Mal ne Karte mit den Verkehrsverbünden bundesweit.
Das ist einfach schon abartig.
Kleiner Vergleich dazu aus Österreich
Man muss die Probleme nacheinander und nicht alle auf einmal angehen. Es wäre utopisch, dass das 9€ Ticket in der Form weitergeführt worden wäre. Und der aktuelle Preis scheint sich an üblichen Monatspreisen für ÖPNV innerhalb eines Bereichs in einem Verbund zu orientieren.
Zunächst dem Verbund-Wirrwarr zu entkommen ist sicherlich das Allerwichtigste. Denn bisher konnte nur die deutsche Bahn mit der BC100 da ein wenig Abhilfe schaffen und selbst da waren nicht alle Verbünde/Bereiche enthalten. Ansonsten waren die Verbünde schlicht nicht dazu bereit „den Kuchen zu teilen“.
Für Einkommensschwache kann es dann immer noch eine Extralösung mit Vergünstigungen geben. Das braucht aber nicht für alle zu gelten.
Naja, ich sehe das etwas anders. Finde diese Sonderbehandlung da auch nicht gut, bzw. dass man als vermeintlich reicher Mensch, mehr zur Kasse gebeten werden soll einfach auch nicht in Ordnung. Nur weil ich nen Job habe und arbeiten gehe, sehe ich nicht ein, warum ich mehr bezahlen sollte, als jemand der es nicht tut und von Sozialleistungen lebt.
Ich kritisiere hier niemanden, der Sozialleistungen erhält, das ist mir wichtig, ich will da auch niemanden diskreditieren oder gar als Schmarotzer darstellen. Das liegt mir fern. Mir geht es nur darum, dass ich nicht einsehe, warum ich dann auch noch mal mehr bezahlen soll, nur weil ich eben für mein Geld arbeiten gehe.
Mit nem 29€ Ticket oder auch 31€ Ticket wäre das ganze für mich auf jeden Fall ein Deal gewesen, so eben nicht.
69e ist definitiv zu teuer.
Betrachte es mal so, dass andere weniger bezahlen, nicht du mehr. Ein vergünstigtes Ticket wäre im Grunde nichts anderes als eine Sozialleistung, die du ja prinzipiell nicht ablehnst, wie du schreibst.
Preise können mit der Zeit ja noch angepasst werden. Aber selbst die €70 werden vermutlich nicht kostendeckend sein, es wollen ja alle Verbünde daran verdienen.
Ansonsten gibt es diese Sonderbehandlung ja bei (nahezu?) allen öffentlichen oder kulturellen Institutionen (die ohnehin staatlich gefördert werden). Da ist auch meiner Meinung nach auch besser Einkommensschwachen so diese Dinge zu ermöglichen anstatt ihnen mehr Geld monatlich in die Hand zu drücken.
Wobei die 70€ für Einkommenschwache und ich meine damit auch Menschen, die einfach kleine Einkommen haben, auch zu viel sein können.
Ich hab natürliche das „Privileg“, wobei ich nicht weiß, ob es das richtige Wort dafür ist, dass ich eben sagen kann, gut ich nehme das Auto, ich bin auf so ein Ticket nicht angewiesen.
Aber davon abgesehen, sind mir die 70€ eben auch einfach zu teuer.
Gut kann man natürlich auch so sehen.
Zum Glück sind damit alle Abkürzungen mit V abgehandelt. Sonst wäre das vermutlich noch kleinteiliger.
Aber cool, dass man sich im Süden BaWüs ganz auf einen Bodo verlässt.
Ich fahre im Schnitt für 18,90e in die Niederlande (quer durch Europa ticket)
Würde sich für mich einfach nicht rechnen
muss man dann eben schauen.
Bisher hat sich das 9€ ticket ja für jeden gelohnt, selbst wenn er nur einmal irgendwo im monat hinfährt
bei 69€ muss man überlegen und schauen.
Wenn bie 69 alles ausser ICE dabei wäre ok, aber so…
Man sollte bedenken, dass 69€ der Grundpreis ist. Bei üblichen Monatstickets gibt es ja auch diverse Vergünstigungen für Schüler, Studenten, als Jobticket oder als Sozialticket.
Genau. Und wenn es darum geht die Leute von der Steasse zu kriegen, dann fangen wir doch am besten mit den Schülern und Studenten an.
Das kannst du dir da eigentlich sparen, denn das ist gar nicht so falsch.
Jemand der sich früh an ÖPNV gewöhnt wird auch später weniger Berührungsängste haben als jemand der nie damit Kontakt hatte.
Und so ein ticket ist nicht außschließen nur dafür da um Leute mit Auto zum ÖPVN zu bringen. sondern damit es auch für Leute attraktiver wird die bereits damit fahren und somit länger zu binden
69 Euro wärn schon extrem günstig. Mich würde zZ ein reguläres Monatsticket 72€ kosten und ich könnte damit nur durch die halbe Stadt fahren.
Ein solches Ticket sollte doch möglichst viele Personengruppen erreichen. Dafür muss es sowohl für Personengruppen mit geringen finanziellen Mittel als Teilhabemaßnahme erschwinglich sein, Pendlern eine bezahlbare Alternative zum Auto bieten als auch Ausflugsfahrern eine günstige ÖPNV Alternative bieten.
69€ halte ich für finanziell schlechter aufgestellte Personengruppen schlicht für nicht bezahlbar. Da müsste eine günstigere Variante her. Für mich würde sich das Ticket als Pendler auch für 69€ grundsätzlich finanziell schon lohnen, aber wenn die ÖPNV Wege deutlich zeitintensiver sind und weniger effektiv sind, muss der Preis wirklich schön einen Anreiz darstellen, sonst sieht die Bequemlichkeit (wie bei mir leider auch). Da muss man wirklich genau gucken, wie man die Preispunkt ansetzt. Ich denke, dass man für 69€ da auch viele nicht erreicht, bei einem günstigen Abomodell vielleicht aber schon.
Aber wenn ich mir zum Beispiel angucke, was es regulär mit der Bahn kostet, wenn ich Freunde in Köln oder Bonn von hier aus besuche, würde sich ein Monatsticket für 69€ alleine für einen Besuch mit hin- und Rückfahrt und Sorgenfreiheit für den ÖPNV vor Ort schon absolut lohnen.
Das sind wie gesagt alles Punkte, die man bedenken muss, wenn man möglichst viele Menschen als Kunden gewinnen will. Ich denke wenn ein Abo wirklich deutlich günstiger wird, holt man vielleicht auch Menschen ab, die gar nicht mal regelmäßig vor haben mit dem ÖPNV zu fahren und einfach dafür zahlen, dass sie sich keine großen Gedanken mehr über ihre Mobilität machen müssen. So funktionieren ja auch mit Gamepass, Netflix und co ganz gut.
Und Vergleiche mit aktuellen ÖPNV Preisen find ich gar nicht mal so zielführend. Es soll ja eine Variante gefunden werden, wie man effektiv die Leute in den ÖPNV bringt und da sollten nur die Hemmnisse dafür betrachtet werden.
Aber wenn man schon sowas einführt, was das Potential hat den Individualverkehr zu verringern, dann sollte man dieses Potential nicht liegen lassen.
Es ist meiner Meinung nach die vollkommen falsche herangehensweise. Jetzt müssen gleich die Autofahrer m7t abgeholt werden.
Der Kappa war an mich und meine Aussage gerichtet. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.
Hast natürlich recht damit. Aber die Verringerung dss Individualverkehrs wieder auf die nächste Generation rausschieben, darauf sollten wir uns nicht stützen.
Vielleicht verstehe ich den Gedanken dahinter auch nicht, aber mal ganz nüchtern betrachtet: Das 9 Euro Ticket hatte an der Stelle doch den Sinn, Autofahrer wegen den hohen Spritpreisen zum ÖPNV zu bewegen und nicht, denen, die eh nicht Auto fahren, eine günstige Fahrt zu ermöglichen. Und aus dem Gesichtspunkt wären 69 Euro für gesamt Deutschland doch ein bisher unschlagbar günstiges Angebot. Wie gesagt: Für Autofahrer, die bewegt werden sollen, das Auto stehen zu lassen. Dass damit nicht denen geholfen ist, die sich eh kein Auto leisten können ist klar. Aber ich denke nicht, dass das das Ziel eines solchen Tickets ist. Sollte es vielleicht sein. Ist es aber ja derzeit nicht. Es soll ja vermutlich der Verkehrswende helfen und nicht (böse gesagt) Fußgänger und Radfahrer zum ÖPNV bringen.
69€ sind ca 40 liter Sprit.
= bei 6 Liter verbrauch ca 660km Reichweite
Muss eben dann jeder schauen was ihm mehr bringt.