Als Zeitkarteninhaber kannst (und bei unter 4€ musst) du eigentlich immer gesammelt Verspätungen einreichen. Hatte mehrere Jahre eine BahnCard 100 und das wurde immer auch im Nachgang und natürlich auch ohne Stempel des Servicepersonals akzeptiert. Mittlerweile geht das sogar online, hatte aber seither noch keine Verspätung mit mehr als 60 Minuten. Kam daher noch nicht in den Genuss das auszuprobieren.
Theorie und Praxis…
Hatte dann wohl einfach Pech beim Bearbeiter, keine Ahnung. Hatte es auch online eingereicht und da kam eine Zeit später eben die Mitteilung von wegen dass sie die Zeiten nicht nachvollziehen können und jetzt nicht mehr überprüfbar ist und Beweise zur weiteren Bearbeitung schicken soll, die ich natürlich nicht hatte
Fahr mal Regio
Hatte bei 4 Fahrten. Einmal nen Komplettausfall und einmal 90min Verspätung.
Ist definitiv nachvollziehbar, die hatten nur keine lust😅
Müsste sogar frei verfügbar sein im interwebz, musst du mal „LeiDiS“ suchen.
Das ist das bahnprogramm, im prinzip berechnen sich danach auch die verspätungen, die dann an den infotafeln durchlaufen und die du in der app sehen kannst.
Wenn der da verspätung hatte, HATTE der zug die auch.
Und heutzutage musst du dir für verspätungen eigentlich auch nimmer bestempeln lassen, das ist ja eher für schule und so gedacht, also für „offizielle dritte“ .
Die online-dokumentation reicht eigentlich immer aus.
Aber ggf hat dein verkehrsverbund das ausgeschlossen, falls du nicht bei der db warst.
Ich Krieg immer die ganzen Verspätungsspammails, auch wenn ich schon im Zug sitze
Bekommst du die nicht?
Sollte doch als Beweis reichen, die kommen ja von der Bahn
Fahre ich derzeit regelmäßig wegen des 9€ Tickets anstatt meinen üblichen IC zu nehmen, wenn ich es mir zeitlich erlauben kann. Der RE fährt nämlich 30 Minuten länger und damit insgesamt 1:45 für die einfache Fahrt.
Gestern hatte mein IC aber auch 30 Minuten Verspätung wegen eines anderen Zuges. Der RE bisher ein einziges Mal 10 Minuten in den letzten knapp 2 Monaten.
Nur im Fernverkehr bei Zugbindug. Für das normale Nahverkehrnetz, welches ich zum Pendeln nutze, bekomme ich gar nichts und wäre mir auch neu, dass die so einen Service hätten.
Wann einfach beamen?
Leider wird davon nichts zurück in die Bahn oder den ÖPNV fließen.
*scared german autobahn noises*
Als ob die Deutschen jeeeemals auf das gehört hätten, was Österreicher ihnen gesagt haben
Mal was meiner Meinung nach Ausgewogenes dazu:
Ja, kann man logischerweise auch als Lobby betrachten, und ich bin auch gern offen für Gegenbeispiele, bzw. Zahlen, die das Gegenteil beweisen.
Ich geh’ ja bei 130 noch halbwegs mit (wobei ich eher freund eines adaptivem TL bin, aber gut), einfach weil ich selbst kaum schneller auf der Autobahn unterwegs bin.
Aber:
Ich hab letzens Mal meine Fahrtwege überschlagen, allein im Juni bin ich knappe 5.000 kilometer gefahren.
Wenn man mal annimmt, dass ich 4k km von den oben genannten mit 100 statt 130 auf der autobahn unterwegs gewesen wäre, läppert sich das schon zusammen, rein auf die (lebens- und arbeits-) zeit betrachtet.
Und nein, zug ist in den meisten fällen keine option, da die ziele weder in der innenstadt liegen, noch sonstwie wirklich gut erreichbar sind.
Das mag sich in Ö etwas anders ausnehmen, schlicht weil die Strecken a weng kürzer sind.
Man darf auch nicht vergessen, dass individuelle Geschwindigkeit anders funktioniert als allgemeine Geschwindigkeit, denn zweiteres wirkt sich auch stark auf die Staubildung aus. Aber zwecks Ausgewogenheit: die BoKu ist nicht unbedingt dafür bekannt, besonders ultraöko zu sein. Die ist politisch eigentlich eher im konservativen Eck anzusiedeln. Und wenn mal die solche Ergebnisse liefert, sollt man sichs vl mal ohne Vorbehalte anschauen.
7 Stunden war ich heute unterwegs für eine Strecke die mit dem Auto 1h gedauert hätte.
Dazu, weil es der letzte Zug war, noch emotionale Geiselhaft ob ich es überhaupt nach hause schaffe. Osna Münster Rheine. Das sind doch keine Dörfer.
Scheiß aufs Zug fahren.
Bost schon mal im Stau gestanden?
Die Strecke bin ich auch schon häufiger gefahren als ich noch in Münster gewohnt habe. Ist eigentlich ziemlich gut. Woran lags denn?
Okey, sollte es kein 9€ Ticket weiter geben, kann sich Stephan Weil ein günstiges Ticket für alle Norddeutschen Bundesländer vorstellen. Da werden Wahlgeschenke gemacht, aber ich fände es gut^^
Klingt aber schon so als würde er sich auch das norddeutsche Ticket trotzdem gerne vom Bund finanzieren lassen
Ja natürlich xD