Es zwingt dich ja auch niemand, es zu kaufen. Und niemand zwingt deine lokale Bahn/Busgesellschaft, nicht noch ein billigeres lokales Ticket anzubieten, wie es in Berlin zum Beispiel dank der Linken noch weiter das 9 Euro Ticket gibt.
Aber dann würde Jabbu wieder argumentieren, dass man dann erst Recht das Netz und Angebot nicht attraktiver gestalten kann, ohne Kohle.
Also letzte Woche ist auch wieder auf dem Rückweg nicht eine U7 sauber gefahren. Einmal davon war es zu meinem Vorteil, da direkt eine komplett leere Bahn ankam und sich der Stau offenbar grad aufgelöst hatte.
Die anderen Tage musste ich immer länger warten und überspringe dann die erste Bahn auch noch, da die dann logischerweise total voll ist und dadurch bei jedem Halt länger braucht, wodurch die folgende Bahn danach eh meistens bis auf 1 Minute aufholt.
Wie du es beschrieben hast, scheint das Problem nicht gerade klein und die Lage ziemlich hoffnungslos zu sein (AG geht lieber pleite als irgendwelche Zugeständnisse zu machen)
Wie einst ein Supervisor mal sagte „Wenn euch das hier nicht gefällt, dann geht doch zu Amazon, die suchen gerade Leute“
Habe nur die Verdi(in Privatbude) Erfahrung gemacht,
Gewerkschaft lässt sich ständig übervorteilen, alles wird schön geredet oder mit „brauchen halt mehr Mitglieder“ entschuldigt… man muss immer auf die scholzsche Seitenwende warten bis was vorankommt, also wird vorher einfach abgesprungen von der Arbeit"nehmer"seite
Ich mach mir auch schon Gedanken ob ich woanders was suchen sollte,
Aber sowohl meine Bürokaufmännische Ausbildung als Elektrische hab ich seit Jahren nicht mehr Praktiziert, ich bin nur in einer Leitstelle seit bald 6 Jahren Tätig und in jedem andere Firma sitzen da Ingenieure. Das macht natürlich ein Wechsel etwas schwieriger für mich.
Aber mit dem Ergebnis vom TVÖD (den ich nicht mal für gut befinde, aber doch besser als bei uns), mach ich mir schon da Gedanken.
Aber ich verlasse doch meine Freundin auch nicht wenn es mal Kriselt sofort. Man versucht doch erstmal das zu retten was zu retten ist und in diese Position stecke ich nun mal, dass ich zumindest in gewissen Kreisen „Klartext“ sprechen kann und hab schon früher den einen oder anderen Hebel bewegen können.
Situation verbessern oder was neues aufbauen ist immer schwer zu entscheiden
Den Lebenslauf brauchst du auch nicht unter Wert zu verkaufen,
hab schon erlebt das jemand mit einem Dr in Philosophie sofort in eine „managerartige“ Position in der Logistikbranche eingestiegen ist, früher wäre daraus ein weiterer Taxifahrer geworden
Bin ich voll und ganz bei dir. Ich glaube nur, dass ein besserer ÖPNV-Ausbau die Antwort auf diesses Problem ist. Ein besserer Preis bringt dir ja auch nix, wenn nur zweimal am Tag ein Bus fährt.
Das gilt aber überall. Wenn ich hier in der Stadt bin, muss ich mir auch überlegen, wie ich bei 30 Grad manche Produkte vom Supermarkt nach hause bekomme und nicht die Kühlkette großartig unterbreche. Da fahre ich auch nicht mal mit den Öffis, sondern gehe zu Fuß. Da hilft dann nur die Kühltasche.
Ich fahre nicht durch die ganze Stadt, um einkaufen zu gehen. Das würde ich dann nur machen, wenn ich zu einem anderen Markt oder speziellen Markt will.
Da wo man wohnt und da wo man einkaufen geht, ist es halt auch in der Stadt nicht so, dass die Haltestelle immer direkt vor der Haustür ist. Bevor ich ein paar extra Meter gehe und für zwei Stationen oder so wartet.
Wenn ich zu dem Kaufland gehe, der sozusagen mein Stammsupermarkt ist, wären das 800 Meter, 10 Minuten Gehweg laut Google Maps. Das wäre dann mit der U-Bahn 1 oder 2 Stationen kommt drauf an wo man aussteigt, wenn man zwischen zwei Stationen wohnt. Bevor ich da hingehe, warte - kann ich auch zu Fuß gehen.
Zwischendrin ist auch noch ein Rewe wo ich manchmal hingehe, aber die Läden sind halt kleiner und ich bummele auch gern durch den Laden. Ein Edeka ist 2,2 Kilometer entfernt, wenn ich das bei Google Maps eingebe: Dann zeigt man mir an, dass ich mehrere Meter zu Fuß zu einer Haltestelle gehen soll oder ich steige bei mir ein, fahre in Richtung Innenstadt, um dann umzusteigen. Da fragt man sich dann öfter, wenn ich schnell auf den Füßen bin, dann gehe ich halt zu Fuß und hab noch ein bisschen frische Luft.
Am Ende muss man aber auch egal ob zu Fuß oder Öffi (oder auf dem Rad) was zum Kühlen dabei haben. Denn im Sommer möchte ich Fleisch, Wurst, Eis oder Tiefkühldinge nicht unbedingt durch die pralle Sonne schleppen, wenn ich das nicht nicht noch gleich weiterverarbeite oder nicht geschmolzen sein soll.
TK-Pizza ist eh kein Problem, die landet gleicht immer in den Ofen, da mein Tiefkühlfach gar nicht so groß ist.