar.
Mir ist schon klar, dass RBTV nicht unbedingt ein Vertreter des unabhängigen Qualitätsjournalismus darstellt und eher den Entertainment-Faktor betont, aber das ist wirklich lächerlich.

Was kommt als nächstes?

• GamingPC Testsendung sponsored by Nvidia
  • Eddy testet Autos sponsored by Skoda Superb
  • Die besten Zero Zucker Softdrinks sponsored by Coke
  • Die einzige Fußballsendung der Welt in Deutschland sponsored by FC Bayern München

Zum Thema gibt es Mobile Games die kein Dreck sind? - Ja. Aber das sind wahrscheinlich nur Vollpreistitel wie beim PC auch. Reines Free2Play ist fast immer spätestens ab MidGame Scheiße.
Leider können sich sich bei der Mobile Games Schwemme nur Titel in die Top Downloadlisten setzten, welche erstmal nix kosten… Die probiert man halt aus und meist löschte man sie nach 2 Tagen wieder, weil sie kolossal nerven. Gutes Beispiel war ja gleich in de Sendung mit dem Wasser, bei dem nach Jedem Rätsel ein Werbespot kam oder man alternativ 8 EUR ??? pro Woche zahlen soll. Ich mein das sah ganz nett aus, aber 8 EUR in der WOCHE?
Wenn das einmalig 8 EUR kosten würde, meinetwegen mit nochmal nachkaufbaren zusätzlichen Rätseln als kostenpflitige DLC’s OK. Aber das würde halt niemand runter laden…

11 „Gefällt mir“

Gut, kommt natürlich immer darauf an, was man erreichen möchte. PvP kratzt mich z. B. grundsätzlich gar nicht. Mir geht’s um gute, kurzweilige Unterhaltung. Fire Emblem Heroes spiele ich beispielsweise auf der Toilette oder morgens im Bett, wenn es schön gemütlich ist und ich noch nicht aufstehen will. Und mit diesem Spielstil finde ich es ziemlich großzügig.

Man muss halt immer bedenken, dass die Spiele irgendwo einen Anreiz setzen müssen, um Geld reinzubekommen, schließlich sind die meisten kostenlos und die Entwickler möchten auch was zu beißen haben.

Wahrscheinlich nicht Ede’s Geschmack, aber Teamfight Tactics ist sehr gut auf den Smartphone und LoL Wild Rift ist auch empfehlenswert, wenn man Mobas mag. Beides kann man ohne Geld zu investieren Spaß haben.

4 „Gefällt mir“

das studio ist schon sehr… spartanisch :smiley:

Ich kann mir vorstellen dass FINAL FANTASY: BRAVE EXVIUS dir unheimlichen Bock machen könnte, denn es kann ja wie ein vollwertiges RPG angesehen werden was den Gameplay Aspekt angeht. Leider habe ich die Story immer geskippt, deswegen kann ich dazu leider nicht so viel sagen, aber bockschwer wird das bestimmt.

Außerdem machen Gachagames doch am meisten bock wenn man es F2P spielt. Die Freude die man bekommt wenn man etwas zieht was man sich gewünscht hat ist fast schon unschlagbar. Man muss sich aber halt kontrollieren können :wink:

Geht mir mehr darum wenn man bestimmte Charaktere haben will.

Hier im Forum und im Live-Chat gibt und gab es ja sehr viel Skepsis und Kritik, ob so ein Format überhaupt nötig oder angebracht ist.

Aufgrund der vielen Dislikes (~25%) habe ich mir dann nochmal die Youtube-Kommentare durchgelesen. Hab da beim Überfliegen aber keinen einzigen negativen Kommentar gefunden. Nur Leute, die von ihren Lieblingsspielen erzählen, Vorschläge bringen oder sich über das Format freuen. Eine Zuschauerschaft findet die Sendung also schon mal.

Es gibt übrigens auch VoD Moderatoren. Aber ich finde den Hate auch unangebracht. Keins der Spiele die er gezeigt hat sah krass nach P2W aus.

Die werden wohl kaum normale kritische Kommentare löschen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh sweet Summer Child! Hier wurde heute so einiges gelöscht.

20 „Gefällt mir“

jaja :aluhut:

Wie du meinst. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Also was hier gelöscht wurde, habe ich gesehen. Bedeutet aber nicht, dass jeder halbwegs kritische Youtube-Kommentar jetzt auch weg wäre.