Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Archivierung und Digitalisierung von historischen Aufnahmen.

3 „Gefällt mir“

Das war system relevant?

Nichts gegen dein Beruf, nur finde ich system revelant sind berufe die die stadt am laufen halten. Supermärkte, Öpnv, Gas und Strom usw.

Also ich wär gerne zuhause geblieben :grimacing:

Kenne aber auch Firmen, die systemrelevant waren, weil sie vor 2 Jahren mal Infoblätter und Plakate für die Regierung gedruckt haben.

Glaub den Firmen ging es tatsächlich nur darum, nicht schließen zu müssen, statt wirklich systemrelevant zu sein.
Ob und wie das zertifiziert war, kann ich auch nicht sagen.

In Berlin gabs ja auch letztendlich gar keine kompletten Lockdowns, bei denen man sowas hätte nachweisen müssen und bis auf einkaufen nicht raus durfte.

Ahh ich verstehe

Also der Senat, der die ganzen Lockdowns beschlossen hat etc, und der Müller der wie ein Fähnchen im Wind sich immer gedreht hat je nachdem was Merkel gerade gesagt hat,

Der Senat wollte die BVG in Kurzarbeit senden.

War natürlich ein sehr glorreiche idee, weil es dann weniger Züge bedeutet hätte und weniger Züge = mehr Menschen in einem Zug - also das Kontraproduktive.

BVG und Gewerkschaft haben erfolgreich dagegen gekämpft und eben mit dem Begründet, wie Sinnlos die Idee ist, da es Kontraproduktiv wäre.

Glaub für 2 Tage oder so gab es das, dann wurde es wieder rückgängig gemacht.

Was auch richtig schlimm war, dass die Maskenpflicht zuerst nur in Bahnen galt, aber nicht in Bahnhöfen. Also haben sich alle direkt die Maske abgerissen, obwohl es danach auf den Rolltreppen beim Umsteigen erst richtig eng wurde.
Und weil wir in D sind, wird eine Regel, die einmal angelernt ist, auch nicht mehr umgewöhnt.

Aber egal, das geht jetzt weit vom Thema weg.

Ne, Kurzarbeit wurde nie eingeführt.

Die 2 Tage war eher weil alle Züge vollgesprayt wurden und damals noch die Regelung war, gesprayte züge dürften nicht fahren. Sowie das der Krankenstand bei den Fahrern extrem hoch war. glaube 30% statt 8-10% oder so

Ja bei den Fahrern haben wir eine unglaublich hohen Krankenstand… das liegt u.a. an dumme Schichtdienste wie zb den 4-8-4 (4 stunden Arbeiten, 8 Stunden frei, 4 Stunden Restarbeit) und was die noch für Modelle haben. Kenne mich da aber jetzt nicht aus, höre aber immer viel gejammer und gemeckere von den Fahrern.

Ansonsten um ÖPNV Thema zurück zu kehren, Denkt dran, im Raum Berlin ist ab 1.1.24 Tarifverhandlungen, dabei wird man Eng mit FFF zusammen arbeiten um Rigerosen Druck auf den Senat und Politik aufzubauen damit mehr Geld in ÖPNV fließt.

Ok, ich kann mich nur an sowas hier erinnern.

Achja, da wurde die Taktung erhöht, aber das lag nicht an Kurzarbeiter, bei Kurzarbeit wäre die Taktung dann bei 20 Min gewesen oder so.

Ging halt drum das man zb keine 5 Minuten Taktung mehr gefahren ist, weil die Züge alle recht leer waren, hat man natürlich cleverer Weise teilweise sogar in Rush Hour umgesetzt…

Hab ich aber nur irgendwie am Rand mitbekommen, bin ja nicht weiter im Fahrdienst zuständig, weiß aber nur das wir die Kurzarbeit abgeschmettert haben :smiley:

ALLES war Systemrelevant,

JEDER den ich kannte, hatte den Schein.
Bis auf eine beim Blumenhändler, die nicht.

Firmen wie Würth mit 10 000 Leuten, haben sicher irgendwo im Programm irgendwas systemrelevantes, ZACK ganze firma, alle Systemrelevant, von Pförtner bis zum Chef.

Bei Reisen durch Europa ist die klimafreundliche Bahn häufig teurer als das Flugzeug. Zu diesem Ergebnis kommt die Umwelt-Organisation Greenpeace, die europaweit die Ticketpreise für beide Verkehrsmittel auf 112 Strecken zu jeweils mehreren Buchungszeitpunkten verglichen hat. Dabei sei die Bahn zu 71 Prozent für die Kunden kostspieliger als die klimaschädlicheren Flugverbindungen, teilte die Organisation am Donnerstag mit. Bei den 31 Verbindungen mit Start- oder Endpunkten in Deutschland war die Bahn in der Hälfte der Fälle teurer.
[…]
Greenpeace-Verkehrsexpertin Marisa Reiserer nutzte die Vorstellung der Ergebnisse, um die Einführung einer europaweiten Kerosinsteuer von 50 Cent pro Liter zu verlangen. Diese könnte jährliche Einnahmen von 46,2 Milliarden Euro bringen, würde Flugreisen deutlich verteuern und damit unattraktiver machen.
Die dadurch erzielten Einnahmen sollten in den Ausbau der Bahninfrastruktur gelenkt werden.
[…]

2 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell in Darmstadt mit einem Leihwagen. Habe einen Mercedes EQA 250 bekommen, ein reines E-Auto. Reichweite bis zu 350km. Meine Strecke ca. 280km.

Ist der erste E-Wagen den ich bisher gefahren bin und find es vom Fahrgefühl an sich echt angenehm. Kritikpunkt Reichweite und Ladesäulen besteht aber weiterhin.

Ich habe den Wagen mit 80% Ladung erhalten, beim Verleiher kann man den Wagen an sich auch nicht auf 100% laden, weil die das so eingestellt haben. Ich habs aber geändert, damit ich für die Rückfahrt mehr Reichweite habe. :face_with_hand_over_mouth: Ich musste halt wirklich ne halbe Stunde Pause machen und zwischenladen, weil Reichweite und noch zu fahrende Entfernungskilometer immer näher zusammen rückten und mir das zu heikel war. Da die Karre aber mit dem beiligenden Kabel maximal 11KW die Stunde schafft, kam da echt kaum was drauf.

Gestern hab ich ihn dann 4h an einer Ladesäule gehabt, ebenfalls nur 11KW, hab das Auto damit auf 63% getankt bekommen. Also heute Morgen direkt wieder angeschlossen. Sollte bis Feierabend dann aber voll sein. Heute Abend muss ich den Wagen aber auch auf 80% geladen zurück geben, da muss ich mal schauen, wo es eine Super Charger Säule gibt, da kann man wohl auch mit bis zu 300KW laden. :eyes:

War auf jeden Fall mal ein Erlebnis, aber ein reines E-Fahrzeug ist damit für mich definitiv erst mal vom Tisch. Ich hoffe aber eh, dass mein Focus im November noch mal über den TüV kommt. :pray:

2 „Gefällt mir“

Klar ist die Bahn teurer, da werden auch nicht allen Ecken Fördermittel reingepumpt, damit zb jede Region sein Miniflughafen rechtfertigen kann.

1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

‚Wir müssen die Klimaschutzmaßnahmen so clever machen, dass andere Länder sie uns nach machen‘

Klar, das Ding hat gestanden aber sich für 23 Minuten Wartezeit vor nen Zug auf die Gleise begeben?

Dass es Leute aus einem LOGISTIKzentrum waren machts nur besser :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hat er schon was von den unschlagbaren Vorteilen eines bewohnbaren Planeten gehört?

2 „Gefällt mir“

Wissing ist wohl auch einer dieser Genies, die denken, das Argument sei, man müsse weg von Auto und Flugzeug und hin zur Bahn, weil Bahn fahren so unnormal geil ist und persönliche Vorteile bringt

Ich habe mittlerweile eigentlich nur noch Respekt für Wissing übrig. Schafft auch nicht jeder, das ohnehin schon erschreckend niedrige Niveau von Scheuer und Dobrindt zu unterbieten, aber ihm gelingt’s in eindrucksvoller Manier.

3 „Gefällt mir“