Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Gegenvorschlag: Du belegst deine 99% Aussage und wir schauen, ob diese Studie deine statistischen Kriterien erfüllt.

1 „Gefällt mir“

ich brauch meine 99% nicht belegen, das sie eine rein plakative schätzung war :slight_smile:

wenn du mir zeigst, dass deine 40-45% keine andere möglichkeit haben, ihre verwandten zu erreichen als das flugzeug, können wir weiter reden :slight_smile:

denn auf der aktuellen basis ist deine statistische größe für die diskussion, in wie weit flugzeuge in der masse wirklich notwendig sind, schlicht genauso wenig aussagekräftig wie meine.

Das kann man nach dem Flugzeug auch über das Auto sagen. Und dann über den Bus. Und irgendwann fahren alle mit Muskelkraft.

alles eine frage der verhältnismäßigkeit :wink:

eine 2wöchige reise zu verwandten mit auto/zug ist natürlich nicht verhältnismäßig, eine 4h reise mit dem ICE von berlin nach münchen die nicht langsamer ist als die strecke per flugzeug hingegen sehr wohl :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja wie viele der Leute die damit Argumentieren, das sie ja einmal die Akropolis/Pyramiden/Kolosseum in echt sehen wollen. Sich erstens, wirklich mal damit befasst haben und zweiten Historische Orte in Deutschland besucht haben.

Wird wohl kaum der größte Anteil beim Fliegen sein.

Viel Fliegerei ist i.d.R. Tourismus und Cargo.

Dat wird teuer. :ugly:

Vor Zeiten von Billigflügen, hat man so btw. Verwandte im (europäischen) Ausland besucht, sofern es nicht gerade über Meere ging. Und das waren auch keine Leute, mit 45 Urlaubstagen, sondern jene, die ihren Jahresurlaub (30 Tage oder weniger) größtenteils dafür aufgebraucht haben.

Das kommt noch hinzu.

1 „Gefällt mir“

Ja das waren andere Zeiten,

ob man zu diesen zurück will?

Ich nicht

“ja hey, scheiß auf unseren planeten und ob wir hier zukünftig leben können, ich will nach italien fliegen anstatt nen tag anreise zu haben”

4 „Gefällt mir“

Mensch, was ein Schnapper.

Da stellt sich ein bisschen die Frage, wieso man sich die limitierte Auflage eines Gebrauchsgegenstandes kaufen sollte. Das wird sich ja kein reicher Sammler ins Regal stellen.

1 „Gefällt mir“

„niemand kauft Elektroautos“

Ja kein Wunder, wenn die Lieferzeiten länger sind als die Verschiebungen von cyber punk :upside_down_face:

Oder wegen eines Verkaufsstopps

1 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig, dass ich für 6€ Aufpreis mein Fahrrad überall hin mit in den Zug nehmen kann?

Nicht in allen Zügen ist eine Fahrradmitnahme möglich und teilweise nur mit Reservierung sicher, sodass du es mitnehmen kannst. Ansonsten müssten 6€ hinkommen (weiß es nicht genau, da ich es kostenlos mitnehmen kann aufgrund meiner BahnCard).

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-07/radverkehr-fahrrad-verkauf-boom-autos-einbruch-corona-krise

2 „Gefällt mir“

Die Aussage in der Unterzeile

Viele Menschen lassen das Auto stehen und meiden den Nahverkehr.

ist durch nichts im Artikel belegt. Viele andere Studien in den letzten Wochen haben gezeigt, dass die Menschen MEHR mit ihren Autos fahren.

Die Verkaufszahlen für Autos sind eingebrochen, dass stimmt immerhin.

ist das so? in berlin zum beispiel ist der autoverkehr massiv zurückgegangen, weil ja eben weniger menschen unterwegs waren. das hat ja die erwähnten pop-up fahrradwege überhaupt erst mit ermöglicht.

Bitte was?

im endeffekt zu abgetrennten fahrradwege umgewandelte Spuren auf straßen:

https://adfc-berlin.de/radverkehr/infrastruktur-und-politik/834-mehr-platz-fuer-radfahrende-und-zu-fuss-gehende-jetzt.html

1 „Gefällt mir“