Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Fall gelöst, dann muss man auch gar keine Milliarden in das Bahnnetz und ÖVPN blasen… :upside_down_face:

Also war das 9€Ticket jetzt so gesehen auch noch klimaschädlich? Es waren ja zusätzliche Fahrten, und dafür wurde zusätzliches Papier bedruckt. :beanwat: :eddyclown:

Gerade München bietet sich meiner Meinung nach mit am besten für so ne Betrachtung an, weil es eben eine der Metropolen ist, die für mich mit das beste ÖPNV Netz an sich hat (und ich komme durchaus viel rum) auch wenn zurzeit dauerhafte iwelche Baustellen in der Innenstadt schon nerven. Im Vergleich zu München finde ich den ÖPNV bspw. in Stuttgart deutlich schlechter und glaube auch, dass da die Nutzung des Angebotes nochmal deutlich geringer ist bzw. die Bereitschaft das Auto auch mal stehenzulassen.
Für Berlin gibts hier im Forum andere Experten :wink:
Düsseldorf wäre ja auch Metropole genug, da fahr ich auch lieber mitm Taxi beruflich als in den öffentlichen, Frankfurt wieder andersrum.
Deswegen finde ich die Aussagekraft dahingehend repräsentativ, dass es sich selbst in einem der bestverfügbaren Systeme kaum durchsetzt. (Unabhängig von möglichen Tarifhindernissen, die es ja nciht mehr gibt)

Das war doch in jeder zweiten Wortmeldung Tenor, dass die Leute dann mehr auf ihr Auto verzichten würden - also yay Klima - , wenn der ÖPNV deutlich günstiger ist als das Auto. Dass auch Leute ohne Auto dann vermehrt ÖPNV nutzen ist für diese Betrachtung dann eher irrelevant (und je nachdem was du stehen lässt - ob fahrrad oder hubschrauber tatsächlich klimaschädlicher).

Wenn aber selbst in den 2 Monaten der Verzicht auf das Auto selbst als Versuch nicht wirklich passiert (3% weniger Verkehr ermittelter Wert), wie soll sich das dann dauerhaft duchsetzen? Wenns nichtmal ausprobiert wird isses egal, obs danach dauerhaft gilt

Aber das wäre doch dann genau die Reduktion des Autoverkehrs als gewünschter willkommener Nebeneffekt :wink:

Eine Fahrkarte für einen Monat statt lauter verschiedene für Ausflüge = mehr Papier? :thinking:

naja, denke da sagen viele,

wieso probieren wenn es dann eh wieder weg ist?

Gerade wenn sonst das Ticket für den Verbund 200€ kostet oder so.

Generell sind die Daten aber auch zu ungenau.

Man hat eben teils wenig vergleichswerte.

Momentan wird zb viel mehr gefahren, egal bei wem ich frage, (also Auto, nicht Öffi) weil die Leute jetzt eben nach 2 Jahren Corona wieder aktiv sein wollen.

Die ganzen Subventionen und Vergünstigungen rund ums Auto in den öffentlichen Verkehr stecken und schon wäre es genau anders rum. Es kann ja trotzdem noch Carsharing als Teilangebot des ÖPNV mit integriert sein, für spezielle Ziele.
Klar, von heute auf morgen geht das nach Jahrzehnten Nichtbeachtung auch nicht, aber es ist im Grunde alles eine Frage des politischen Wollens. Nur ist da halt leider leider die große Autolobby eng mit der Politik verzahnt :sadsimon:

3 „Gefällt mir“

Nochmal genau lesen - und auch die Smileys beachten. :wink:

Weil ziemlich schnell klar wurde das viele Strecken massiv überlastet sind. Da würde ich als Dauerpendler auch eher das Auto nehmen, gerade wenn ich Strecken mit 100km am Tag habe.

Mach das ganze dauerhaft, schaffe gleichzeitig mehr Kapazitäten und es wird sich bessern. Natürlich muss man aber auch gleichzeitig dran die Subventionen für Autos zu streichen.

1 „Gefällt mir“

Das!
Viele haben das Ticket, bzwm die Fahrten wegen den überfüllten Zügen sein lassen.

2 „Gefällt mir“

Naja, aber wo willst du mehr Kapazitäten schaffen?
Die meisten Strecken die man braucht arbeiten schon am Anschlag, weil die Bahn alles (Transport, Nahverkehr, Fernverkehr) auf eine schiene legt.
Da müsste man das erstmal entzerren indem man Güterverkehr von Nahverkehr und von Fernverkehr trennt.
Und teilweise geht auch das nicht weiter und endet im Desaster (siehe zweite Stammstrecke in Minga)

Die Klimafreundlichkeit ist einfach ein positiver Nebeneffekt des Tickets, aber war nicht der Grund für die Einführung. Es sollte eine finanzielle Entlastung für die Bevölkerung geschaffen werfen, die den ÖPNV nutzen. Mit dem Tankrabatt sollten hingegen diejenigen entlastet werden, welche den Individualverkehr nutzen. Wenn durch das 9€ Ticket also 3% weniger Menschen auf ihr Auto zurückgegriffen haben, ist das absolut positiv zu sehen.

Und nein, dadurch das ich und andere nun auch mal öfter den ÖPNV genutzt haben, ist dies nicht klimaschädlicher im Vergleich gewesen, da weitestgehend nicht mehr ÖPNV eingesetzt wurde (oder werden konnte - das gibt weder das Netz, die Transportmittel noch das Personal so kurzfristig her). Jede Person, die den ÖPNV nutzt macht ihr klimafreundlicher, da er ohnehin fährt.

3 „Gefällt mir“

Zusätzliche Fahrten mit Bahnen, die eh fahren? :thinking:

Exakt,

hab eine Freundin heute gefragt wie das funktioniert, weil die am Anfang des 9€ tickets mal ein paar städtetrips damit machen wollte,

hat mir heute zurückgeschrieben, sinnbildlich „lass es, am Wochenende bedeutet das übervolle Züge,5 Stunden kein Sitzplatz und stets besetzte oder kaputte klos“

Jetzt bin ich gerade daran zu überlegen ob ich versuchen sollte, meine Mitreisende doch auf Autofahren zu bewegen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Gut, dann schreibe ich es halt dahinter, wenn die Smileys nicht ausreichen: SARKASMUS!

Mehr Umgehungsstrassen bauen ging ja auch immer…

Probier’s doch einfach mal selbst aus, statt dich auf Hörensagen zu verlassen.
Bahnfahren läuft seltener genauso wie gewünscht, als man es sich wünschen würde -gerade bei Langstrecke-, aber man kommt doch immer an und beim Auto tut es das oft genug auch nicht

2 „Gefällt mir“

Noch hinzufügen
Jetzt im Ferienverkehr Auto zu fahren macht halt auch oft keinen Spaß :ugly:
Bin schon froh, dass ich in letzter Zeit meine Geschäftsreisen mit der Bahn machen kann.

Also in den Regionalbahnen Richtung Ostsee (Schwerin, Rostock) ist das jeden Sommer so, besonders am Wackenwochenende. Kann man auch von jedem Jahr die Zeitungsmeldungen zu raussuchen.

Dass es durchs 9 Euro Ticket nicht besser wird, ist klar. Würde aber auch keine merkliche Besserung erwarten danach.

Hab ich danach auch gelesen, aber da hatte ich schon abgeschickt :sweat_smile:

Das kommt ganz deutlich auf die Strecke an. Beispielsweise an den Knotenpunkten Richtung Berlin ist es, jetzt gerade in der Ferienzeit und an den ersten Wochenenden an denen es das 9€ Ticket gab, extrem voll.

Aber das ist nicht allgemeingültig auf alle Strecken und die Nutzung hat schon deutlich abgenommen im Vergleich zum ersten Wochenende als es das Ticket gab. Und so, wie du es beschrieben hast, hat deine Freundin gerade aus dieser Zeit ihre Erfahrungen an dich weitergegeben.

1 „Gefällt mir“

Hier zum Beispiel eine Gegenerfahrung. Bin Anfang/Mitte Juli Freitags nach Berlin hineingefahren und Samstags wieder heraus. Samstag gab es dann sogar noch Sperrungen wegen Baustellen und wir mussten eine Alternative Route fahren und trotzdem war es relativ leer, nachdem wir das Zentrum verlassen hatten.
Also bis auf die doppelt so lange Fahrt war es eigentlich echt angenehm zu fahren und das an einem Samstag in Berlin.

Einzig wirklich anstrengende Fahrt, die ich mit dem 9€ Ticket hatte, war am Pfingstwochenende, aber das wäre halt auch ohne 9€ Ticket furchtbar geworden und dafür war es sogar noch halbwegs ok.

:doge_finger_guns: