Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Sieht aus als geht es Richtung 49 Euro/Monat.

zu teuer für armutsbetroffene.
und marketing gleich mitgedacht. warum nicht gleich 49,99€?

2 „Gefällt mir“

Für Leute in der Stadt noch ganz nett,

Auf dem Land bringt das eben gar nix.

Fernreisen oder eben im eigenen Bundesland mit dem 9€ Ticket hat man sich angetan weil günstig, aber bei 49€, wenn man nicht irgendwie in einem Monat dauernd rumreisen will, gewinnt eben quasi immer das Auto.

1 „Gefällt mir“

Natürlich bringt das aufm Land auch was. Mit 49€ würde ich 26€ sparen und könnte viel freier fahren.

Könnte jetzt das „no True Scotsman“ hervorholen und sagen "dann wohnst du nicht wirklich auf dem land " :wink:

Ich hab das 9€ ticket eben genutzt, um mit dem Zug zu fahren (zu dem ich erstmal 30 min Auto fahren muss oder ewig Bus) aber vor allem um in Großstädten eben einfach die Öffis zu nehmen die da sind.

Fahre ich jetzt aber mal nach Stuttgart, nach der Arbeit, kann ich das nicht mit dem 9€ Ticket machen, weil ich sonst eben gleich mal am besten den Tag frei nehmen sollte wegen Verspätungen und co.

Sprich wenn ich eh mit dem Auto nach Stuttgart fahre einmal im Monat auf ein Konzert zb, ist es quatsch sich das 49€ Ticket zu holen, weil 2 oder 3 Fahrten in Stuttgart, oder eine Tageskarte, da ja weit günstiger sind.

Naja, wenn’s zum nächsten Bahnhof ist und den Rest der Strecke den ÖPNV nimmt, wäre auch schon viel gewonnen. Also was Pendler angeht.
Ansonsten würde sich das Ticket bei 1-2 Fahrten in den meisten Fällen eh schon rentieren, plus die Annehmlichkeit, sich nicht durch das Ticketsystem schlagen zu müssen und einfach drauf los fahren zu können, wenn es doch mal nach Stadt x geht.
Dass es nicht 100% alle nutzen können/wollen war ja auch bei 9€ schon so und wäre auch kostenlos wohl kaum anders. Wer z.B. aufgrund seiner Arbeit wirklich ausschließlich auf dem Land unterwegs ist und selbst Busse, wenn vorhanden, nur alle Zeiten mal fahren.
Für die Mehrheit würde es aber deutlich was bringen.

3 „Gefällt mir“

Natürlich, hier geht es aber um ein weiteres Entlastungspaket und dieses mal soll es wohl mehr für die täglichen Pendler sein. Und da wird es genügend geben, die dadurch entlastet werden und gleichtzeitig wird der ÖPVN nicht überfüllt da jeder sich ein Ticket holt.

Wenn die Züge funktionieren würden ja

Bei meinen 4 Zugfahrten mit dem 9€ Ticket,
sind in 3 von 4 Fällen aus 3,5 Stunden 6 Stunden geworden und einmal gab es gar nix mehr, da mussten wir dann sogar ein normales Ticket kaufen weil wir sonst nachts gestrandet wären. (und da man ja kein reguläres Ticket mit STart und Ziel hat, greift auch das ganze mit Bahn für Taxi oder Hotel zahlen lassen, nicht und das bringt einem ja auch nichts wenn man am nächsten Tag irgendwo sein will oder arbeiten muss)

Würde ich zb von der nächsten STadt mit Bahnlinie in die richtige Richtung (25-30min entfernt)
zu meiner Schwester nach Rosstal (westlich von Nürnberg)
wollen, kostet mich das mindestens 45€ mit der Bahn, hin und zurück und natürlich bin ich festgelegt wann ich abends zurück kann. (man kann ja auch nicht den letzten zug nehmen, denn wenn der probleme hat …)

Mit dem Auto muss ich nicht erst in die falsche Richtung zum Bahnhof, komme direkt zu ihr und es kostet mich einen Bruchteil des Geldes davon mit dem Auto oder Motorrad.

Wie gesagt, da ist eben ein 50€ Nahverkehrsticket komplett sinnlos, ausser ich würde sie jede Woche besuchen wollen.

Klar, wer nahe einer Großstadt wohnt,mit dem Bus oder zug zur arbeit fährt und eh schon 100€ für das Verbunds Ticket zahlt, für den ist es eine erleichterung und er hat noch viel mehr möglichkeiten.

Wäre eben schön wenn jetzt auch mal mit einer Reform des Verkehrs angefangen wird.

Und wenn das bedeutet mal ein paar Gesetze zu streichen, damit neue Bahnlinien nicht erst durch 100 Prozesse wegen jedem kleinen Ackerstückle müssten , sowie jede Blindschleiche und Kröte einen Baustop verursacht, so be it.

das schöne Roschdl. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole das gerne noch eine Weile:
Das 9-Euro-Ticket war eine Entlastung für Pendler - keine Maßnahme, um Fernreisen zu vergünstigen und auf Regionalzüge zu verteilen.

Es wird keine Reform des Verkehrs geben, die mitten im Nichts die Bahn attraktiver macht als das Auto.

5 „Gefällt mir“

Und gleichzeitig wird alles teurer und die Landbevölkerung wird weiter abgehängt, danke auch.
DAs wir Scheiss internet haben, well, well, ist eben leider so, aber bisher konnte man wenigstens noch wo hinfahren.

Und da wundert sich jemand, wenn die Wahlergebnisse teils sind wie sie sind?

Ich wähle keine Nazis, und verurteile auch jeden der dies tut, aber manchmal versteht man schon, dass es für viele auch eine Art Protestwählen ist, und man fragt sich, wann die Politik mal aufwacht und sich klar wird, dass Deutschland nicht nur aus Berlin Mitte besteht.

früher hies es „jetzt bist du 18, Führerschein, Auto, Freiheit“

Heute „18, Führerschein 1500€, oh ja gebrauchtwagen gerade irrsinnig teuer und Sprit immer teurer“

hat er doch früher auch schon gekostet. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Du kannst jetzt herumwutbürgern wie du lustig bist, es ändert nichts daran, dass in der Fläche kein öffentliches Verkehrsmittel mit dem eigenen Auto mithalten kann - weder nach Kosten noch nach Bequemlichkeit. Das ist aber die Erwartung, die du pausenlos formulierst.

Wer soll denn den ÖPNV auf dem Land betreiben und bezahlen, der alle 5 Minuten, immer in die richtige Richtung und vor jedermanns Haustür abfährt?

Und welche Partei wählt man, damit die Gebrauchtwagen wieder günstiger werden?

2 „Gefällt mir“

Du hast dich doch entschieden aufs Land zu ziehen. Dafür kannst jetzt nicht komplett die Politk verantwortlich machen, dass sie dir keinen roten Teppich ausrollen. :man_shrugging:

Und das ist vollkommener Quatsch. Wer aus Protest was anderes wählt, weil er mit Sachen einzelner Partei nicht zu frieden ist, bewirkt rein gar nichts, außer, dass die Quatschparteien mehr Einfluss haben und die Politik nur noch mehr ausbremsen. Allein der Kindergarten, der im Bunsdestag stattfindet, seit die AFD dort dran teilnimmt.

Gern hier auch ein kurzes VIDEO von der HeuteShow " Wir ALLE sind für die Politik verantwortlich": Wir ALLE sind für die Politik verantwortlich | Till to Go – heute-show - YouTube

2 „Gefällt mir“

ja, aber dann sollte die Politik auch mal schauen, dass es momentan langsam immer untragbarer wird auf dem LAnd und was machen.

Endlich sagt’s mal einer! Die da oben sollen mal was machen, damit es besser wird, so wie früher!

2 „Gefällt mir“

Ahhh, weil nicht jeder aufm Land in solch einem kleinen Kaff, für das sich niemand interessiert, im Nirgendwo lebt wie du, ist jeder andere der aufm Land lebt, kein echter Landbewohner. Klingt plausibel.

Gott wie kommst du manchmal nur auf solch kruden Sachen ey, es ist unfassbar.

4 „Gefällt mir“

Ich hab es doch mit :wink:
gesagt, bzw eben nicht wirklich gesagt.

Öffis am Land sind durchaus machbar, nur muss dafür leider ordentlich investiert werden. Und dafür muss halt auch ordentlich Geld in die Hand genommen werden. So etwas darf man aber nicht als Ausgabe verstehen, sondern man muss es als Investition in die Landregionen denken, was es ja auch ist. Das hat sich auch geschichtlich immer wieder gezeigt. Regionen, die an ein Öffinetz angebunden wurden, sind recht rasch zum Florieren gekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss Angrist da leider zustimmen, auf dem Land muss man das anders regeln.
Da müsste man das Ticket entweder deutlich günstiger machen, es gibt dort ja auch viel weniger Angebote. Oder eben zum gleichen Preis und dann aber sowas wie eine Taxifahrt zum ersten Bahnhof der kein Dorfbus mehr ist kostenlos mit reinzunehmen.

Und ja es gibt viele kleine Dörfer da ist es billiger einen Taxiruf praktisch kostenlos anzubieten als eine Buslinie anständig oft am Tag fahren zu lassen.

Das Problem an einem bundesweitem Ticket ist halt, dass man zu einem Preis ganz viele verschiedene Lebenssituationen und Abdeckungen unter einen Hut bringen muss.
Wäre es so abwegig den Preis vom gemeldeten Wohnort abhängig aber mit den gleichen Leistungen anzubieten?

2 „Gefällt mir“