Sinnvollerweise ist es aber so.
Die optimale Lösung sehe ich darin, dass man über eine App seinen Parkplatz bucht/bezahlt, wie in UK zB mit der Ring Go App, und dieses Parkticket gleichzeitig auch zur Weiterfahrt berechtigt. Das wäre schön barrierearm und damit auch attraktiver. Das sowas niemals kommen wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Sinnvollerweise sollte es so sein.
Aber da funkt die Realität dazwischen.
Ja, das stimmt. Und die Realität heißt in dem Fall häufig schon alleine die Kommunikation von verschiedenen Trägern öffentlicher Belange, teilweise auch schon von verschiedenen Fachdiensten in einer Behörde.
Ich als (privilegierter) Stadtmensch kann das nicht nachvollziehen, dass 30min in Ordnung sein sollen.
Das mag eventuell im Sommer ne Option sein, aber bei Minusgraden kommt dann doch wieder die Bequemlichkeit zum tragen, bei dem ich dann auch eher nen bekannten mitm Auto Frage anstelle auf gut Glück mich an ne Haltestelle zu stellen.
Bin da auch ganz klar die Fraktion, erst ÖPNV besser machen, bevor das Auto (extrem) schlechtergestellt wird.
Idealerweise würde ich auch die (wie in Tübingen) grundsätzlichen Parkgebühren & Anwohnergebühren in mehreren Schritten & aufs jeweilige Gefährt angepasst erhöhen (alle 2 Jahre +x) und das Geld aber zweckgebunden direkt in den Ausbau der ÖPNV stecken.
Wenn jetzt auf einmal ne Vervielfachung des Preises kommt, weil man kann’s ja machen und wir müssen Ben neuen Springbrunnen finanzieren versus, wir erhöhen die Preise jetzt und wenn dein Auto abgeschrieben/altersmüde ist kannst du ohne Probleme auf ÖPNV umsteigen ist das ne zweckgebundene Erhöhung, bei der man selbst im Endeffekt auch noch profitiert am Ende.
Das ist sowieso immer das beste wenn Stadtmenschen rumjammern weil der Bus nicht alle 2 Min kommt, sondern mal nur alle 10 Min oder so
Naja leere Busse sind nun auch nichts was das Klima rettet und im Dorf leben nun mal nicht so viele Menschen, dass sich 10-15min Takt lohnt.
Aber es ist auch ein Teufelskreis:
Es gibt wenig Fahrgäste, daher wenig Busse.
Wenig Busse macht es den Leuten schwer auf ÖPNV umzusteigen.
Man fährt mehr Auto.
Es gibt weniger Fahrgäste.
Alles richtig, daher könnte man, unser ÖPNV macht es Abends bei den letzten beiden Fahrten, am WE gerade Sonntags die umgebauten Sprinter nehmen, die nur 10 Sitze haben, aber nicht mal das wird angeboten und lieber gejammert wir hätten zu wenig Fahrgäste.
Du hast gerade was von ner Stunde erzählt
20min sind in Ordnung (skeptischer ÖPNV Nutzer zählt dazu auch die doppelte Wartezeit dazu, wenn mal wieder was ausfällt)
Abgesehen davon gehe ich ja auch von der Allgemeinheit aus, nicht nur von mir.
Andere kriegen Ben Kollaps wenn sie Mal 5min auf iwas warten müssen, da bin ich auch viel gechillter.
Wie @Ansuil schrieb, angepasste Busse oder jetzt eben klimafreundlichere alternativen.
Glaube schon, dass sich halbvolle Busse mehr rentieren als 15 einzelne Autos.
Und wenn wir von betrunken reden, auch wie viele Leben gerettet werden, wenn nachts keine betrunkenen Idioten rumcruisen.
Auch wenn das auch fürs Klima nicht das beste ist
Ach selbst die Stunde kann man warten, auch im Winter. Ich rufe doch nicht extra einen Freund/Freundin an, nur damit der/die irgendwo los fährt um mich einzusammeln, ne da kann ich auch auf den Bus warten oder gehe zu Fuß, da wird einem im Winter auch warm genug xD
Ich kann eben schlecht mit dem Zug eine Woche nach Hamburg fahren, wenn ich dann da wo das auto steht 10€ am Tag parkgebühren zahlen muss.
Das ist eben bescheuert.
Und wenn man stattdessen jemand finden muss, der einen zb Samstag morgens um 6 ne Stunde zum Bahnhof, und woche Drauf, Sonntag abends um 8 vom Bahnhof abholt, ja das ist eben nicht so leicht getan wie gesagt.
wobei du dann 2 Fahrzeugflotten brauchst, und Platz dafür, auch sehr schwierig.
Aufm Land, ganz ganz schwierig, genau.
die Busdepots sind ja meist nicht am Arsch der Welt, sondern irgendwo , wo morgens auch die busfahrer gut hinkommen.
bringt nicht wenn im Winter die Busse irgendwo sind, wo erst ne Stunde später der Räumdienst hinkommt.
wer hier im Winter um 7 zur arbeit fährt, fährt erstmal meist immer halbe auf der Gegenspur, wenn schnee liegt, weil um 7 maximal erst in die eine Richtung geräumt ist
Die meisten P+R, die ich kenne, sind aber viel billiger. Letztens in HH einen P+R genutzt und der lag bei 4€ pro Tag. Das wären dann 28€ die Woche. Das ist nun kein Weltuntergang.
Kenne es eigentlich nur direkt an Touristenorten/Häfen, dass die Langzeitparkplätze da richtig reinschlagen.
Berichte von der Front:
Aka Frankreich.
War ja wieder 2 Wochen da unterwegs und auch viel mit Franzosen geredet.
hier im Thread haben Leute ja auch schon über Frankreich gerdet und dass die mit 80 auf Landstraßen da ja alles wunderbar wäre.
So, jetzt hab ich mit XX Franzosen darüber geredet und JEDER sagt, dass die 80 ein Witz sind, auf dem Land hält sich da keiner dran, meist wird so 100 gefahren, weil das eben sinnvoll ist.
Wo die Blitzer sind ist eh bekannt und in Frankreich gibt es auch quasi kaum diese blitzenden Heckenschützen die einfach mal irgendwo random auftauchen, so wie bei uns.
Und steht ein Blitzer ganz blöd, sind die Franzosen da sehr kreativ in der Verschönerung
Das beste war, als ich eine Fahrschule mit 2 Fahrschulmotorräder vor mir hatte.
Die hatte stramme 110 auf dem Navi, sprich Tacho 120.
Hab sie an ner roten Ampel mal kurz (helm hochgeklappt, rübergerufen) gefragt ob sie nicht etwas sehr „vite“ sind.
Antwort „ja wir lernen natürlich auch wie man für die Prüfung fährt, aber der fahrerlehrer will auch sehen, dass wir eben auch normal motorrad fahren können“
Man muss die Franzosen einfach lieben
Ja und hier wird 120 gefahren, weil ja 100 erlaubt sind. Also zeigt es doch Wirkung
In ner Spielstraße fährt auch nie wer Schritt und trotzdem will die keiner abschaffen.
nein ich meinte eher,dass wenn die Gebote zu unsinnig werden, die leute sie eben ignoriere.
Die Franzosen fahren nicht schneller als vorher, sie ignoreren nur wenn idiotische Schilder irgendwo im nirgendwo sind
Wenn an einer Fußgängerampel rot ist, weil irgenwelche Jugendliche sie gedrückt haben im vorbeilaufen, tut man in frankreich kurz langsam, schaut und fährt dann drüber.
Mir wäre einer fast draugesemmelt und hat mich dann zusammengestaucht, weil ich die Frechheit hatte bei sowas zu halten und stehenzubleiben,
Und nachts um 3 an einer roten Ampel 4 Minuten lang warten während in allen Richtungen nichts kommt, das machen echt nur Deutsche
Ach ja und Zebrasteifen sind ja auch nur hinweise der Fußgänger wird schon stehn bleiben. Als hätten wir hin nicht schon genug HalliGalli auf der Straße und als würde man sterben wenn man die paar Sekunden warten muss.
nein, ich meine wirklich wenn da NIEMAND ist
Dann stirbt man trotzdem nicht wenn man sich an die Regel hält und die paar Sekunden wartet.