Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Niemand sprach von Rechtsfahrgebot und auch nicht davon, dass du in der Regenrinne fahren sollst.

Ich hab mir gerade mal das 9€ Ticket für Juni geholt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen Brief von der Schule bekommen, dass das Monatsticket von meinem Sohn jetzt auch das 9€ Ticket ist. Schon cool, weil bald auch Sommerferien sind und man sich ein bisschen den Spaß machen und durch’s Land eiern kann. (Man muss ja nicht zwingend nur nach Sylt.)

4 „Gefällt mir“

ach schauen das ihr das Geld wieder kriegt,

Ach angrist😄 ohne dich wäre das forum, oder zumindest die threads die ich lese und in denen du stets liebevoll-mahnend den zeigefinger der bedachtsamkeiten hebst, sooo viel weniger bedenkenvoll und wahrscheinlich auch einseitiger😄

Bist du in deinem freundes-/bekanntenkreis auch so positioniert wie hier oder sind im angrist-tal einfach alle so wie du und ihr echokammert euch die ganze zeit?
Oder bist du auch da der monstranz-träger der bedenken, der aufpassend mit imaginärer warnweste hinter den anderen steht, während alle anderen ihrem hippiemäßigen dasein fröhnen?:smile:

Das meine ich wertfrei (aber natürlich anekdotisch), falls das irgendwie abfällig oder so klingen sollte, ist es so definitiv bitte nicht zu verstehen😄

Sag ich jetzt nix zu :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

nicht?

Nein, damit ist weder Rechtsfahrgebot noch Regenrinne gemeint. Dass man das so verstehen kann, wenn man es denn unbedingt will, sehe ich aber ein.

1 „Gefällt mir“

Na endlich!

3 „Gefällt mir“

Das Pünktlichkeitsziel von 80 Prozent im Fernverkehr werde man verfehlen und „signifikant davon weg sein“, sagte Lutz. Bislang seien in diesem Jahr knapp über 70 Prozent der Fernzüge pünktlich gewesen. „Das ist nicht schön, das ist alles andere als erfreulich.“ Nach Bahn-Definition gelten Züge als pünktlich, die weniger als sechs Minuten nach Fahrplan ankommen.

Die jetzigen Werte sind ja schon blamabel (und das obwohl da eh schon viel schöngerechnet wird), will gar nicht wissen, wie die dann während der Bauarbeiten aussehen. Aber ohne Frage, eine grundsätzliche und umfangreiche Sanierung ist notwenig und schon lange überfällig. Hoffe nur das wird zügig, vorausschauend und qualitativ gut umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Bahnkunden wandern doch schon seit Jahren durch dieses Tal. Viele haben sich da sogar bereits niedergelassen und Familien gegründet :kappa:

4 „Gefällt mir“

Massenkarambolage auf A9: Viele Verletzte, Auto in Flammen | BR24

Und jetzt alle: Es gibt kein Problem, wer schnell fährt weiß schon was er tut, Unfälle passieren viel öfter bei Schritttempo! Nicht Autos töten Menschen, Menschen töten Menschen!

Nein, weder noch. Aber wirklich zu diskutieren lohnt sich an dieser Stelle nicht, daher ein faktenbasierter Beitrag von mehreren Experten und einer recht umfangreichen Analyse. Hier das Fazit:

Quelle: #Faktenfuchs: Was bringt ein Tempolimit auf Autobahnen? | BR24

Haben denn alle anderen Länder eine bessere Verkehrsüberwachung als wir? Ein Tempolimit braucht einfach ein paar Jahre bis man sich dran gewöhnt hat und es zur Normalität geworden ist. Bei Einführung wird es noch häufig Verstöße geben (von denen nur ein Bruchteil geahndet werden wird) aber je mehr Leute damit aufwachsen je besser wird es akzeptiert. Ist so ähnlich wie das Rauchverbot in Kneipen.

1 „Gefällt mir“

Wie bei jedem anderen Gesetz auch :sweat_smile:
Aber dafür gibts ja eh Radarboxen, section controls und natürlich auch die Polizei selber.

1 „Gefällt mir“

Sie haben zumindest teilweise deutlich höhere Bußgelder, wo man sich einen Verstoß dreimal überlegt.

Es werde Jahre dauern, bis es besser wird, sagte Hommel, der auch Vizechef des Bahn-Aufsichtsrats ist, der Nachrichtenagentur dpa.

Und bei 50km/h drüber ist der Schein auch gleich weg für einen Monat (zumindest in Ö)

Das ist stochern im Dunkeln. Keiner kann mit Gewissheit sagen, wie sich das entwickelt. Könnte ähnlich des Alkoholtests in Frankreich sein - was nicht kontrolliert und milde (gar nicht) bestraft wird, daran wird sich auch nicht gehalten. Es kann aber auch in zwei drei Generationen sich jeder daran halten.

Im Ausland gibt es teilweise Abschnitte in denen die mittlere Geschwindigkeit zwischen zwei oder mehr Messpunkten bestimmt wird. Sowas wäre in Deutschland einfach über das Mautsystems umzusetzen und würde eine allgemeine Geschwindigkeitskontrolle erlauben. Rechtlich nur deswegen schwierig, weil der Autofahrer „unter Generalverdacht“ gestellt wird. Aktuell wird schon von jedem Fahrer ein Foto bei allen Mautpunkten mit Zeitstempel gemacht, die Fotos werden aber alle gelöscht - außer von LKWs.

In Australien kosten 20 km/h drüber 250 Dollar /168 Euro. Das kann schon schmerzen. Parkverstoße sind drüben auch viel spaßiger. :smiley: