Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Nein, das ist nicht wirklich zielführend: Staumeldungen: Lohnt es sich, einen Stau zu umfahren? Das sagt die Wissenschaft - [GEO]

Man ist einfach anders beschäftigt und hat ein Gefühl davon voran zu kommen. Auch wenn der zeitliche Unterschied quasi nicht existent ist.

Sprich: emotional hilft es einem, den Stau zum umfahren. Damit ist das schon ein Gewinn gegenüber Stillstand und Monotonie.

1 „Gefällt mir“

Ich hab aber zb gesagt das in deinem Fall öfters eine Bahn Richtung München gefahren ist, stand dir ja frei die zu nehmen. Nur wäre das dann eben die Bimmbelbahn aka Landstraße gewesen dauert nun mal länger. Ist blöd, aber Auto ist in dem Fall eben nicht klar der gewinner, sondern du bist es gewöhnt und deswegen fühlst du dich damit sicherer.

Und man muss immer noch sagen in der Regel greift auch der Bahnverkehr gut in einander. Es stimmt aber auch, der Bahn ÖPNV ist nicht für Fernverkehr ausgelegt und da rechnen die eben auch damit das Pendler eben einfach die nächste Bahn nehmen wenn sie eine Verpassen.

Bei all der Soott und Häme für die Bahn beeindruckt mich das auch immer wieder. Wenn man mal beobachtet, was da alles auf gefühlt vuel zu wenig gleisen unterwegs ist. RE-Bimmelbahnen, ICE, IE, Privater Nahverkehr, Güterverkehr und Züge aus dem Ausland. Das ist schon einiges, was da gemanaged werden muss…

3 „Gefällt mir“

Deutschland ist halt reicher da stellt sich ein anderer Preis ein.

Die Privatbahnen mit ihrem eigenen Takt machen schon vieles schwieriger. Die können halt auch einfach so abfahren, dass man immer eine Stunde auf den nächsten Zug warten muss weil die Abfahrten wegen 2 Minuten nicht angepasst sind. Aber die machen halt ihr Ding, was halt schon ein Tod für die Bahn ist. Wenn man dann irgendwann 50 verschiedene Monopole auf gewissen Strecken hat, aber die Weiterfahrt an Knotenpunkten nicht koordiniert wird.

Die DB hätte die Strecken ja auch einfach selbst bedienen können. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Darf sie ja nicht mehr. Sie ist ja nun ein privater Player, also grätscht da das Kartellamt zwischen.

Achja, die gute alte Privatisierung von wichtiger Infrastruktur.

Da stimmt mal nichts.

Zu einem arbeitet die Bahn und die Privaten Anbiete mittlerweile recht gut mit einander und Anschlüsse sind so getaktet das die Leute auch weiter kommen.

Auch darf man nicht vergessen das die Privaten Anbieter aus der Notgeboren sind, weil die Bahn sich teilweise komplett aus dem Regio-Betrieb zurück gezogen hat und die Länder aber ein Grundversorgung brauchten.

1 „Gefällt mir“

Ich saß erst eine Nacht über in Hannover fest weil die DB mit den Privatbahnen nicht kommunizieren kann. Das wurde mir dort gesagt, als ich gefragt habe, ob der Schaffner anfragen kann, ob die leere Privatbahn 2 Min auf mich warten kann. Aber ging nicht weil halt anderes Unternehmen. Und wenn jeder Zugfahrer immer 58 Minuten Umstieg in Hannover hat, weil die Privatbahn einfach unnötifg abfährt würde ich nicht von gut getaktet reden…

Ich kenn das nur anders herum. Die HLB wartet immer brav auf die verspäteten DB Züge, die DB aber nicht auf die HLB

Das dürfte so nicht passieren und ist natürlich blöd wenn es passiert.

Ich hatte es hier aber schon führe erlebt das besser zusammen gearbeitet wird, das drauf geachtet wird das die sie Pläne greifen.
Als die Privaten neu auf die Schiene sind, gab es tatsächlich Probleme und die Bahn wollte zuerst nicht mit den zusammen arbeiten usw. die Privaten haben sich dann auch etwas quergestellt. Aber mittlerweile ist es eben so, die Bahn wollte das breite Regio Angebot eh nicht weiter machen und so verweisen die Bahnhöfe wenigstens nicht komplett und die Länder kommen ihrer Pflicht nach.

In Hannover kenne ich mich nicht aus, glaube aber kaum das das so extrem ist,

So ist aber der Fahrplan. Bremen Hannover kommt 2 Minuten nach der Abfahrt von Hannover Göttingen an und es macht für mich 0 Sinn. Und der Bahnhof ist groß genug dass man ein Gleis aus 2 Minuten länger blockiert, gerade bei einer Verknüpfung von 3 Großstädten wo ja viele Fahrgäste drauf unterwegs sind.

Also unsere Privatbahn pendelt alle 30 Min zwischen Rheine und Braunschweig, was auch Hannover beeinhaltet. Abends dann jede Stunde und damit muss man leben können^^

Ja, aber ist halt nicht Metronom.

Gut, der Metronom is eh scheiße hier im Norden :rofl:

Allein schon die Züge die sie haben die keine Schließwarnung von sich geben sondern einfach nicht zu gehen sorgt immer wieder für Verspätung gerade wenn der Zug voll ist und das einzige Mittel ist dass der Fahrer alle Haltestelle ne Durchsage macht, dass man aus den Türen soll. Gerne auch aggressiv und 100% angepisst. Und das so 10 mal pro Strecke. Ohne das hätte ich auch nicht mit 2h Verspätung den letzten Zug in Hannover verpasst weil auch schon der RB in Bremen nicht auf den Metronom aus Hamburg gewartet hat…

Das meinte ich übrigens mit „hätte die Bahn ja selber bedienen können.“
Sind ja sehr selten gleise, die für die privaten gelegt wurden, sondern alte Bahnstrecken, die die DB abgestossen hat.

1 „Gefällt mir“

Der Schienenmangel ist der größte Flaschenhals für die Bahn. Verspätungen durch Baustellen oder Fernverkehr auf der Strecke, Kapazitätsengpässe, passen halt nur soviele Züge auf die Schiene und das heißt auch dass halt die kleine Menge an Gästen die Fixkosten der Bahn tragen müssen. Und davon hat man bis vor kurzem immer noch welche rückgebaut. Problem ist halt, dass man in fen Großstädten nichts mehr bauen kann. Aber dann muss man halt Hilfsknotenpunkte an den Stadtrand bauen.