Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Deswegen gibt es bei 1 Stunde Verspätung auch 25% des Fahrpreises und bei 2 Stunden 50% erstattet. Sogar recht unbürokratisch mit einem einzigen Formular inklusive Nachweis über das Ticket. Bei über 20 Minuten Verspätung endet zudem deine Zugbindung, falls du einen Sparpreis gebucht hast.

Bei den Verspätungen die hier alle immer zu haben scheinen, kann die Reise zumindest nicht viel kosten. :smiley:

War ja 9€ Ticket und Regio für ne Fernreise genutzt. Da bekommt man nichts wieder. Und klar Regio ist auch für so weite Strecken nicht gedacht. Und wenn ich da 3 Umstiege habe, wo ich weiß, wenn ich einen verpasse, kommt der nächste erst in ner Stunde na dann rechne ich eine Stunde schon zu Beginn mit drauf. Ich gehe ja auch nicht beim Autofahren davon aus, dass ich einmal mit Grüner Welle durch die Stadt komme.

Finds trotzdem lustig, wie einen Bahn-App erstmal Strecken mit 3min Umstiegszeit empfiehlt, wenn man es nicht extra einstellt. ^^

das sind dann immerhin 2,25 EUR beim 9 EUR-Ticket (was bei Angrists Beispiel wohl der Fall war).
Kann man sich ja fast einen mittleren Cappuccino von kaufen, während man wartet :wink:

Nee, also finde bei 3 Stunden Fahrt kann man von niemandem verlangen, dass mehr als 1 Stunde Puffer eingebaut wird.

Ja, das Regio-Hopping ist noch einmal was anderes und ja auch grundsätzlich nicht für Fernreisen geplant. Auch wenn es möglich ist.

Beim 9€ Ticket müsste es wie bei jeder Zeitkarte aber auch Erstattungen geben. Musst nur mehrere sammeln um über den Mindestbetrag zu kommen. Zumindest ist das bei anderen Zeitkarten so.

Wie weist man dann nach, das man das überhaupt gefahren ist und wer tut sich den Stress für 2€ an :smiley:

Niemand (der bei Verstand ist oder nicht absichtlich die Bahn trollen will). :grin:

Und kenne es nur von gewöhnlichen Zeitkarten (Monatsticket, BahnCard 100), da gibst du einfach deine Strecke und die Nummer deines Tickets/BahnCard an. Ansonsten kein weiterer Nachweis.

Sorry aber wenn man an den bahnverkehr wirklich so rangehen muss, dann ist er einfach scheinbar scheisse, kann ich nicht anders sagen.

2 „Gefällt mir“

Klar, versteh dich da absolut und sehe ich genauso.
Es ist halt einfach sehr schade und auch peinlich, in welchem Zustand sich der Bahnverkehr in Deutschland befindet. Da wäre so viel mehr möglich. Aber das scheitert hier halt an vielen Dingen. Sei es die Politik, Bürgerverbände, viel zu lange Plan- und Bauphasen, usw…
Ich bin mir so sicher, dass man mit einem gut ausgebauten, zuverlässigen, schnellen, sicheren und sauberen Bahnsystem viele, viele Leute dazu bringen würde die Bahn häufig zu benutzen und ihr gegenüber auch positiver eingestellt zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre eine dieser Personen :slight_smile:

Aber ich glaube als „Bahn-Enthusiast“ kann man schon relativ positiv für die Zukunft eingestellt sein. Klar wird nicht alles von heute auf morgen besser, aber die angekündigten Investitionen sind schon massiv und kommen hoffentlich auch.

Und es wird auch aktuell schon einiges gemacht.
Zum Beispiel führt an meinem Geburtsort eine Bahnstrecke vorbei, die in den 80ern stillgelegt wurde. Nach längerem Einsatz von Landrat und lokalem Bundestagsabgeordneten, wurden über 8 Mio. Euro für eine Instandsetzung der Strecke gewährt, die gerade läuft, und ab nächstem Jahr soll die Strecke wieder regulär befahren werden.
Bei schon zurückgebauten stillgelegten Strecken geht das natürlich nicht…

Falls es dir ein Trost ist, ich plane nicht so. In den letzten 36 Monaten habe ich mehr als €6000 bei der Bahn gelassen und in den letzten 12 Monaten genau €1000. Womit ich nur zum Ausdruck bringen möchte, dass ich tatsächlich recht viel Bahn fahre.

I’m Gründe habe ich nichts gegen Bahn, gerade mit jemand zusammen, ist es nett wenn man sich dann unterhalten kann

Ok gerade nerven die Masken natürlich noch extrem aber das ist wohl auch bald mal weg.

Aber wenn aus 3 Stunden Fahrt dann 6 Stunden werden ist das eben untragbar

Wenn die Fahrten deutlich länger als geplant dauern, ist es unabhängig vom Verkehrsmittel ätzend. Das gilt auch für stundenlangen Stau auf der Autobahn.

I’m auto hast eben noch chancen was zu machen

Ausser du stehst direkt hinter dem unfall

1 „Gefällt mir“

Was macht man denn, wenn man mitten im Stau festhängt?

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt wenn nicht direkt hinter dem Unfall stehst fährt man eben ab und andere strecke

Und eben immer aufmerksam verkwhrsfunk und Co hören

Komischer Stau, aus dem man einfach abfahren kann.

4 „Gefällt mir“

So gehe ich nur beim Regio über lange Strecken ran. Beim ICE ist das entspannter. Trotzdem sollte man auch da schauen, ob es realistisch ist, wenn ich 4h bis X fahre, ob da 5min Umsteigezeit ausreichend sind. Macht ja auch niemand mit dem Auto, wenn das Navi 4h anzeigt.

Wobei du dann natürlich auch deutlich länger brauchst, wenn du statt Autobahn z.B. dann durch mehrere Ortschaften gurken musst. Gerade wenn auch andere auf die Idee kommen, den Stau zu umfahren.

Ein Stau der einem ne Stunde oder mehr an Zeit kostet ist schon ein paar Meter lang und bevor man da rein fährt schlägt ein gutes Navi eine Alternativroute vor oder eben Verkehrsfunk.

1 „Gefällt mir“