Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Also zu meiner Zeit als Fahranfänger haben meine Eltern direkt gesagt, dass es kein Auto unter 75PS gibt. Man soll normal mit dem Verkehr mitschwimmen können und überholen nicht 2 Minuten dauern.

Ich hatte auch Kumpels mit Corsa A oder Polos mit 35PS die sind aber wesentlich riskanter gefahren als ich. Viel PS verleiten nicht zum Rasen sondern das Mindset. Wer genug Leistung hat und keinem was beweisen will der kann auch mal mit 80 hinter einem LKW bleiben, wenn überholen zu unsicher ist.

1 „Gefällt mir“

Als ich 2012 den Motorradführerschein gemacht habe, durfte ich zwei Jahre mit ner gedrosselten Maschine rumfahren bis ich offen fahren konnte.

Das war noch vor der Abstufungsregelung.

So eine Regelung wäre bei Autos für Fahranfänger m.E. sinnvoll…

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: das ist ein Klassiker! Habe einen mit 54 PS, der geht ab wie ne Rakete wenn man es denn will

1 „Gefällt mir“

Meinen Lupo musstest du das Gas Pedal bis zum Asphalt durchdrücken bis er verstand, was ich von ihm wollte :supa:

Beim Motorrad wird diese Drosslung glaube ich hauptsächlich über Drehzahl und Sperrung der höheren Gänge bewirkt oder? Vielleicht geht das bei modernen auch alles über die Elektronik.

Ich kenne mich mit der Mechanik aber nicht gut aus. Ist sowas für die Fahrzeuge schädlich? Könnte man bei einem Fahranfängerauto nicht eine Begrenzung auf 140km einbauen statt das über die PS zu regeln?

Höchstwahrscheinlich ne UO: Ab ner gewissen PS Zahl sollt man die Straßenzulassung generell überdenken.

Hat ein Kumpel von mir gehabt :beangasm:
Ein Kerl mit der Statur eines @gamsinator in diesem Auto. War immer witzig, solang man nicht hinter ihm saß.

Auch wenn es natürlich zusammenhängt, aber auch das würde ich eher an die Geschwindigkeit, als an die PS Zahl, koppeln. Im öffentlichen Straßenverkehr müssen keine Autos existieren die 250 km/h fahren.

3 „Gefällt mir“

Eben. Man kann auch mit ner 60 PS Büchse 180 kmh fahren.

Oder so. Nicht jedes Auto, insbesondere die „Spaßautos“, muss auf der Straße sein.

Aber nur, wenn man selbst und die mitfahrende Person möglichst alles zusammenhalten. :simonhahaa:

Man muss aber auch nicht alles verbieten. Wenn jemand meint, er muss nen Ford Mustang fahren und 500 € KfZ Steuer bezahlen, soll er das halt machen.

Da wäre ein Tempolimit sinnvoller ^^

1 „Gefällt mir“

Alles natürlich nicht, ich hab auch unter „Spaßautos“ eher diese Superflitzer, die halbe Rennautos sind, gemeint.

Btw könnte man das auch so ähnlich lösen wie die Sache mit dem Tagfahrlicht, so bauen, dass einfach nicht mehr als das Tempolimit geht.

1 „Gefällt mir“

Erhöht natürlich auch die Anzahl der Autos auf den Straßen. Der Fahranfänger kann ja nicht mit dem 200PS BMW der Eltern losrasen sondern braucht ein gedrosseltes Auto.

Dann können Audi Mercedes und BMW gleich zusperren :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Durch die E-Mobilität sind ja viele Alltagsautos eh nicht viel schneller. Glaub der E-Golf meiner Kollegin ist auf 150kmh begrenzt.

1 „Gefällt mir“

Ach, die verkaufen sich ja überall sonst auch gut.

Die haben ihre Hauptabsatzmärkte doch in Ländern mit Tempolimit

Ich glaube früher das normale drosseln ,ja etwas. Aber mittlerweile ist das einfach die elektronik, die dann abriegelt. Sollte kein Effekt auf die haltedauer mehr geben.

Oder einfach nicht mit Gewalt meinen müssen zu überholen ?

ERstes Auto, 1994er Ford Fiesta, 42ps, keine SErvolenkung, kein ABS,
Da hat man das Autofahren gelernt.
Und ja, ausser Traktoren und Lkws auf Geraden, hat man eben nichts überholt, war ja dann auch nicht nötig :wink:

„und viel PS verleiten nicht zum gas geben“
sorry aber das ist einfach sagen wir mal, eventuell bei dir so gewesen,
die Blitzerfotos die kumpels heim bekamen wenn sie mal mit Papas auto fahren durften, sgaen da was anderes :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre eher für eine Mindestleistung, ab der man auf die Autobahn darf. Unter 200 PS ist man ja eigentlich nur Verkehrshindernis für Leistungsträger.