Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Tja, Herr Lindner. Willkommen in der Wirklichkeit.

1 „Gefällt mir“

„Nicht fair“ ist womöglich viel in Deutschland nicht. Äußert sich Christian L. auch dazu?

Das Bild ist für die FDP ja wohl das allerletzte. Von den drei Schnorren hat doch keiner für das Spiel gezahlt! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Das frustrierenden ist, dass man auch kein Vertrauen in SPD und Grüne hat, dass die sich in der Frage gegen die FDP durchsetzen werden.

Als jemand der im äusersteb NordOst BaWü wohnt wäre es zwar trotzdem blöd für mich, aber gut, besser als nix

PS. hab mir für august jetzt auch mal so ein 9€ ding geholt,
plan ist in 2 wochen roadtrip bzw zugtrip zusammen mit einer Bekannten nach München und dann alles mit Zug machen.

Wenn da IRGENDWAS mit den Zügen schiefgeht werdet ihr es hier fett und breit zu lesen kriegen :smiley:

abfallendee Scheibe hinten finde ich einfach scheisse, raubt einfach ewig platz und ist meist der unterschied, wie du in einen Volvo aus den 90ern, noch einen ganzen schrank reinkriegst und er dir in so ein Teil die heckscheibe ausschlagen würde

1 „Gefällt mir“

Wie oft transportiert man Schränke? Dann doch lieber für diesen Einzelfall einen Transporter mieten und die restliche Zeit ein Auto fahren, dass weniger Windwiderstand verursacht.

1 „Gefällt mir“

Aber guckt doch mal, der Christian schaut so traurig. Wollt ihr ihm dieses unfaire 9€-Ticket wirklich zumuten? :pleading_face:

3 „Gefällt mir“

Nur noch ein Argument fürs 9€ Ticket

Wenn Lindner immer so argumentiert, ist es auch kein Wunder, dass er sich beim Porsche-Chef zu anderen Themen Hilfe holt.

1 „Gefällt mir“

Und sagt dem Prakti er soll da noch den feuchten Auge Filter drüberlegen bevor das raus geht :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich fand dies 29€ bzw. 49€ Angebot auch echt ne tolle Idee so als Vorschlag, sogar die Länder haben eingewilligt, sofern der Bund eben auch was zu tut und dann kommt dieser Affe von der FDP und heult rum. Wird aber selber wahrscheinlich mit Chauffeur und Privat Jet durch die Welt befördert…

1 „Gefällt mir“

Wurde mir gerade in meine Timeline gespült

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/estland-hat-das-null-euro-ticket-und-viele-wollen-es-wieder-abschaffen-li.253546

Genau das sind auch meine Befürchtungen für ein zu billiges Ticket, auch jetzige Studien besagen, dass das Ticket klimapolitisch bspw. Auch kaum was gebracht hat, bei gerade Mal 3% Rückgang in ner fast durchweg gut öffentlich ausgebauten Metropole.

Jetzt zieht Bogenberger eine erste Zwischenbilanz: „Wir konzentrieren uns sehr auf München, das ist Bestandteil unseres Studiendesigns, dass wir Leute anschauen möchten, die Wahloptionen haben, wo man tatsächlich im täglichen Rhythmus sein Mobilitätsverhalten ändern kann und wir sehen einen leichten Rückgang im Straßenverkehr.“
Der liege bei etwa drei Prozent im Vergleich zu 2019 und sei wohl nicht alleine dem 9-Euro-Ticket geschuldet, gibt Bogenberger zu. Ferien, Feiertage und Corona-Nachholeffekte spielen sicher auch eine Rolle. Dennoch: Vor allem Autobesitzer haben laut Studie in den Pfingstferien die 9-Euro-Option genutzt, besonders für Kurztrips mit der Bahn. 35 Prozent der Befragten wählen nun öfter öffentliche Verkehrsmittel.

Es ist eine ERSTE ZWISCHENbilanz, auf München (das für keine andere deutsche Stadt repräsentativ ist) konzentriert.
Daraus zu machen: „jetzige Studien besagen, dass das Ticket klimapolitisch bspw. Auch kaum was gebracht hat“ ist unehrlich.

Ich habe mir das nun noch nicht durchgelesen, aber es geht ja nicht nur um einen Verzicht aufs Auto, sondern überhaupt eine Nutzung des ÖPNV. Ich habe beispielsweise kein Auto, habe aber den ÖPNV wegen des 9€ Tickets genutzt.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich wie man bei 2 von 3 Monaten erwarten konnte, dass Leute dauerhaft Ihr Auto stehen lassen. Gib den Leuten einen dauerhaften Anreiz und sie machen es vielleicht.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß dass ich nicht primär zur Zielgruppe des 9e Tickets gehöre aber ich habe noch nie soviele städtetrips gemacht, geschweige denn für Nonsens Geld in der Innenstadt ausgegeben. Das endet dann demnächst wohl wieder

1 „Gefällt mir“

Ach was, der Mensch ist bequem, gut jetzt also wissenschaftlich bestätigt.

Aber mal im Ernst, klar schaffen viele ihr Auto nicht ab, weil es ohne dann doch nur schwer geht. Viele Randsiedlungen und im Speckgürtel wurden über Jahrzehnte völlig verplant bzw. für Autos geplant, einfach 100 Doppel/Einzelhäuschen da hinsetzen und der Rest findet sich klappt nun mal nicht.
Und ich kann verstehen das man sich sehr schwer damit tut seine Einkäufe umzuorganisieren, besonders wenn man für jeden weg den ÖPNV braucht und nicht mal kleine Läden in der nähe sind.

München hat ja vor dem 9€ schon Randstrecken eingeschränkt bis abgeschafft und klar werden die Effekte dann kleiner.

Ich denke, wenn kam es eh nicht zu einer Abnahme der Autofahrten, sondern maximal zu einer Zunahme der Bahnfahrten.

Sprich die Leute haben bei Sachen wo es gut ging, dann eben mal den Zug benutzt, um zb wo hin zu kommen.

Zb als Gruppenreise mit Freunden, damit alle trinken können, wo früher dann eben einer gefahren wäre oder man die Reise eben gar nicht gemacht hätte.

1 „Gefällt mir“

Übrigens war das 9-Euro-Ticket auch keine klimapolitische Maßnahme, sondern Teil der Entlastungspolitik. Es ging darum, dass Leute mit ÖPNV-Abo mehr Geld in der Tasche haben. Verhaltensänderungen bei allen anderen sind netter Bonus.

4 „Gefällt mir“