Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Der Spiegel hat jetzt auch einen Gegenartikel hinter der Paywall. Damit holen sie dann alle Leser ab :kappa:

Ist auch im Spiegel selbst schon widersprochen worden. Siehe Artikel unten.
Aber ja, zumindest die Überschrift war eine schwache Nummer… Und im Artikel geht es auch nicht darum, wie der Spiegel selbst mit dafür gesorgt hat, dass es mit dem Ost-Fokus aufgenommen wurde.

[…]
Die Erwägungen, um die es geht, haben mit dem Abhängen ganzer Regionen nämlich wenig zu tun, und sie betreffen ebenso den Westen.
[…]
Trotzdem verbreiten nun Politiker fast aller großen Parteien das Bedrohungsszenario, »der Osten« könne abgehängt werden, mancher spricht auch von einer »Hiobsbotschaft für alle Bahnfahrer«. Größer geht’s kaum. Richtig ist, dass das Fernverkehrsnetz in Ostdeutschland schon heute viel zu dünn ist, dass die Streichungspläne kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen zu einem unglücklichen Zeitpunkt kommen, dass der Schienenverkehr aus vielen Gründen ausgebaut statt zurechtgestutzt werden muss: um das Klima zu schützen und gesellschaftliche Teilhabe zu sichern, um Arbeitskräfte anzulocken und Wirtschaftsstandorte zu stärken, um viel mehr Menschen zum Umstieg auf die Bahn zu motivieren.
[…]

Usw.

Geschenk-Link:

1 „Gefällt mir“

Nichts desto trotz wollte die Bahn vor ein paar Jahren noch Jena und Weimar fast komplett vom IC Verkehr abkoppeln. Nach langen Diskussion und den Verweis auf den Hightech Standort Jena und Weimar als Kultur und Tourismus Hotspot wurde dann eingelenkt.

Ja klar kann man es übertrieben finden das das nun als „Ost-Problem“ hochgeschrieben wurde. Trotzdem sollte man darüber reden warum es diese Reaktionen gibt, ich sehen auch jeden Fernzug kritisch der auf der Strecke Ost-West durch Thüringen gestrichen wird. Das macht die Bahn unattraktiv und die Region.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Man muss unterstellen, dass es politische Absicht ist, alternative Infrastrukturen zum Autoverkehr verkommen zu lassen.

Da einige User wohl meinen, mein Gesabbel über ÖPNV in Berlin ist zuviel (fragt @newb ) werde ich von nun an nichts mehr zum Thema ÖPNV erzählen.

Sollten bestimmte Fragen sein, bitte per PN nur noch.

Ansonsten werde ich diesen Thread ab jetzt vermeiden und mich nur noch auf nicht poltiische Themen konzentrieren.

Schade, fand deine Beiträge eigentlich immer sehr gut.

Auch wenn wir manchmal sicher gegenteiliger Meinung waren.

Klar, manchmal schiesst man als selbst betroffener von etwas, eventuell über das Ziel hinaus, aber das ergeht quasi jedem so.

Über pns bin ich zu dieser Thematik erreichbar. Wer also weiterhin interesse hegt. Kann mich darüber erreichen.

Dass Straßenbahnen keinen Vorrang haben bei Kreuzungen ist auch so ein Skandal, über den niemand spricht :grimacing:

Überlege gerade, aber stimmt mit fällt eine große Kreuzung bei uns ein, da muss sie glaube warten. Aber bei einer anderen bin ich mir sicher das sie immer Vorrang hat, bin die Strecke aber lange nicht mehr gefahren. Bei uns sie die Straßenbahn aber auch meist neben der Straße und nicht geteilt mit den Autos.

Ist dem nicht so? Bild mit ein, dass ich das so in der Fahrschule gelernt hab.

1 „Gefällt mir“

Ich musste heut jedenfalls ewig an der Ampel warten, während Autos munter lang durften.

Welche Ampel? :simonhahaa: Na ohne Spaß, bei mir im Ort gibts trotz Notwendigkeit an mehreren Stellen keine einzige Ampel.

In Berlin gibt’s glaub ich kaum ne Kreuzung ohne Ampel :sweat_smile:

Will ich auch hoffen :simonhahaa:

Selbst die Kreisverkehre haben Ampeln. Auch wenn etliche Autos damit nicht rechnen und sie deswegen ignorieren.

„Ja aber bei mir auf dem Dorf ist die ÖPNV Anbindung kacke, deswegen muss ich ein Auto haben.“ Ne musst du nicht. Weniger meckern und mehr machen. Kann funktionieren, wie man sieht

3 „Gefällt mir“

200m von Berlin entfernt. :fuerdaswasesseinwill:

Naja, sondersituqtion, gerade über der Stadtgrenze und statt etwas länger zu fahren will man eine direktlinie ins Herz der hauptstadt

Das ist alles aber nicht mit normalen öpnv Problemen vergleichbar

Da meckert einer der mit dem Auto in 15km in fucking Berlin Mitte wäre über schlechte Lage :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Er bleibt aber nicht dabei stehen, sondern macht auch was.