Wie schnell bist du gefahren?
Das war das Ortseingangsschild und vorher ist 100.
Ich glaube ich bin nicht mal 100 gefahren.
Das sie das Schild versetzt haben finde ich in Ordnung, nur das sie direkt geblitzt haben war ein Unding. War zu dem Zeitpunkt auch 10 Jahre mein Arbeitsweg, da guckst du nicht ständig nach Schildern.
Ok hier ist es tatsächlich schon 30 Jahre her, das war keine Übertreibung. Aber geblitzt wurde da meines Wissens nach noch nie.
Dann überfahre ich jeden Tag,
mindestens 2 Mal ne rote Ampel
Aber alle anderen auch.
Würde da einer erst halten,
wäre das Gehupe groß
Mein Führerschein ist zwar schon ein bisschen her, aber heißt eine doppelte, durchgezogene Linie nicht eigentlich immer „nicht drüberfahren!“?
Selbst eine durchgezogen Linie heißt das man da nicht drüber fahren darf.
Denke bei der doppelten aus dem Bild oben bedeutet das, das weder Autos von links, noch Rad Fahrer von rechts ihre Fahrbahn verlassen dürfen.
„Wenn alle anderen vom Hochhaus springen,…“
Aber ja, dann überfahren da alle ne rote Ampel.
Bei uns gucken die Waldmeister sich das sehr gerne an.
Ja, und ein Fahrradweg heißt „hier nicht parken“…
Zwischen einfacher und doppelter durchgezogener Linie gibt es in der StVO keinen Unterschied, man darf nicht drüber fahren. In diesem Fall ist die doppelte Linie sinnvoll, damit man sie von beiden Seiten sehen kann.
Ja gut, die steine müssten nicht unbedingt weiß sein.
Aber wenn man als autofahrer sein auto nicht in der spur halten kann, ist der fahrer an schäden schuld, nicht die steine.
Wären die steine nicht da, würde es womöglich einen radfahrer treffen. Also tun sie ihren job.
Kann natürlich auch sein das das Auto dann erst recht einen Satz nach rechts macht wenn man so ein Ding mit der Felge erwischt.
Meiner Meinung nach müsste man einfach mehr kontrollieren.
In solchen Städten müssten sich die Stellen doch mindestens selber finanzieren.
Also in Berlin lässt man es lieber verjähren, schließlich musste das Personal auf Fahrräder umgeshiftet werden.
Wobei natürlich 1,2 Millionen im Vergleich zu über 60 Millionen ne bürokratische Ausfallquote sein könnte, die sich auch mit großem Aufwand nur schwer reduzieren lässt. Weil Leute einfach während des Prozesses sterben oder auswandern oder insolvent gehen und dann nicht mehr zahlen können.
Edit: hier wird das nochmal ohne Paywall ausgeführt.
Dachte ich auch lange Zeit, wurde aber vermutlich irgendwann geändert. Der Delikt bei der roten Ampel wird schwerwiegender je länger die Ampel schon rot ist. Überfahren des grünen Pfeils ohne an der Sicht- beziehungsweise Haltelinie zu halten wird immer weniger schwer geahndet als das überfahren einer roten Ampel.
Gefährdung und Unfall macht beides noch einmal schwerwiegender. Aber auch hier beim Rotlichtverstoß stärker.
Okay. Hab ich noch anders gelernt.
Ja das wurde vor 14 Jahren mal alles reformiert. Und wird seitdem nicht so hart bestraft (also 20€ billiger als Rotlicht missachtet <1 Sekunde)
Danke, war dann relativ kurz nach meiner Fahrschulzeit.
Ist aber komisch, dann man sowas günstiger macht…
wobei, beides teuerer wurde, früher für beides exakt gleich 50€ und 3 Punkte.
Grünpfeil wurde nur auf 70€ angehoben +1 Punkt, Rotlicht wurde auf 90€ angehoben +1 Punkt.
Wobei ich das ja eher mit einem Stopschild gleichsetzen würde, und da sind es sogar nur 10€ (ohne gefährdung) Daher war ich eher überrascht dass früher beides gleich war. Der Grünpfeil ist ja eben keine Ampel und setzt diese „außer Kraft“ und ist eher ein Stoppschild zum schauen und dann weiterfahren.
Aber generell habe ich einen Grünpfeil hier glaube ich noch nicht so oft gesehen.
Also den permanenten Grünpfleil.
Den normalen an der Ampel beleucheteten Grünpfeil der entweder gar nicht leuchtet oder grün leuchtet ist hier öfter. Und ich finde diese Variante auch besser. Einfach intuitiver.
Aber kann man das überhaupt so sehen? Die haben doch zwischendurch das Punktesystem 2 Mal auf dem Kopf gestellt.
Hier gibt es die haufenweise.
Und es ist schon auffällig, dass vermehrt Autos mit Ortsfremden Kennzeichen die nicht beachten und auf Grün warten.
Ich denke aber weniger weil sie mit dem Zeichen nix anfangen können, sondern eher, weil sie es schli ht nicht wahrnehmen. Leuchtet ja nicht…
oder sich unsicher sind und im zweifel eben denken „lieber aufdie Ampel warten“
Es gibt ja auch keine Pflicht den Grünpfeil zu nutzen.
Zumal die Regel Lichtzeichen geht vor Schild ja generell gilt, wenn man dann dieses Schild aus seinem normalen Verkehrsumfeld nicht kennt, ist man eher geneigt stehen zu bleiben und auf Grün zu warten, würde ich tbh vermutlich auch