Ein großes Problem sind die Strecken, das stimmt.
Gibt viel zu viele Langsamfahrstellen, die vieles ausbremsen, und es gibt da einen großen Nachholbedarf.
Dann stell eine längere Umstiegszeit ein. Das gibt es in der Suchmaske auf Bahn.de.
Wobei ich noch nie eine so kurze Umstiegszeit als Standard hatte, selbst bei einem Zugwechsel auf ein gegenüberliegendes Gleis. Was nicht bedeutet, dass es das nicht gäbe.
Und wie so ein Schienennetz ausgelegt ist, hat Gott für immer festgelegt, oder was?
Der Mann hat sich für ein Tempolimit und autofreie Sonntage ausgesprochen.
Das gefällt in der Firma natürlich nicht jedem
Wäre lieber für autofreie Montage
Sonntag ist arbeitsfrei, da fährt sowieso schon weniger, aber wenn, dann fahr ich privat eher am Wochenende als unter der Woche
Ich wäre für arbeitsfreie Arbeitstage
Abgelehnt von Christian Lindner
beides
„Der gelernte frührentner beklagt sich über den arbeitslosen arbeitslosen und die billigen schwarzfrührentner“
Mit der momentanen Infrakstruktur sicherlich unmöglich, aber als langfristiges Ziel (ob man das dann erreicht sei mal dahingestellt) würde ich mir so etwas schon wünschen.
Die momentanen Pünktlichkeitswerte (von deren Berechnung gar nicht zu reden) sind nämlich leider alles andere als gut, und da muss in die Zukunft gegengesteuert werden, wenn man die Bahn attraktiver und konkurenzfähiger machen will. Müsste man halt ordentlich Geld in die Hand nehmen und auch gut aufs Tempo drücken.
Man muss sich ja nur mal anschauen wie lange heutzutage Bahnprojekte dauern. Die verzögern sich aus zig Gründen (Planungsfehler, Einsprüche,…) und die Kosten gehen häufig durch die Decke.
momentan gelten züge als pünktlich, teilweise, obwohl sie ihren anschlusszug verpassen,
nuff ssaid
Ja, das ist mir bewusst. Bin da auch nicht einverstanden, wie Pünktlichkeit gemessen wird. Das z.B. ausgefallene Züge ebenfalls nicht in die Statistik eingehen ist auch eine Sache die ich für Quatsch halte.
EDIT: Aber diese Zustände könnte man ja ändern und verbessern, darauf wollte ich hauptsächlich hinaus. Da kann man dann ja gerne auch Inspirationen und Ideen aus anderen Ländern nehmen, schauen warum das dort besser oder schlechter funktioniert, und dies dann gegebenfalls übernehmen bzw. in angepasster Form verwenden.
plus die Preise eben,
vergleiche gerne mal deutsche zugverbindungen mit den französischen und der TGV ist bei garantiertem Sitzplatz und viel höherer pünktlichkeit und co, teils sogar günstiger als wenn man in Deutschland mit ICE fährt.
bei vergleichbar langen STrecken.
plus sowas „ja zug ist hier ende weil kaputt und was ihr jetzt macht ist nicht unser problem“ haben französische bekannte in XX Jahren noch nie erlebt, weil es eben immer das normale Zugnetz als backup gibt.
Wenn es wenigstens so wäre, dass man Süddeutschland norddeutschland bezahlbar fahren könnte, wenn auch schlecht, aber nein, das ist ja auch am Arsch.
Preislich ist das so ne Sache. Da kann man schon sehr, sehr günstig Tickets bekommen, wenn man zu nicht so ausgelasteten Zeiten und weit im voraus bucht (oder halt Glück hat), aber wenn man dann kurzfristig ein Ticket bucht, dann ist das häufig leider schon alles andere als billig, plus halt die Unpünktlichkeit.
sorry aber dieses „weit im vorraus“ kann ich echt nicht mehr hören.
wenn es nicht gerade irgendwas ganz wichtiges ist, kann ich und viele andere eben nicht xx wochen im vorraus irgendwas buchen.
August kommt ne bekannte hierher, vielleicht wollen wir nach München.
Sagt sie aber ab und ich hab tickets, ja ganz große klasse.
Willkommen im Leben von Millionen von Menschen.
Du missverstehst mich da, ich stimme Dir in allem zu. Wollte nur aufzeigen, dass man schon günstige Tickets bekommen kann, dies aber sehr, sehr häufig halt mit Einschränkungen (z.B. Planbarkeit) einhergeht.
Hab vor vierzehn Tagen ICE Tickets nach Usedom im Juli gekauft mit Reservierung. Hin und zurück kostet das für zwei Erwachsene plus Kleinkind €150. €20 kostet die Sitzplatzresevierung. Bleiben etwa €65 für den ICE für die einfache Strecke. Und das soll teuer sein?
FTFY
Teilweise muss man auch nur eine Adresse im Ausland angeben. (wenn es denn irgendwie auf dem Weg liegt)
Man kann zb von Hamburg nach Utrecht für 27e fahren.