Nein, die DB hat keine Nachtzüge mehr, zumindest nicht mit Schlaf-/Liegewagen
Die Deutsche Bahn ist raus. Sie hatte das Geschäft vor drei Jahren abgestoßen. Ihre rund 40 Jahre alten Schlaf- und Liegewagen vermachte sie den ÖBB, weil sie mit ihnen Millionenverluste einfuhr. Seitdem müssen Kunden der Deutschen Bahn nachts in Intercity und ICE im Sitzen reisen. Die Österreicher investierten dagegen in das Geschäft und ließen neue Züge bauen.
Auf ausgewählten Routen fährt lediglich der ÖBB nightjet
nur sind die löhne, auch für studentenjobs, in freiburg halt deutlich höher als in berlin. der mietspiegel in berlin ist ja im bundesschnitt tatsähclich noch gar nicht so hoch, das problem ist da eher das niedrige durchschnittseinkommen in der region.
fahren aber trotzdem noch auf den alten strecken in deutschland.
Weil von der Zeit in der ich im Urlaub bin mal abgesehen, man eben nie weis, wann man das Auto braucht.
Klar, während ich auf Arbeit bin, brauche ich es nicht, aber dann steht es hier auf dem Firmenparkplatz.
Ok nehmen wir an, KI Technik ist soweit, dass s selbstständig wo anders hinfahren könnte zu jemand der es braucht.
Dann hat man aber noch das Problem, dass dann eben meine Sachen nicht mehr im Auto sein dürften.
Plus wie gewährleistet wird, dass ich spätestens zum Feierabend wieder mein Auto habe.
Von mir auf Arbeit, zu mir daheim.
direkte Fahrstrecke mit dem Auto, 18km.
Fahrzeit Auto 20-25 Minuten Tür zu Tür.
Bus: 80-95 Minuten.
16:53 fährt der nächste.
17:53 dann der letzte für heute Abend, wenn ich daheim noch ankommen will.
Einkaufen und co wäre dann also nicht mehr drin, zumindest wenn man den Bus benutzt.
Vom Besuchen von Freunden und co ganz zu schweigen, oder irgend welchen anderen sozialen Aktivitäten
Ja dann änder was dran. Niemand sagt dass es mit aktueller Infrastruktur geht aber wenn man hier diskutiert ja ne ich bleibe lieber beim Auto statt selbst Drcuk auszuüben ja sorry. Man kann immer die Schuld in die Schuhe anderer schieben
nächste Auto leih Station, von der Firma hier aus, 8km.
Und die habenum 18 Uhr Feierabend.
Wenn dann Abends mein ferngesteuertes Roboterauto nicht zurück kommt, ist nix mehr mit ausleihen
Und mal ganz abgesehen von deinem herablassenden Ton.
Wenn ich das Zeug eben nicht im Auto habe und nach der Arbeit was machen will, sagen wir zu einem Freund gehen, der von hier auf Arbeit 3 km entfernt wohnt, müsste ich eben 18km heimfahren, passende Kleidung anziehen, Freizeitequipment X holen etc und dann wieder 18km herfahren.
das ist sowohl aus finanziellen als auch aus Ökologischem Sichtpunkt bescheuert
Gibt mir nen sauberen (Sitze etc) ÖPNV der funktioniert, und wo ala Großstadt alle 15minuten ein Bus fährt, der auch zu meinem Ziel fährt und nicht die VIERFAHCHE Zeit meiner Autofahrstrecke durch den halben Kreis in großen Schleifen und ich überlege es mir.
Bis dahin fahre ich eine Art Fahrzeug.
Im Sommer sogar schön Umweltfreundlich Motorrad.
Ja völlig abgefahrener Vorschlag… Wie machen das nur Büros in Großstädten. Aber wieso nen kleinen Spind anschaffen wenn man eh Parkplätze bauen muss damit jeder MA mit seinem persönlich vorfahren kann
Lebst du eigentlich als Selbstversorger in nem gerodeten Waldstück?
Wenn nein, finde ich deinen sprachlichen Stil sehr anmaßend.
Angrist war bisher immer bemüht sachlich zu antworten und du feuerst hier Dinge rein, meine Güte, Kinderstube?
Ist mir bekannt, danke. Musst aber net vom Threadthema ablenken Verkehrswende hat mehr Facetten als Klimaschutz…
Und Scheinargumente warum alles so bleiben muss wie es ist habe ich schon genug gehört und finde ich nicht sonderlich sachlich insbesondere nicht konstruktiv.
Und die Dinge die du inhaltlich von dir gibst finde ich bsw. auch nicht dämlich oder realitätsfern, man kann sie aber sachlicher und netter formulieren, um mehr gings mir erstmal gar nicht.
Wenn jemand sagt wie dumm der Vorschlag ist ne Tasche ins Büro mitzunehmen ist dann tut’s mir leid ^^ Reicht ja ein einfaches: Das ist ne gute Idee Da kann man mal ansetzen