Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Und eben diese Rechnung funktioniert so ja in der Realität nicht. Es gibt ja viel mehr Faktoren als nur den Spritpreis. Sonst würde jetzt niemand mehr mit dem Auto fahren, der eine ÖPNV Alternative für seine Fahrt hat.
Der Preispunkt für den ÖPNV muss andere Faktoren zusätzlich ausgleichen um den ÖPNV konkurrenzfähig in der Breite zu machen.

1 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Das klingt auf den ersten Blick sehr vernünftig.

1 „Gefällt mir“

Na so simpel kann man das auch nicht runter brechen. Autofahren ist natürlich dann teurer, wenn du jeden Tag X Km schon fahren musst. In meinem Fall sind es ca. 32Km je Strecke. Aber ich bin eben deutlich flexibler, kann bis ins Büro (Tiefgarage) bzw. bis vor die Haustür fahren und auf dem Heimweg ganz bequem auch noch was einkaufen, ins Kino, zum Friseur oder sonst was, ohne auf irgendwelche Abfahrtszeiten und ggf. Umstiege angewiesen zu sein. Das ist eben auch ein Vorteil, der ab nem gewissen Grad für mich nicht mit Geld aufzuwiegen ist, weil es einfach Lebenszeit ist, die ich da spare und die ist mir einfach so viel mehr Wert.

Und ich genieße die freien 30min pro Bahnfahrt viel lieber mit Serien essen chillen. Ist mir zb um einiges mehr wert.

Eine gewisse Balance muss natürlich gegeben sein

Es kommt eben drauf an.

Spritpreis ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, ort zu ort zu kommen,

sobald es auch um Bewegung vor Ort, gerade in großstädten geht, kann es wieder anders aussehen.

Aber gerade bei älteren Autos, wo Wertverlust nicht mehr groß ein Thema ist ist es eben schon krass, wenn man vergleicht, so eine fahrt durchs land mit dem Auto vollbesetzt, vs Zug

@Schtarek
wenn es 30 min sind, geht es ja,
wie gesagt, könnte ich meine 20-25 fahren, durch einen 30 oder acuh 40 min bus ersetzen, der aber auch 2x die Stunde fährt, ok.

Aber nicht wenn es teils 70-90 minuten sind , man 2 mal umsteigen muss und dadurch die taktung straigt from hell ist.

Wie gesagt. Die Balance ist wichtig. Habe im Münsterland Richtung Ruhrgebiet wohl sehr viel glück

Ich bin ja wie gesagt die Woche erst ICE gefahren und ich hab da nicht die Ruhe gefunden, was zu gucken… das war einfach stumpf vier Stunden da sitzen und irgendwie am Handy rum fummeln und versuchen die Geräuschkulisse auszublenden. Dazu dann auch noch relativ beengt, weil ich mit drei anderen in dem Vierer am Tisch saß. Ne das ist echt nichts für mich.

Im Nahverkehr ist das ganze dann noch mal deutlich unentspannter, vor allem hier im Ruhrgebiet.

Ruhrgebiet hat ja auch das engmaschigste Verkehrsnetz in Deutschland, wenn nicht gar Europa.

Da sind teils mehr Autobahnen, als hier bundesstraßen.

von Bahn und co gar nicht zu reden

1 „Gefällt mir“

Geräuschkulisse wird durch Kopfhörer beinahe komplett ausgeblendet.

Ja ich erwische meistens einen begehrten 2er Platz. Platzsuche ist Krieg. Das stimmt :rofl:

Es ist auch einfach das dicht besiedelste Bundesland. Das kommt dann auch hinzu, hier bewegen sich einfach deutlich mehr Massen als sonst wo.

Hatte ich zwar auch drin, aber da die kein ANC haben, hat das gar nicht so viel gebracht. Irgendwann musste ich die auch mal raus nehmen, weil ich es mit inEars dann auch schnell unangenehm finde

1 „Gefällt mir“

Im Auto läuft immer Hörbuch oder Podcast. Gut, chillen ist da nicht so einfach, bzw. sollte es nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Finde es im Auto dennoch deutlich entspannter. Wo ich im Zweifel auch mehr Freiraum um mich rum habe und auch mal furzen kann. :ugly:

Das ist aber auch echt Gewöhnung. Wenn man es täglich nutzt das merkt man das zum Teil nicht mehr.

OT: Und je früher man fährt um so mehr gibt es den Effekt das es sich stumm einspielt, hatte ich als ich 6:30 mit dem Zug fahren musste. Da hat dann je sein Platz und es fällt sogar auf wenn einer fehlt.

:simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich vernünftig!

In Schleswig-Holstein ist jetzt glaube ich alles unter NAH.SH gebündelt, die auch viel mit dem HVV zusammen machen. Kann sein, dass diese Karte veraltet ist?

Wäre für mich persönlich immer noch ein Traum und würde ich sofort nehmen, so oft wie ich den ÖPNV nutze :smile:

Möglich, ich hab einfach gegoogelt und n Bild genommen, wo das alles gut zu erkennen war. :ugly:

Also sorry, aber natürlich muss man das mit aktuellen Preisen vergleichen.
Es ist ja trotzdem für Geringverdiener ordentlich mehr drin danach als vorher und selbst wenn es nur für einen Monat/Sommermonate genutzt wird um an den See zu fahren oder sonstwo hin.
Das Monatsticket muss man ohne Auto ja sowieso kaufen um in ner Großstadt mobil zu sein.
Selbst die 69€ wären stand jetzt für die meisten schon ne (große) Erleichterung.
Kostenloser/ticketloser Nahverkehr wäre auch für mich keine Alternative, Argumente dazu wurden aber auch schon genug vor dem 9€ Ticket ausgetauscht :sweat_smile: