Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Weils das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

45k für das Standard Modell und ein vergleichbarer VW kostet mal locker 15k mehr. Und die Software von Tesla ist halt Lichtjahre weiter, als bei der deutschen Konkurrenz.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe zumindest nichts negatives diesbezüglich gelesen.

1 „Gefällt mir“

Da sind wieder ein paar schöne Sachen dabei.
Unter anderem halten auch Christian Danner, Daniel Abt und Karl Geiger Vorträge.

Kennt man vielleicht von diversen Motorsport Übertragungen und der DMAX Doku :grin:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das ist zwar nicht falsch, aber auch ziemlich verkürzt dargestellt. Da hatte ich neulich einen Radiobericht dazu gehört.

Das betrifft nur ein paar wenige überlastete Gebiete, und man will so mehr Parkplätze für Anwohner freihalten.

Solche Twitter-Posts übertreiben ziemlich oft oder spitzen bestimmte Sachverhalte zu.

4 „Gefällt mir“

Finde ich echt cool, wie die einen mitnehmen und den Baufortschritt transparent für die Öffentlichkeit begleiten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Paris baut halt auch seine Prachtstraße um, wahrscheinlich sogar mit deutlicher Reduzierung der Spuren für die Autos. Daran könnte sich Berlin da an der Siegessäule ja auch orientieren.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kriegen wir ja stattdessen eine (Richard David) Prechtstraße :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Paris hat aber eben auch einen extrem guten Nahverkehr,

Wenn ich lese was @Das_Jabbu hier immer schreibt und vergleiche was mir Pariser Bekannte über die Öffis dort erzählen, ist das schon tag und nacht teilweise

1 „Gefällt mir“

Meine Kreuzung ist schon gesperrt und das ist ne pendler Lebensader. Für 6 monate minimum.

Man darf nicht vergesen das wir sehr viele Pendler haben. Die neue verkehrssenatorin geht aber den richtigen schritt jnd will p+r an den grenz Bahnhöfen ausbauen.

Aber allein damit ist nicht getan.

Allein an meiner Straße gibt es ca 20k pendler. Die stauen sich jetzt in den nachbar Straßen.

Und die kommen von da, wo es kein öpnv netz gibt

Bevor man Straßen kleiner baut, müsste man erstmal was tun das man die Größe auch nicht mehr braucht.

Andersrum, tja, ich sag mal so. Afd freut sich darüber.

1 „Gefällt mir“

Was du immer für Querverbindungen aufbaust :sweat_smile: Nicht jede Entscheidung dreht sich um den Verkehr.

Wenn ich mal 6 Monate mit Schienenersatzbus fahren muss kommt doch auch niemand ‚Ja hättet ihr mal vorher noch ein Ersatzgleis gebaut, ist ja kein Wunder, wenn jetzt alle AfD wählen‘.

6 „Gefällt mir“

Nur das es keine 6 Monate Schienersatzverkehr ist sondern eine Langfristige Änderung, ne Straße baust du nicht jedes Jahr um sondern die sollte da zumindest ein Jahrzehnt ungerührt dort bleiben.

Es geht einfach um die richtige Reihenfolge

Erst den Ersatz schaffen und dann etwas ändern und nicht erst ändern und dann „ja schauen wir mal“.

In Berlin wird so oft gerne den 365 Euro Ticket erwähnt und das dann ja mehr Leute in Wien das Ticket haben als Führerschein und „blablabla“.

und JEDES MAL wird das aaaaaaaaaaaaller Wichtigste vergessen.

Bevor man den 365 Euro Ticket angeboten hat, hat man erst massiv den ÖPNV ausgebaut.

Hier will man erst 365 Euro Ticket einführen und dann kommt ein „ja schauen wir mal, so in 10-20 Jahren kann mal der ÖPNV weiter ausgebaut werden“… zumindest was die Zurückhaltung des Ausbaus angeht bisher.

Und natürlich gibt es „die“ Querverbindungen. Warum wählen Leute AFD? Weils alles Nazis und Rassisten sind? Oder weil sie von der Regierung in Stich gelassen fühlen?

Berlin hat sehr sehr viele Pendler für die ÖPNV keine akzeptable Alternative aus, nicht unebdingt aus Kostengründen sondern eben auch aus Erreichbarkeit und Zeitgründen.

Und diese Pendler arbeiten nicht im „Homeoffice“ Jobs, gerade in kritischen Infrastrukturen gibt es viele Pendler. Wenn man nun mal nicht nach Links und Rechts schaut sondern direkt vollgas über die Kreuzung gibt, dann kann es schon fix zum nen Unfall kommen…

Juni 2022 wurden knapp 400.000 Pendler gezählt. Die muss man bei der Verkehrswende mitnehmen. Ich weiß jetzt nicht wieviele davon AUtofahrer sind, aber es sind eben nicht wenige.

Ich denke das P+R schon mal ein guter Anfang ist, plus noch mehr Ausbau an den Stadträndern mit weiteren P+R.

Anschließend kann man dann von verkleinerungen der Straßen reden, aber bitte erst Ausbau und dann Abbau.

edit: ich weiß, ich überdramasiere
Dennoch sollte man weiter schauen als nur übern Tellerrand, genau das passiert hier in Deutschland leider zu wenig… in vielen Bereichen…

2 „Gefällt mir“

Zu der E-Autos gegen Verbrenner Diskussion neulich.

Achtung Bild

Aber Artikel ist interessant :kappa: Ich frage mich ob ne Buslinie nicht Sinnvoller wäre

So wie ich das gelesen habe, fahren dahin Busse.

Die nutzt nur fast keiner :sweat_smile:

Naja, kann man ja auch schlecht dann mit dem Tesla oder SUV angeben xD

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die haben ganz andere Probleme:

Stell dir vor alle kommen in nem Q8 oder ner G-Klasse.
Und du wirst mit nem Q3 gebracht.

Da musst du ja im Boden versinken, wegen deinem kleinen Auto :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Deswegen hinter Tennisplatz parken!