Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Der Schriftart nach ist das die BILD, da brauchst du dich doch nicht über die Wortwahl in der Schlagzeile wundern. Ich schätze aber auch nicht, dass du den Leipziger Ring kennst.

Vielleicht plädiert der Autor im Aritkel ja für einen besseren, sichereren Radweg :kappa:

EDIT: Hab’s gegooglet. Tut er nicht :beansad: Er betont immer nur, dass die Autofahrer jetzt ja nur noch eine Spur hätten und dass das ganz ganz schlimm sei.

Qar es denn bun die Bild?

Ich kann mit meinem Browser keine BILD Artikel öffnen (worum ich nicht schade bin), verlinke die nur ungern, aber die Vorschau bei Google hat den gleichen Wortlaut. Also ja, BILD.

Und zum Hintergrund. Soweit mir bekannt ist der Radweg nach Klage am Oberlandesgericht umgesetzt worden - weder die Stadt, noch Radfahrer und schon gar nicht Autofahrer (weil Hauptverkehrsstraße und nun permanent Stau) haben sich das gewünscht. Und bisher scheinen auch alle Seiten unglücklich damit zu sein.

Find ich gut.

1 „Gefällt mir“

Bietet sich an.
Den Schlüsseldienst finde ich gut, da gibt es zu viel Abzocke.

Außerdem repräsentiert die BILD nicht die „Medien“ …

1 „Gefällt mir“

Ist eben nur die Frage, in wiefern dann vor Ort geholfen werden kann.

Denn ich glaube nicht dass der ADAC da jetzt Radwerkstätten bezahlt da irgendwo jemand hinzuschicken, sondern der normale ADACler wird dann eben vorbeikommen und der wird ja von Fahrradtechnik nicht unbedingt ahnung haben.

Aber auf jedenfall nix schlechtes, gerade wenn durch Ebikes zb ältere Leute sich nun auch mal längere Touren oder gar Radurlaub zutrauen und dann irgendwo stranden.

Warum sollte sie sowas anbieten und ihre Mechaniker nicht nachgeschult haben?

Kann nur sagen dass selbst bei Motorrädern sie quasi oft null Ahnung haben und einfach nur abschleppen zur nächsten Werkstatt.

Weil es eben quasi immer ADAC Vertragspartner sind die eben Autowerkstätten sind.

Wie gesagt, wie blöd wäre das für den ADAC, wenn sie es groß Ankündigen und dann kommt einer der ein einfach nur mitnimmt.

Ich würd auch mal sagen das ein Motorrad etwas komplizierter aufgebaut ist als ein Fahrrad.

Ja, aber da sie für Reperaturen Garantie übernehmen müssen, machen sie bei Motorrädern oft einfach nix, obwohl es oft sachen wären die man easy machen könnte, wenn sie zb einfach 2-3 gänige Batterien geladen dabei hätten, oder übliche Kettenlängen bei gerissenen Ketten, gerisse Brems und Kupplungszüge etc.

Wenn bei Fahrrädern da genauso vorgegangen wird, …

Das sollen die normalen Servicetechniker machen die als gelbe Engel rumfahren. Jeder der ein Auto flicken kann schafft es an ein paar Nachmittagen zu lernen wie man Fahrräder wieder zum Laufen bekommt sofern das vor Ort möglich ist.

Bei Fahrrädern gibts ja auch viel weniger Dinge die ohne Werkstatt reparierbar sind.

  • platten Reifen flicken
  • leeren Akku laden
  • Kette/Schaltung/Bremsen richten

Und das wars dann auch fast schon. Da ist auch garantietechnisch nix wildes dabei. Das sind alles Sachen die ich zu Hause selbst machen würde und ich habe von nix ne Ahnung und schaffe es trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Schätze auch das die Standartsachen von nem normalem Pannenhelfer erledigt werden können. Beim Auto machen sie ja auch keine größeren Sachen vor Ort.
Kein Sprit, leere Batterie und platter Reifen eben.
Interessant ist ja was der Service als Mitglied dann alles so umfasst.
Beim Auto ist meines Wissens das Abschleppen inklusive, würden die für mich und mein Fahrrad dann auch ein Taxi bezahlen?

Alles technische wird kleiner.
Nur die Autos werden immer fetter.

Hier rechts ein RS6 von 2013 und links von 2021.
Der Neue ist ja gefühlt fast doppelt so breit :sweat_smile:

Wenn SUV so fett sein dürfen, dürfen das alle :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Ist auch ein Sicherheitsfaktor. Aus neueren SUVs sieht man einen RS6 überhaupt nicht mehr, wenn nicht an den Seiten genug Substanz dran ist.

1 „Gefällt mir“

Und dabei unterscheidet sich die Breite laut Wikipedia kaum. 1936mm(2013) zu 1951mm((2019).

Ich hatte am Freitag so einen motorisierten Ankylosaurus vor mir. Keine Ahnung welches Fabrikat, hätte aber auch von meiner Position aus ein Transporter sein können. Ich hab nix gesehen, keine Ampel, keinen Gegenverkehr. Fettes Heck und getönte Scheiben, als ob ich hinter einem Felsbrocken her fahre.
Finde ich langsam auch sicherheitstechnisch bedenklich, wenn du als Hintermann nicht vorbei gucken kannst und dich nur auf deinen Juggernaut von Vordermann verlassen musst…