Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Da gab es auch schon Konzepte für das Ruhrgebiet lange bevor es diee Idee des Hyperloop gab.

Joa, die Nutzer werden wohl nicht sinken, sind ja einfach die Pendler die es brauchen. Aber mehr Leute werden es so eben auch nicht, wenn man Angst haben muss das es in drei Jahren 30€ mehr sind.

mäh, find ich jetzt nicht so toll. Aber selbst wenns 55€ kostet, wäre es immer noch 40€ billiger als eine Monatskarte bei der VAG. :simonhahaa:

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Okay, aber dafür reichen ja ganz odrinäre Tunnel ohne Vakuum und Zeug^^

Schade. Die fahren doch immer. :kappa:

Ja und wenn du spontan am 11.september fahren willst musst du auch das Ticket des Folge Monats bestellen. Weil Kündigungsfrist ist immer der 10.:face_with_peeking_eye:

Das finde ich nicht verwunderlich, dass außer Early Adoptern und Gutverdienern nur wenig Leute E-Autos kaufen.

Die sind immer noch 30% teurer als Verbrenner. Sie haben einen größeren Wertverlust und sind als Gebrauchte schwer verkäuflich, weil sie gefühlt nach einem Jahr schon wieder veraltet sind und eine neue Batteriegeneration eingeführt wird. Die Ladeinfrastruktur ist immer noch suboptimal und öffentliches Laden teils teurer als tanken.

In den nächsten Jahren werden die meisten dieser Probleme verschwinden, aber bis dahin bräuchte es weiter eine massive Förderung von E-Autos, um sie attraktiver zu machen. Und diese Förderung wurde zumindest in Deutschland von der Regierung letztes Jahr eingestellt.

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Fast so, als würden deutsche Autohersteller gar nicht wollen, dass dort ein Wandel passiert.

Mit den Förderungen sollte man einfach bevorzugt günstige Modelle subventionieren. Die Autobauer haben sonst kein Interesse dieses Segment zu bedienen.

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Ich bezweifle, dass Autohersteller E-Autos bewusst und unnötigerweise teurer verkaufen.

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Teurere Autos haben schon mehr Gewinnmarge, das gilt für alle Antriebsmodelle.

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Schon klar, aber E-Autos sind nicht so viel teurer als Verbrenner wegen der Gewinnmarge.

Die Autohersteller haben sich aber doch dafür entschieden größtenteils in teurere Preisklassen zu investieren und zu produzieren (SUVs etc.). Das ist doch eine bewusste Entscheidung. Und ja, wenn das höhere Gewinnmargen hat, dann ist das so und dann muss man aber auch mit negativen Folgen leben. Natürlich kann man nun wieder sagen, dass man von Seiten des Staats wieder fördern muss, damit sich jeder so ein tollen und teureren E-SUV holen kann.

Nochmal, die E-Autos sind teuerer als gleichwertige Verbrenner.

Das Probleme ist genauso vorhanden, wenn man Kleinwagen betrachtet.

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Ändert nichts daran, dass der E-Auto-Markt sich zu sehr auf SUVs fokussiert hat.

Immerhin gibt es mittlerweile schon ordentlich motorisierte reine E-Autos :janinapog:

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Gibts denn Kleinwagen E-Autos mit max 300km Reichweite von deutschen Herstellern?

Opel Corsa Electric (wobei eigentlich kein deutscher Hersteller mehr. Das sind alles aber sowieso multinationale Konzerne).

Wieso max 300km ?