Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Isses an der Ampel nicht egal? Wenn der Typ losfährt siehste ja wieder was und vorher ist halt rot.

3 „Gefällt mir“

Du brauchst doch weder polemisch noch persönlich werden. Falls es dich interessiert, ich habe kein Auto mehr, fahre weitestgehend Fahrrad, weitere Strecken mit dem Zug und selten benutze ich Carsharing beziehungsweise einen Mietwagen.

Abgesehen von meinem persönlichen Nutzungsverhalten im Straßenverkehr, kann man auch hinter bedeutend größeren Fahrzeugen den Straßenverkehr ausreichend gut verfolgen, wenn man Abstand hält und nicht nur durch die Scheiben des Vordermanns schaut. Persönlich habe ich auch keinen Mehrwert den Gegenverkehr oder eine Ampel zu sehen, während ich selbst an einer Ampel stehe.

der erfüllt aber normal einen Zweck, so ein Van oder Transporter.

SUV und co ist eben einfach nur ein Schützenpanzer zum Personentransport von 5 Leuten maximal (meist eher 1,5)

Man stelle sich vor, Radler würden eine 2m breitx2,5m hoch Platte quer hinten auf dem Fahrrad haben, (luftwiderstand mal ignorierend) ungefähr so ist das ja mit den SUVs.

das bild beschreibt es gut

was früher ein Fahrzeug Typ Limousine war, für die ganze Familie samt Urlaubsgepäck, schaut selbst auf dem Anhänger heute kaum über einen SUV hinaus, ein Witz das ganze.

@Doomac91
andere Fahrzeuge haben aber einen Sinn, der SUV nicht.
Wenn vor mir eine Traktor mit 20kmh fährt, mit Riesen Anhänger, rege ich mich nicht auf, weil der Landwirt fährt da nicht zum Spaß.

Ich würde diese ganzen Lifestyle SUVs ja auch verbieten aber aus anderen Gründen.

Trotzdem muss diese künstliche Aufregung nicht sein. Wenn ich an ner roten Ampel stehe ist es scheißegal, was vor mir steht. Ich bleibe stehen bis die Fahrzeuge vor mir losfahren.

Bei allen Argumenten die es gegen SUVs gibt, ist das hier halt ein beschissenens Argument.

2 „Gefällt mir“

Fürn SUV gibts doch nen eigenen Thread

https://forum.rocketbeans.tv/t/suv-nutzen-und-gefahr-im-strassenverkehr/68588/583

1 „Gefällt mir“

Ampel mag sein, aber auf der Landstraße ist es eben echt ein Problem.

Muss man erst XX Meter sich zurückfallen lassen um was zu sehen, bleiben eben nur noch seehr lange Geraden zum überholen.

wohingegen wenn man näher dran ist und drüber schauen kann eben viel besser überholen kann.

Wie macht ihr es eigentlich auf Straßen ohne Fahrradstreifen, wo der Straßenrand schon arg in Mitleidenschaft geraten ist? Fahrt ihr trotzdem am Rand oder dann doch eher mittig?

Wenn der Weg am Rand scheiße ist fahr ich in der Mitte. An Stellen wo ich nicht eng überholt werden will übrigens auch.

edit: eigentlich ist es aber egal, denn Autos müssen 1,5m Abstand halten beim Überholen und damit sowieso auf die Gegenspur.

Lol, als ob das hier iwer selbst bei tiptop Straßen tun würd :joy:

Die künstliche Aufregung über die künstliche Aufregung übrigens auch nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Na im Gegensatz zu dir reg ich mich nicht auf. Oder woran erkennst du das? :upside_down_face:

Hier ging es ja auch explizit um Ampeln. Da ist es wie gesagt vollkommen wurscht.

Oh, ich dachte wir überbewerten grade grade andere Posts. :stuck_out_tongue:

Ne, ging nicht nur an Ampeln. Ein SUV blockiert mehr Sicht als ein Kleinwagennund ein LKW blockiert mehr Sicht als ein römischer Eselskarren. Das ist nunmal so, und im Strassenverkehr ist mehr Sicht eigentlich immer besser. Für das vorausschauende Fahren.

So überholt man aber auch nicht. Du sollst erst beschleunigen und dann an dem Vordermann vorbei und nicht die Spur wechseln und dann beschleunigen. Daher ist es gerade beim Überholen wichtig dem Vordermann - übertrieben gesagt - nicht schon an der Stoßstange zu kleben.

Ich zum Beispiel täglich und mit Kind im Hänger.

So richtig am Rand entlang? Das machen hier nicht mal die Leute in der Fahrschule :sweat_smile:

Ja, klar. An vielen Stellen gibt es hier Schutzstreifen auf der Fahrbahn am Rand, wie hier im Bild:

Bild

Warum sollte ich das an Stellen ohne diesen Schutzstreifen oder baulich getrennten Radweg anders machen?

Aso du redest vom Fahrrad, dachte du bist beim Auto.

@Herzer fragte ja wo man bei Straßen mit Fahrradstreifen und einer beschädigten Fahrbahn fährt. Da ging ich von Fahrrad und nicht Auto aus.

Mit dem Auto solltest du mittig der Spur folgen, weder links noch rechts.

Also ich hab damals so gelernt, dass man eigentlich ganz rechts fahren sollte, tut nur niemand und wurde auch von den Fahrschullehrern so nicht gelehrt.

Wer hat dich das dann so gelehrt? Wenn es niemand so macht und auch die Fahrschullehrer nicht? :aluhut: