weiß zwischen weißen markierungen, kann jemand auswärtiges im Streß evtl übersehen.
Man könnte die Dinger evtl schon zb weiß rot streichen.
weiß zwischen weißen markierungen, kann jemand auswärtiges im Streß evtl übersehen.
Man könnte die Dinger evtl schon zb weiß rot streichen.
Jo, das wäre ne Option
Unfähig halt
Wobei ich das schon irgendwie merkwürdig finde, dass so kleine Steinchen so einen großen Schaden verursachen können
Das es sowas gibt, so niedrige teile, nicht die 40cm hohen, war mir zb auch nicht bewusst,
klar kann man sehen, aber wer zb weit vorraus schaut,
wie gesagt, ich will nicht jeden verteufeln der zb sowas übersieht
Im Grunde ist das nix anderes als bei ner Gehsteigkante. Da schlitzen sich ja auch nicht ständig Autos die Reifen auf.
Ja, aber da fährst du ja auch bewusst drüber und steuerst dein Auto so. Die Schäden würde ich nun nicht verleugnen. Vermutlich hätten die ersten 4-5 Monate Warnschilder gereicht, dass die Leute, diese neuen Schutzvorrichtungen kennenlernen und dann fährt da nu noch 5mal im Jahr ein verirrter Touri drauf.
War doch sicherlich zu Beginn bei Kreisverkehren und dem Grünpfeil aus dem Osten nicht anders. Typische Wachstumsschmerzen
Der Bordstein ist auch grau an grau, wie können Autofahrerïnnen den denn sehen?
Wer das nicht sehen kann, hat vielleicht nichts in nem Auto zu suchen…
Ich hab keine Ahnung wie da die Begebenheiten sind und wo man da parken darf, aber das sieht nicht aus als käme man da mit einem Fahrrad so einfach durch. Beim ersten Wagen noch, aber beim Transporter wird’s schon eng.
IdR fährt man doch parallel zum Gehsteig, so wie hier ja auch.
Tu ich doch gar nicht. Aber man sollt halt auch den Umständen entsprechend fahren können und so komplex ist diese Situation auch wieder nicht.
Kreisverkehre sind halt ein ganz eigenes Verkehrskonzept und da kann ich schon nachvollziehen, dass das am Anfang zu Schwierigkeiten geführt hat, v.a. wegen der relativ lange uneinheitlichen Vorfahrtsregelung.
Keine Ahnung was es damit auf sich hat tbh
Beim Autofahren funktioniert viel über Erwartbarkeit. Die meisten Autofahrer wissen auch nicht, was auf dem Werbeschild stand, an dem sie vor 2 Sekunden vorbei gefahren sind. Man konzentriert sich ja auf die Autos vor einem, hinter einen, mögliche gefährliche Fußgänger, Verkehrsschilder und vllt noch Navi. Der Rest wird ausgeblendet.
Im Osten gibt es feste Abbiegegrünpfeile an Ampeln, wo man quasi immer Grün hat, aber schauen muss, ob wirklich frei ist. Das wird da nicht über elektronische Ampeln geregelt und funktioniert eigentlich super für Leute, die das System kennen.
Ja das ist echt ein Problem. Auf dem Land, wo meine Eltern wohnen, wurde irgendwann mal das Ortseingangsschild verschoben, so dass die Leute schon früher auf 50 runter gehen, wenn sie von der Landstraße kommen.
Die Leute brettern trotzdem weiterhin wie vor 30 Jahren da lang.
Ah also sowas ähnliches, was bei uns teilweise gemacht wird mit Immergrün für rechtsabbiegende Radl. Thx für die Erklärung.
Gibt’s im Westen doch auch. Also ich kenne hier gleich mehrere Ampeln mit Grünpfeil an denen ich regelmäßig vorbei fahre. Hab nicht das Gefühl, dass das die Leute hier übermäßig verwirrt.
Man scherzte früher oft, dass es mit dem Sandmann die einzige Übernahme aus dem Osten bei der deutschen Wiedervereinigung war.
Wurde aber auch erst nach 1990 dort eingeführt. Ich sage ja auch nur, dass es zu Beginn Probleme gab.
Ah okay, das hatte ich dann falsch verstanden. Für mich - als Autofahrer - gibt’s die schon immer. Hab meinen Führerschein deutlich nach der Wende gemacht und da waren die Grünpfeile hier bereits angekommen.
hmm… Jeremy Clarkson hat mal behauptet, dass die grünen Abbiegepfeile aus den USA kommen (einziger relevanter Beitrag der USA zur Zivilisation oder so ähnlich).
Wurde ich etwa belogen?
Schwer zu sagen. Die USA hatte lange Zeit immer ein Gesetz, dass das Abbiegen nach Rechts bei roter Ampel grundsätzlich erlaubte. Die Schilder müssten zur gleichen Zeit (späte 70er) in beiden Staaten entstanden sein.
Kann ich mir schwer Vorstellen, dass man sich in der DDR an etwas aus den USA orientiert hat…
Was den Grünen Pfeil angeht nuss man unterscheiden zwischen Licht-Pfeil und Blech-Pfeil.
Licht-Pfeil gibt dir Vorfahrt, basta.
Beim Blech-Pfeil musst du bei Rot trotzdem halten, nannst dann aber abbiegen, wenn du dich versichert hadt, das frei ist. Hälst du nicht kurz an, gilt dies als „Rote Ampel überfahren“.
Man sieht es doch sogar auf dem Bild: vorne erkennt man die Kantsteine gut, hinten, in der entfernung sind sie zwischen den weißen Linien nicht mehr so gut sichtbar. Jetzt noch die Bewegung dazu denken…
Haben sie bei uns auch gemacht. Musste direkt 4 Wochen den Lappen abgeben.
Mit dem Blitzen hätten sie auch ein paar Wochen warten können.