Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Keine Ahnung wie lange ich mit dem Auto zur Arbeit brauchen würde.
Strassenbahn wäre ca 16 Minuten (ohne Weg zur Haltestelle und so), mit dem Rad ca 20 Minuten. Ich bin seit paar Jahren umgestiegen und sehr zufrieden. Man ist flexibler und Streiks und Baustellen können mir nun auch egal sein.
Und mit Anhänger kann man auch Alltagskram wie den Getränkeeinkauf gut machen.

Aber klar: Jeder hat da eine individuelle Situation.

Hehe, ja wenn aber das Parkhaus was eh viel zu eng für die heutigen Autos ist und du mit denen sowieso nicht durch die engen Straßen kommt 5+ € die Stunde kostet, wird dass die meisten halt schon davon abhalten.

Da muss man aber auch mal ehrlich sagen, wer solche Strecken mit dem Auto fährt, wenn es doch diese Alternativen gibt den bekommt man eh nicht mehr umgestimmt egal wie gut das Angebot wird. 20 Min Rad / 16 Min SB da kann es sich doch um maximal 5km handeln.

Jep,
der nächste Bahnhof hat keine kostenlosen Parkplätze und mit Bus hinfahren bedeutet eben, dass man einen Zug nehmen muss, der nach 9 dort abfährt und vor 15 Uhr bei der rückreise ankommt.
Und nur mo-fr.
Wochenende Zugfahren ist dann nicht.

Oder man braucht eben wieder jemand der Taxi spielt für einen.

Weil richtiges Taxi, fährt hier nicht her, bzw zahlst da eben 30 minuten an und abfahrt,…

Ich bin ja noch nicht lange hier aber soviel habe ich schon herausgelesen, DU und dein Ort seid nicht das Ziel von ÖPNV Diskussionen. Hier müssen wir erstmal alle Städte und Ballungszenten so verbessern, dass da Individualverkehr die Ausnahme ist und dann schauen wir mal weiter. Bis Orte wie deiner ein akzeptablen ÖPNV haben kannst du nur hoffen, dass jeder Bus und jede Bahn eine Rampe für einen Rollstuhl hat. (ich hoffe du sitzt nicht jetzt schon im Rollstuhl :beansweat: )

3 „Gefällt mir“

das Ding ist, wir sind nicht das Ziel, aber wir sind der Beifang, der dann im Netz „maßnahmen gegen Autoverkehr“ etwas abkriegt.

Wenn man übertrieben gesagt, morgen den Spritpreis auf 5€ erhöht, würde das in der Stadt oder Vorstadt, sicher viele Leute motivieren, mehr Öffis zu nehmen.

Hier würden die Leute murmeln, grummeln, aber es dann schlucken, weil sie keine Wahl haben.

Und in Frankreich würden Dinge angezündet werden,

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist doch eher der gegenteilige Trend zu erkennen

Fußballstadien würde ich jetzt nicht sagen, aber die Konzepte müssen natürlich entsprechend Parkplätze, die man straßenbegleitend o.ä. im öffentlichen Raum entfernt, einigermaßen auffangen. Vorher muss man sowieso erstmal an Grundstücke rankommen und das Geld und den Willen haben, mal eben ein paar Parkhäuser hochzuziehen. Bei den meisten Kommunen scheitert es an beidem, bei dem Großteil des Rests am Geld.

und untertage kostet zwar keinen platz, aber kostet eben extrem.

@Schtarek
nur weil es schon komplett extremm dumm bescheuert teuer war, ist es jetzt nicht günstig :wink:

1 „Gefällt mir“

Beziehe mich nur auf das grummeln und es letztlich doch zu akzeptieren.

Momentan schreit doch alles was nicht bei 3 auf den Bäumen sitzt Grüne Verbotspolitik

ja, aber es passiert dann nichts,

in Frankreich würden dann dinge brennen wie gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ist auch nicht zwingend so und hat außer dem Preis durchaus noch einige andere Nachteile.

Hier wählt man afd :see_no_evil:

Ich gehe nicht davon aus, dass unsere Politik die solch eine Verkehrswende in Angriff nimmt dann die Bevölkerung an Orten ohne ÖPNV vergisst.

Kann es sein das du P&R gerade falsch verstehst?

ach ging es explizit darum?

Ja P+R ausserhalb von Städten über 50k oder so, völlig d´accord macht sinn und ja, da bräuchte man eben riesen Flächen.

Insgesamt spart man ja sogar massiv an Fläche, aber ja, du musst halt größere Flächen finden, die auch sinnvoll vom ÖPNV bedient werden können und bei denen eine Flächenaquise möglich ist. Und die Kombination ist nicht leicht und viele Verwaltungen sind einfach nicht entsprechend aufgestellt, sowas stemmen zu können.

ja klar, das stimmt, ein riesen parkplatz braucht weniger platz als unendlich einzelparkplätze am straßenrand

Zumal man den, je nach Umfeld, wunderschön nach oben stapeln kann und flächendeckend mit Grunddach und PV überbauen kann :herz:

1 „Gefällt mir“

Die P+R Diskussion hatten wir hier schonmal.

P+R heißt nicht automatisch, dass der Parkplatz zu den Öffis gehört und die Bezahlmodelle miteinander sprechen.

P+R heißt einfach nur „hier ist ein Parkplatz, da drüben eine Haltestelle. Mach was draus.“

1 „Gefällt mir“