Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Naja, die Inflation geht halt auch da nicht dran vorbei. Zudem kommt ja noch der deutlich teurere Treibstoff hinzu. Ist doch logisch, dass dann auch der Führerschein teurer wird.

weiß nicht mehr, wo ich das gelesen oder gehört habe, aber die kosten für den führerschein sind iirc auch deshalb so gestiegen, weil die durchfallquote so hoch ist. prüflinge warten mitunter wochen- oder monatelang auf ihre prüfung, weil die infrastruktur (u.a. fahrschulen, prüfungstermine) ungenügend ist. so wird z.b. die fahrpraxis wieder vergessen. außerdem wird der straßenverkehr immer komplexer, weil die zahl der fahrzeuge steigt.

die hohen kosten für den führerschein und immer weniger führerscheinabsolventen haben auch sozial-ökonomische und volkswirtschaftliche folgen. es werden nicht nur ökonomisch benachteiligte jugendliche und junge erwachsene ausgeschlossen. wenn man bspw. aus dem dorf hintertupfingen nach metropolistan pendeln und um halb 6 auf schicht antreten muss, dann ist das in den meisten fällen mit öffentlichen verkehrsmitteln nicht zu machen.

die mobilitätsfrage ist also nicht nur eine individuelle frage nach persönlichen vorlieben, sondern eine volkswirtschaftliche, eine ökologische, eine sozial-ökonomische, eine frage der sozialen teilhabe und somit unterm strich eine frage der demokratischen stabilität.
dass da politisch immer noch die marktradikalen „antworten“ vorherrschen, gehört eigentlich mal grundlegend hinterfragt.

3 „Gefällt mir“

Wobei es ja auch schon viele Firmen gibt, die im Kampf um die Azubis auch den Führerschein bezahlen.

Und wenn man sich mal überlegt, dass der Führerschein das ganze Leben lang gültig ist, ist es sogesehen verhältnismäßig noch eine relativ kleine Investition. Wenn auch in dem Alter natürlich besonders viel ohne Unterstützung von Eltern/Großeltern/Arbeitgeber

Was ich um die Zeit um meinen Führerschein so mitbekommen hab, haben sich komischerweise gerade diejenigen am lautesten über die Kosten beklagt, die dann direkt nach dem Führerschein fette Kisten oder getunte BMWs fuhren :nun:
Und nein, das waren nicht Autos der Eltern, sondern wirklich eigene. Wenn auch bei manchen vermutlich von den Eltern bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Das könnte eine zusätzliche Erklärung sein, warum der Führerschein im Durchschnitt dermaßen teuer ist. Die Jugend kriegt‘s nicht beim ersten mal hin :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Immer mehr Prüflinge fallen durch, die Fahrschüler brauchen immer mehr Fahrstunden (was dann auch ins Geld geht)

-Jugendliche mit weniger Wissen rund um Straßenverkehr als früher
-mehr/komplexere Fragen in Theorie-Prüfungen
-teils schlechterer Unterricht in einigen Fahrschulen
-komplexerer Straßenverkehr als früher

Free Link:

2 „Gefällt mir“

„Autofahren für alle, wegen der Volkswirtschaft“ wird seit vielen Jahren gelebt. Ich weiß gar nicht, was es da zu jammern gibt.
Andererseits macht es für den Skill des durschnittlichen Autofahrers auch keinen nennenswerten Unterschied, wenn man die einfach verschenken würde. Vielleicht sortieren sie sich dann ja auf den Autobahnen noch konsequenter gegenseitig aus.

1 „Gefällt mir“

Kann schon die Bedenken und den Punkt mit den Elektroautos und Batteriegewicht verstehen, aber irgendwie hat der Vorschlag was.

Gemeint ist ein Vorstoß des Ortsbeirats 3, der für den Frankfurter Stadtteil zuständig ist. Die Stadtteilpolitiker bitten den Magistrat in ihrem Antrag darum, für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht keine Bewohnerparkausweise mehr auszustellen – im Nordend und am besten in der ganzen Stadt.

Hmm Wasserleitungen habe 1,5m Überdeckung, Gas so 80-100cm. Die sollten damit eigentlich keine Probleme haben. :thinking:

Liest sich für mich ja auch wie eine vorgeschobene Begründung, um große Fahrzeuge aus den Gegenden rauszubekommen.
Wenn man so oder so ähnlich dem SUV-Hype etwas beikommen könnte, fände ich das jedenfalls sympathisch

1 „Gefällt mir“

hast du Beispiele?

hab ich so noch nie gesehen, aber hab auch noch nie explizit danach ausschau gehalten.

hier steht in den Anzeigen immer noch der B Führerschein drin.

Kann ich aus anekdotischer Evidenz heraus bestätigen, weder Firmen noch Jobcenter haben notwendige Fahrerlaubnis übernommen.

das dürfte eben wieder so ein fall mit anekdotischer Evidenz sein.

Oder eben so highskilled das die Firma das einfach als Boni mit reinwirft ala „wir zahlen dir lieber den Führerschein“, und dann bist du viel produktiver weil du easy zwischen STandorten wechseln kannst (hier die Firma hat im 20km Radius zb 5 Standorte wo zb gewisse Fachkräfte hin müssen öfters)

Das Nordend ist ja zum Teil ein Stadtteil mit vielen schmalen Straßen - und vielen betuchten Bürgern mit um so breiteren Karren. Es liegt im Interesse aller Anwohner, die Blechlawine zurückzudrängen.

1 „Gefällt mir“

Fände ich gut, so lange keine Personen auf den Gleisen sind, brauchen Züge auch nicht komplett stoppen.

Bestätigt mein Gefühl beim Bahnfahren, dass in den letzten Jahren die „Personen im Gleis“ deutlich häufiger vorkommen.
Wie dumm aber auch einfach die Leute sind und einfach so über Gleise abkürzen müssen… :facepalm:
Sieht man leider immer wieder

3 „Gefällt mir“

sitzt in einer Leitstelle und nickt

Wobei ich schon lang kein Todesfall mehr hatte…

„Gegenstände auf der Fahrbahn“

Immer diese falschparker…

3 „Gefällt mir“

Ich habe Fragen, vor allem eine. Wer hat diese Bilddatei so benannt und warum?

2 „Gefällt mir“

So heißt der User der es hochgeladen hat. :beanderp:

Und warum er sich so nennt. Keine Ahnung… jeder hat seine Hobbys.

Das ist eine Frage die ich einfach nicht stellen möchte xD

1 „Gefällt mir“

War ein Grund warum ich nie den Führerschein gemacht habe. Ich hätte ihn dann ev. gehabt und wäre eh kein Auto gefahren …