Habs mir jetzt angesehen.
Zum Format: Ich finde die Idee super. Ich war vor Corona immer mal wieder länger im Zug unterwegs, und daher bin ich für Mobile Game-Tipps dankbar, insbesondere wenn sie gezeigt werden und auch etwas darauf eingegangen wird, was f2p ist, was p2w ist und wie das mit der Werbung ist. Ich kann schonmal sagen, dass ich dieses Wasser-Spiel nicht spielen werde.
Ich kann die grundsätzliche Kritik an dem Format nicht verstehen, auch wenn ich einzelne Elemente kritisch sehe.
Zum Sponsoring: Ich fands in Ordnung. Ein „fachfremder“ Sponsor wäre sicherlich schöner gewesen, also Mobile Games Check präsentiert von Jacobs Krönung oder so … so hat es etwas Geschmäckle, aber wenigstens ist es durch die Einblendungen und den abgegrenzten Block sehr transparent. Solange der Werbeblock klar abgegrenzt wird und ich theoretisch im VOD vorspulen kann, finde ich das ok. Ich fands auch gut, dass das Thema Gacha bei dem Sponsoren-Segment zumindest angesprochen wurde. Eine nachfolgende Frage wie „Und was kann man sich da kaufen?“ oder so wäre aber gut gewesen.
Ich kann verstehen, dass man gegenüber einem Sponsor nicht super kritisch sein will, aber Infos einholen, dass die Zuschauer das besser selbst einordnen können, wäre wichtig. Kann ja sein, dass das System bei Summoner Wars echt fair ist. Aber nach diesem Werbeblock kann ich das nicht mal sagen und aufgrund der fehlenden Infos würde ich es auch nicht testen.
Zu den Inhalten: Also ich kann Eddies Wunsch, das eher lets-playig oder wie „Krätschmers Kleinkram“ zu machen, nachvollziehen, also ohne tiefere redaktionelle Vorbereitung und Test-Charakter. Bei Mobile Games mit In-Game-Käufen sollte es aber schon zumindest ein wenig zu dem Modell gesagt werden, zumindest bei den Spielen, die er mitbringt. Das muss nicht auf tiefste recherchiert sein, aber mehr so Einschätzungen wie bei dem von ihm erwähnten Fußballspiel oder „Das Spiel ist ganz cool, aber die In-Game-Käufe sind echt unverschämt. Als Free-to-play ja, aber würde da nix investieren.“ oder „Die werbefreie Version gibts für 5 Euro. Find ich persönlich ok, weil es mir Spaß macht“ wären wichtig. Das kam mir zu kurz. Also einfach vor dem Format ein Blick in den In-Game-Shop und dann erzählen, welchen Eindruck das macht.
Gut fand ich übrigens, dass Eddy diese „falschen“ Werbe-clips anspricht.
Dass Eddy da irgendwann dünnhäutig reagiert … Nicht schön und nur zum Teil nachvollziehbar, da es ja durchaus berechtigte Kritikpunkte gibt und Mobil-Games und Gacha jetzt auch kein Sonnenschein-Thema sind.
Wenn ich mir aber anschaue, wie manche bei diesem Thema Mistgabel und Fackel schon griffbereit haben und Eddy ja auch nicht ein Zen-Meister vor dem Herrn ist, wundert mich das nicht.
Fazit: Guter erster Aufschlag, könnte an manchen Stellen etwas kritischer sein. Ich sehe aber viel Potenzial und werde mir auch weitere Folgen ansehen.
Spieletipps habe ich auch noch:
Homo Machina
Gorogoa
Prune
Deus Ex Go