Ja sobald es selbstfahrende Roboterautos gibt, mag das alles sinn ergeben,.
Momentan macht es ja aber viel mehr Sinn, die Tasche im Auto zu lassen, das siehst du doch wohl ein?
Ja sobald es selbstfahrende Roboterautos gibt, mag das alles sinn ergeben,.
Momentan macht es ja aber viel mehr Sinn, die Tasche im Auto zu lassen, das siehst du doch wohl ein?
Nein muss es nicht geben… Es gibt auch MFG wo man sein Zeug nicht im Auto horten kann… Einfachstes Mittel ohne große Politik.
Und nein ich sehe nicht ein, was Grundschüler mit ihren Sportbeutel schaffen sollte ein Angestellter auch hinkriegen. Gleiches gilt für den Schuld bzw Arbeitsweg bewältigen und danach noch zur Freizeit kommen
MFG?
Grundschüler fahren mit Schulbussen, die darauf ausgelegt sind, zur nächsten Schule zu kommen, und wieder zurück.
Das Bussystem hier ist zb darauf ausgelegt, alle SChüler in die Kreisstadt zu bringen.
Ist man nicht auf dieser Achse, werden die Buswege eben sehr weit.
Arbeitnehmer arbeiten an Orten , auf die das Bussystem nicht ausgelegt ist, sie heimzubringen
Und wie gesagt, momentan hat und braucht man das Auto, also lasse ich die Sachen im Auto.
Wäre ja quatsch sie ins Büro zu nehmen oder wieder heimzufahren um sie zu holen.
Und solange eben nicht gewährleistet werden kann, dass mein Auto abends wieder da ist, kann ich es eben auch nicht tagsüber vermieten
Und alles bleibt wie es ist.
Du glaubst echt dass es den Wandel pe Knopfdruck gibt und dann alle Notwendigkeiten des Systems aus dem Nichts entstehen…
MFG sind Mitfahrgelegenheiten. Hast sicher nen Kollegen der durch die nächste von Bus gut angeschlossen Stadt fährt und dich aufnehmen kann.
Wenn du an nem Tag danach woanders hinwillst dann nimmst dir halt dein Auto das du mit deiner Familie teilen kannst muss man sich halt abstimmen oder geht ihr alle auf den Wackel jeden Arbeitstag
Ich hab den Luxus sehr nah am Büro zu wohnen. Entweder ich steige spontan in einen Bus ein und bin nach 20 Minuten zu Hause oder ich geh zu Fuß 25 Minuten.
Für alle anderen Wege Bus und Bahn. Dauert zwar länger manchmal, aber dafür kann man in Ruhe Podcast oder Musik hören.
Dann müsste der sich aber wiederrum meinen Busfahrplänen anpassen,.
Ansonsten bin ich hier in der Buchhaltung.
Ich weiß morgens meistens nicht ob ich um 16 oder um 19 Uhr aus dem Büro raus komme.
Wenn du aber nicht grundsätzlich willens bist dich nach anderen zu richten dann kannst du schlecht sagen du bist pro mehr ÖPNV. Der Bus kann halt nicht immer fahren.
Die anderen machen doch auch was sie wollen.
Kollegin sagt auch mal um 14 Uhr, Tschüss Leute. (und ich sage Kollegin, weil ich nur Kolleginnen habe in der Abteilung, ist also kein sexismus)
Sobald es Fahrgemeinschaften gibt, hat man Zwang.
Wüsste nicht wieso sich jemand “mich” als Fahrgemeinschaft ans Bein binden sollte.
für die paar Cent spritgeld die er dadurch sparen würde sicher nicht.
Fahrgemeinschaften lohnen eben nur wenn man längere STrecken zusammen fährt.
3 Leute aus iener Abteilung hier, pendeln zb 70km, davon 50km Autobahn, da lohnt es sich dass sie zu 3 zusammen pendeln.
Kommen aber eben auch aus der gleichen Stadt.
Ja siehst du und mir wird vorgeworfen ich wäre unkonstruktiv. Man sollte halt nur mit Leuten reden die prinzipiell offen für Lösungen sind, den Rest muss man halt zwingen zB durch Beschränken der Zulassung für Autos und Parkplatzzahl ansonsten werden die nie ihr Auto aufgeben egal wie gut die Alternativen sind.
Fahrgemeinschaft hatte ich auch Mal mit na Kollegin, da kamen aber auch gerne Mal stundenlanges warten obendrauf weil ich morgens nie weiß was mir auf Arbeit in die Quere kommen kann.
Da werden aus normalen 9h auch Mal fast 13, Stelle mir gerade vor wie ich nach sonem Tag glotzen würde, wenn kein Bus mehr fährt
Klar muss man sich mit Fahrgemeinschaften Absprechen, aber es kann klappen, sofern der Job es zulässt. Ein Ex von mir hat das gemacht, die hatten aber eben klare Schichten und eine Freundin fährt jeden Tag auch in einer, sie hat ein Büro Job mit festen Zeiten.
Jo, dann würde ich das auch echt toll finden. Fahrgemeinschaften sind super lustig und aus pragmatischer Nutzung können auch Freundschaften entstehen, ähnlich wie das als Balg eben auch im Bus gewesen ist.
Und wenn man nur in der Verwaltung ist kann man auch mal 1,2 Tage Homeoffice machen
Der Thread führt mir ehrlich gesagt seit langem Mal wieder vor Augen, wie viele Menschen Bürojobs haben.
Da merkt man Mal wie selten man außerhalb des eigenen Kosmos denkt.
Ich bin da gar nicht der Typ für, hab es mal probiert, bin dann aber doch lieber Zug gefahren, mehr Freiheit und Ruhe, im sinne von ich muss nicht sozial interagieren.
Da stellt sich natürlich die Frage: Wenn er nicht mit seinem Auto fahren soll, weil er sich ja von einem Kollegen mitnehmen lassen kann… Wieso hat dieser Kollege ein Auto und wieso ist es ok, wenn der mit dem Auto fährt?
Mitfahrgelegenheiten sind auf dem Papier ideal, aber es reicht ja schon, wenn dein Kollege dich anruft und sagt, sein Kind sei krank und er kann heute nicht. Dann bist du ne Stunde zu spät auf der Arbeit. Wenn der Bus nur jede Stunde fährt kann es auch sehr schnell noch sehr viel länger dauern.
Ja, wenn die Firmen das erlauben, tuen aber die wenigsten,
Bei mir auf Arbeit erst ab der Stufe wo man eh als Standardausstattung einen Laptop und Geschäftshandy kriegt, bei uns Teamleiter Aufwärts und eben die Leute die öfter auf Reisen sind+ IT ler,
Und bezüglich mitfahrgelegenheiten, kann ich eben nur sagen, das laut der Erfahrung von Kollegen etc, sowas eben eigentlich nur klappt wenn entweder die Distanzen so groß sind, dass die Ersparnisse signifikant sind und/oder es eben Leute aus der Fertigung sind, die zum einen klare Start/Ende Zeiten haben und darüber hinaus im SChichtdienst sind, sodass die kaum je das thema haben, dass sie nach der Arbeit noch was erledigen wollen könnten, bevor sie nach hause fahren.
Ich denke, dass es schon so ist. Wenn die Stecken genau so lange dauern würden wie mit dem Auto wäre das etwas anderes. Aber so dauert es 3mal so lange und man kann unterwegs nichts machen.
Man kann immer etwas unterwegs machen. Denn es gibt immer iwas zu tun. Ich hatte in den bislang 15 Jahren, die ich jetzt schon regelmäßig mit dem Zug fahr, immer was zu tun und langweilig war mir auch noch nie im Zug. Und 3x so lang im Verhältnis zu was?
Im Auto kannst du genau folgendes machen:
Mit nem halben Ohr Podcast, Hörbuch oder Musik hören.
Im Zug kannst du das auch, aber die voll drauf konzentrieren, die Augen zumachen, Dösen, dich an den Laptop setzen und eventuell Serien schauen oder schon was abarbeiten.
Im Zweifel einfach Ohren zu und abschalten und aus dem Fenster schauen.