Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Mercedes hat doch sein System gerade vor wenigen Tagen zugelassen bekommen. Es gibt selbstfahrende Fahrräder, die du zu dir rufen kannst, die derzeit prototypisch unterwegs sind.

Ich finde die meisten Sitze auch nicht unbequem. Vielleicht liegt es ja daran, dass du eher weiche Sitze gewohnt bist.

Man weiß aber auch welchen struggle man bei Tesla und Google hatte und hat.

Außerdem muss bei Mercedes immer noch jemand hinter dem Steuersitzen und richtig funktioniert es nur auf Autobahnen oder langen Landstraßenstrecken. Für alles andere muss der Fahrer ran.

Es geht erst einmal über die Zulassung an sich und das ist wegweisend. Der Rest kommt dann schon. Du meintest ja, dass es Jahrzehnte dauern würde und das ist schlicht nicht der Fall. Weswegen das System aber vor allem zugelassen ist: Mercedes übernimmt die Haftung. Ein anderes großes Problem ist ein ethisches.

Ich sag mal, am Anfang natürlich nicht, weil da dann natürlich auch noch lauter normale rumfahren.
Aber 2 Roboter werden eben nie schwanzvergleich spielen und/oder einfach vergessen nach rechts zu schauen an der Kreuzung.

Aber wenn die Versicherungen für normales Fahren dann hochgehen etc werden viele umschwenken.

Vor allem weil die Vorzüge, von 100% legalem selfdriving, eben geil sind,
schlafen, filme schauen etc. und wenn man wirklich nie nie selbst steuern müsste, eben auch sich betrunken heim fahren lassen können.

Gab es vielerorts aber auch vielerorts wieder eingestellt.
da waren die Bedingungen eben oft „Xtage vorher anmelden wann abholen, wann zurückbringen, teilweise auch nur auf bestimmten strecken und ab Personenanzahl 5+“

Das war dann eben maximal für die Rentnergruppe nutzbar wobei die im Zweifel dann auch irgend jemand doch genommen hat der ein Auto hat weil einfacher als der Aufwand so einen Rufbus zu organisieren.

Eigentlich gehe ich davon aus das ich kein eigenes Auto mehr brauche wenn ich mir per App eins rufen kann. Autos stehen 90% rum.

Ich geh ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es so aussehen wird am Land.

Wie meinst du das, das es sich nicht lohnen würde als Anbieter auf dem Land so einen Service zu betreiben?

Nein, ich denke, dass der Drang nach dem „eigenen“ Auto da viel zu stark ist, als dass sich solche Methoden so weit durchsetzt, dass es einen realen Effekt auf Verkehr und Umwelt hat.

3 „Gefällt mir“

Hängt wohl letzten Endes am Geld.
Wenn es deutlich günstiger ist und gut funktioniert, glaube ich schon dass das funktionieren kann.
Klar wird es Leute geben die noch ein Auto besitzen wollen. Gibt ja auch Leute die noch ein Pferd haben. :sweat_smile:

wobei das nur klappen würde, wenn fast keiner mehr ein eigenes hat und der großteil von dem was rumsteht, auch rufbar ist :wink:

Aber es würde zuminest carsharing erlauben, wenn das auto selbst zu einem fahren und spöter wieder zur zentralstation zurück könnte.

einfach weil dann in einem 20x20km bereich ein Carsharinganbieter in der Mitte reichen würde.

momentan dagegen funktioniert carsharing ja nur in Metropolen wo man easy zum Auto hinkommt und es auch gut wieder abgeben kann.

Aber keiner benutzt das Pferd anstelle eines Autos mehr.

sobald selbstfahrende Autos einfach und günstig genug sind, wird selbstfahren eben den Weg des Pferds gehen.
Zumindest in Westeuropa.

Eiin Hobby für Leute mit Geld.
Schon alleine weil die Versicherungen durch die Decke gehen werden, wenn nur noch teure Sportwagen und Oldtimer selbstfahrer sind.

Wenn dann zu jeder Autofahrt noch eine leere An- und Abfahrt dazu kommt, dann ist man zufrieden. Sofern es günstiger und bequemer ist als ein eigenes Auto.
Aber dass es um Bequemlichkeit und nicht um Umwelt geht, das ist Polemik.

Das wird dann von Steuergeldern ausgeglichen. Keine Sorge.

1 „Gefällt mir“

Wenn dann dafür aber 30 halbblinde 75jährige Rentner/innen kein Auto mehr hätten, wäre das unterm Strich eben für die Umwelt trotzdem besser,

vor allem wenn diese Fahrzeuge alle mit Strom fahren.

Geld und Bequemlichkeit bewegen mehr als ein schlechtes Gewissen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber ganz ehrlich, was ist das für eine Lila Laune Einstellung? „Wenn das Auto zu mir kommen würde“ ja nun das ist doch wirklich das was am weitesten weg in der Entwicklung liegt.

Und noch zu „Also wenn ich in der Stadt …“
Du musst das Auto mieten/resevieren, aktuell ist unser Weg 10 min/15min zur Straßenbahn, 12 min Fahrt oder 17 mit Umsteigen, 5 min Fußweg, wenn es voll ist 10 min warten bis man das Auto hat.
Wir haben auch ein Stadt Carsharing, sogar nur 3 min weg, da zahlt man direkt oder Jahresbeitrag, aber das darf man nur im Stadtgebiet und ein bisschen Umland nutzen. Muss man aber auch reservieren, spontan kann klappen, dann kann es aber sein das das Auto 30 min weit weg steht.

Wäre das immer okay für dich? Sei ehrlich

Das ist zumindest ehrlich.

Es wäre eben eine Möglichkeit den Autobestand zu reduzieren in einer Gegend wo Öffis scheisse sind, ohne das in jedem Ort Carsharingstationen sein müssten.

Klar ist die Technik dazu noch lange nicht bereit.

Und auf deine Frage
ein Auto dann nur im Stadt nutzen dürfen ist ja echt quatsch.

Klar, dass man es nicht 100km ausserhalb abstellen darf, logisch, aber wer das carsharing auto 4 stunden mietet, wieso soll der nicht 4 stunden rumfahren dürfen wo er will ?

das mit 30 min weit weg steht kann ich so irgendwie nicht wirklich etwas dazu sagen weil ich einfach null bezug dazu hab da hier 30 min weg eben bedeutet 30 minuten mit dem Auto weg.

Übrigens muss man auch dringend mal über die Medien reden und wie sie in Sachen Verkehr berichten.
20220521_134938

Schuld ist nicht etwa der Autofahrer, sondern der Radweg. Und solchen Schlagzeilen sind halt keine Seltenheit.

4 „Gefällt mir“