Das wäre 3€ für jeden Einwohner pro Jahr. Das klingt für mich schon viel zu niedrig, um zu stimmen.
Vielleicht haben die nur 3 Busse, die am Wochenende nicht fahren. Jetzt wissen wir, wo Angrist wohnt!
Also ich lese mich da gerade ein. Das Netz ist wohl Teil des VGN für den Großraum Nürnberg. Dann haben die Erlanger Stadtwerke aber wohl noch ein paar eigene Bus-Linien. Sind die damit nun gemeint? Da würden die 300K noch irgendwie Sinn machem.
Nicht ganz. Alle Busse in Erlangen sind von den Stadtwerken selbst. Es benutzen nur alle Städte, die Teil des VGN-Bereichs, der btw. echt gross ist (komplett Franken und Oberpfalz), nur die Tariffe des VGN und betreiben die Busse an sich selbst.
Ich meine Erlangen hat aber auch nur so 9 bis 10 Buslinien, und die Innenstadt an sich ist jetzt nicht so Megagross. Ich muss mal noch Nachschauen, welche Bereiche damit dann gemeint sind.
ausserdem versucht Erlangen schon seit Jahren, Autos so gut es geht aus der Innenstadt rauszuhalten, durch massiven Ausbau der Fahrradinfratruktur und der einfachen Tatsache, dass der guter teil der Anwohner der Innenstadt einfach Studenten sind und oft kein Auto haben.
Edit: kurze Recherche später, es werden alle 15 innerstädtischen Buslinien kostenlos, Ausnahme sind die Busverbindungen zu anderen Städten.
@tristanotto wirds freuen.
In Erlangen sitzt Siemens Healthineers mit rund 80000 Mitarbeitern. Das macht Erlangen vergleichsweise reich.
Die Zahl solltest du nochmal überprüfen. So viele Mitarbeiter haben die nicht mal weltweit. Trotzdem stimmt die Kernaussage natürlich, dass Siemens irre viel Gewerbesteuer für Erlangen bringt.
In Berlin gibts Siemensstadt, wieso ist Berlin nicht reich?
Weil man nur reich oder sexy sein kann
in Erlangen selbst sinds übrigens „nur“ 25.000 Siemens-Mitarbeiter.
Doch, das sind die zusammen die weltweiten Mitarbeiter der Heatlhineers AG (etwa 70.000) und Healthcare GmbH (etwa 10.000) Die sind natürlich nicht alle in Erlangen.
Warum nicht? Was haben die gegen Erlangen?
Keinen kostenlosen ÖPNV.
Ich find das echt mega geil
Liebe Erli einfach, beste Stadt
Schöner dezenter Auftritt
Wie heißt die App oder die Seite? Wo man Parksünder anonym melden kann?
Ich wohn hier an ne Großbaustelle jetzt wegen kaputten Düker… und da ist viel abgesperrt, auch viele Parkplätze weg, leider.
Aber hier ist ne Wendemöglichkeit eingerichtet weil die Straße zu ne Sackkasse wird. Die Idioten aber parken auf den Mittelstreifen der als „Parkverbot“ gilt. Die Wendemöglichkeit ist groß, da passen halt 5 Autos rein. Aber die Schweine Parken das auch KOMPLETT zu mit 5 Autos.
Jeder der hier jetzt hin fährt oder bei mir in der Ausfahrt rausfährt, muss in die verkehrte Straßenrichtung damit fahren um heir raus zu kommen. weil sie nicht auf die richtige Verkehrsrichtung kommen können, weil die Säcke das zugeparkt haben.
Nichtmal verstand eingeschaltet und zumindenst EINEN platz frei gehalten damit ein normaler PKW noch durchkommt. nein, Egoistisches Fahren = alle Parkmöglichkeiten besetzen.
Da kriege ich Galle…
das geilste ist, 90% davon sind Kundschaften eines Türkischen Restaurants, dass einen Parkplatz im Hinterhof hat…
Meinst du vllt https://www.weg.li/ ?
Ist aber nicht anonym, da man halt Anzeige bei der Polizei erstattet. Nur halt vereinfacht/automatisiert. Habs aber noch nie genutzt.
Meine erste Reaktion als Radfahrer ist natürlich „HAAAHAAA“ . Aber ist schon seltsam, dass sowas offenbar öfter passiert und zumindest meiner Erfahrung nach (andere Stadt natürlich) halte ich die Maßnahme für Übertrieben. Natürlich gibt es immer wieder Spezialisten die die Radspur mit 'nem Parkplatz verwechseln, aber wenn ich ehrlich bin sind das doch eher Ausnahmen.
Die Dinger gibt es hier auch an manchen Stellen, Unfälle gab es aber bislang noch keine, so weit ich weiß.