Reservierung für 20€ finde ich schon abzocke, wenn man bedenkt, dass man im ICE auf jeden Fall Sitzplätze braucht
Ich fahre im August für ein WE nach London und habe mich bewusst für den Zug entschieden, weil ich nicht fliegen will. Aber war schon sehr überrascht, dass das preislich auf demselben Niveau lag (das ist jetzt natürlich nicht nur DB, aber grundsätzlich finde ich Bahn fahren zu teuer im Vergleich zum Flugzeug)
Habe vor ein paar Wochen den Youtube-Kanal von „Jet Leg - The Game“ entdeckt und dort mittlerweile alle Videos geschaut. Sind Amerikaner, die um die Welt reisen und Spiele spielen. Echt toll, aber:
Unter anderem haben sie vor ein par Monaten über mehrere Tage „Fangen“ in Europa gespielt und sind dort hauptsächlich mit Zügen durch einige Länder gereist.
Gestartet in Frankreich. Dort alles gelaufen wie geplant, „ich nehme den Zug, dann den Anschlusszug nach x, von da weiter nach y“ etc… auch in den Niederlanden oder Belgien alles nach Plan.
DANN nach ein paar Videos kommen sie nach Deutschland und die Deutsche Bahn wird aktiv…
Das ist sooo ein Trauerspiel. Erster Zug fällt aus, ein Zug nach dem anderen ist verspätet, ein anderer Zug taucht einfach nicht auf. Auf einmal nichts mehr wie geplant.
Und wie kommst du zum Flughafen? Wie komfortabel die Billigflieger sind, davon sprechen wir lieber auch nicht. Und wie günstig es mit Gepäck wird auch nicht.
Dann sind es mit Reservierung eben €75 pro Richtung für 3 Personen. Das sind €25 pro Person. Das ist nicht teuer. Und wie gesagt, nicht einmal sonderlich früh gebucht. Mit einem Zug über Berlin, der immer gut ausgelastet ist. Zur Sommerzeit zu einem beliebten Urlaubsziel.
Für vier Personen, eine Reservierung kostet 4,50€.
Aber dass Reservierungen und Tickets seperat erhältlich sind und nicht zu jedem Ticket zumindest eine Sitzplatzgarantie dabei ist, ist eine ganz andere Baustelle
Flüge sind halt viel zu billig, wenn man neben den Kerosinsubventionen die Klimaschäden miteinrechnet.
@Nesis90 Bei 1. Klasse Tickets ist die Sitzplatzreservierung kostenlos mit drin^^ Und das ist nichtmal immer teurer als 2. Klasse, wenn man sehr kurzfristig bucht.
Willst du damit sagen, dass dir vier Minuten Umstiegszeit zwischen zwei verschiedenen Bahnunternehmen nicht reichen und du nicht gerne eine Stunde an diesem tollen Bahnhof verbringst?
Nein, Reservierungen als Familie sind günstiger. Kostet zusammen, um genau zu sein, €19,60 für Hin- und Rückfahrt.
Reservierungen ohne Ticket sind sinnvoll: Brauchst du für Zeitkarten, BahnCard 100 oder wenn du dich nachträglich doch noch für eine Reservierung entscheiden willst. Könnte man sicherlich aber auch über Kontingente lösen.
Aber ich spare mir auch sehr oft die Reservierung für alltägliche Fahrten und mache das nur auf längeren Fahrten mit der Familie. Als ich noch Bahn Comfort Kunde war, nicht einmal auf längeren Fahrten. Da habe ich dann eben die Sitze für Vielfahrer genommen (und regelmäßig Leute verscheucht).
Okay, wusste nicht dass es sowas gibt, dann sind es ja aber auch nur nur ~3,30€ pro Reservierung pro Fahrt.
Was halt auch nur ein Problem ist, weil bei Tickets nicht direkt eine dabei ist.
Und dass man mit einer Bahncard 100 auch noch Reservierungen zahlen muss ist ja wohl der Gipfel lol, 4.339€ im Jahr aber für die Reservierung darf man nochmal blechen.
Mit dem Kauf einer BahnCard 100 bist du direkt Bahn Comfort Kunde und hast Anspruch auf die Sitzplätze für Vielfahrer. Du brauchst faktisch keine Reservierung.
Und mich hat die BahnCard 100 weniger gekostet als die umgerechneten Kosten meines Autos.
Wie kann man denn Vielfahrer erkennen, bzw. was sind das für gesonderte Plätze?
Ist mir jetzt so bewusst noch nie aufgefallen. Und könnten die ganze Leute auf solchen Plätzen nicht auch Vielfahrer sein, die eben auf diesen bestehen?^^
Also ich seh oft so Sticker mit Stammplatz-Reservierungen, die dann aber durch den gesamten Waggon gehen und nie mitbekommen, dass das tatsächlich von irgendwem als „Stammplatz“ genutzt wurde…
Da steht am Vordersitz und der Reservierungsanzeige etwas dran. Auf der Anzeige steht meist BahnComfort und auf dem Sticker „Dieser Platz ist für Vielfahrer reserviert.“.
Da im Internet propagiert wird, dass man sich auch sonst einfach da hi setzen soll, sind die Plätze oft belegt. Da hab ich dann durch die Reihe gefragt, wer denn berechtigt ist und die von den Plätzen verjagt.
Bisher habe ich nie weiter nachgefragt, ob die dann tatsächlich eine BahnComfort Berechtigung oder BahnCard 100 haben. Meist sind dann schon die Leute gegangen, die ich angesprochen habe.
Ist Erlangen so finanzstark dass die dies einfach mal so machen können? Also 300K ist jetzt nicht nichts aber auch nicht sonderlich viel, weiß halt nicht was die Stadt da hat.