Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

So ist es bei mir passiert. Weiss nicht mal mehr, welches Pedal wofür ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ab und an auch Träume in denen ich Auto fahre und meistens geht irgendwas schief.
Mit dem Fahrrad ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich andere Leute töte deutlich geringer :rofl:

Klar, es gibt Gelegenheiten in denen ein Führerschein (und die Fähigkeit und Vertrauen Auto zu fahren) praktisch wären. Letztens Jahr musste ich 120km/h fahren, um meine Katze abzuholen und habe dann den Freund einer Freundin als Fahrer eingespannt. Ohne wäre es halt ne Aktion mit der deutschen Bahn geworden irgendwie …

Aber solche Gelegenheiten sind echt rar gesät.

Ja, eine Person im erweiterten Umfeld, die Auto fahren kann, ist schon sinnvoll.

Ich denk, da kommt man wieder rein, sobald man sich hinters Lenkrad setzt, wie beim Fahrradfahren :sweat_smile:

Ja, viel interessanter ist, ob man die Gegend kennt. Unübersichtliche unbekannte Großstadt und ich fahr wieder wie ein Anfänger.

2 „Gefällt mir“

Exakt, geht mir auch so. Der Faktor Auto hat aber auch ne gewisse Relevanz, so große Kastenwägen sind für mich z.B. sau schwer zu bedienen.

Absolut. Zumal ich die Situation in Großstädten zu fahren auch konsequent vermeide (außer ab und an mal in FFM) und es dadurch auch wirklich nicht besser wird.
Aber in die Stadtkerne gehört eh kein Autoverkehr außer Lieferverkehr und andere unvermeidliche Verkehre :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Definitiv. Bin mehr als drei Jahre am Stück kein Auto gefahren, aber als ich dann im Januar dieses Jahres wieder in Deutschland war und mich hinters Steuer gesetzt habe, ging das eigentlich recht flott um wieder rein zu kommen.

Ich denke, wenn Du die Praxis einmal hattest ist das schon ok. Aber Führerschein machen und dann gar nicht fahren phh also ohne es probiert zu haben hätte ich meine Zweifel.

Als ich vor paar Jahren nach längerer Abstinenz wieder ein Rad gekauft habe ging das auch. Aber ganz am Anfang (also primär die 10km nach Hause) war ich da mega unsicher im Verkehr. Ich bin streckenweise dann auf dem Fußweg rumgepimmelt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub bei mir gibts keine Basis, in die ich wieder reinkommen kann. Bin nach der Prüfung ein mal zu meiner Oma gefahren und dann nach Berlin gezogen und hab es nie wieder gebraucht.

Aber prinzipiell wird das schon stimmen.

Ja, das stimmt natürlich, ne gewisse Basis muss da schon da sein. Bin halt davor schon sehr regelmäßig gefahren.

Man kann auch mit Führerschein Fahrstunden nehmen. Nach vier oder fünf Einheiten ist man dann wieder „drin“.

1 „Gefällt mir“

Ich bin 32 und habe noch nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet, überhaupt den Führerschein zu machen, aber ich bin eh komisch :smiley:
Bin mit ÖPNV schon zu Schulzeiten aufgewachsen und habe mich wohl daran gewöhnt.

Jop. Aber wenn ich jetzt mal kein Rad habe und den Nahverkehr nutzen muss, kotzt es mich schon an. Ich vermute ein Autofahrer der plötzlich auf Öffis umsteigt hat ggf. erstmal eine harte Zeit.

Meine Mutter musste umsteigen, hat sich mittlerweile daran gewöhnt und meint sogar selbst, dass es ihr leichter fällt als gedacht. Sie kommt aus einer Familie voller Autofanatiker. Das Ding ist ja: Es gibt zur allergrößten Not auch Carsharing etc…

Privat nutze ich derzeit auch keins, aber für die Arbeit ist es dann doch wichtig. Kann ja nicht mal kurz mit dem Zug zur Baustelle fahren und bin dann den ganzen Tag unterwegs.

Ich wollte hier jetzt auch niemandem einen Vorwurf machen, weil er/sie Auto fährt. Ich hatte bisher auch einfach das Glück (?), dass ich alles super easy mit ÖPNV erreichen konnte. Also früher die Arbeit, heute die Schule. Auch die Anbindung an Einkaufszentren/Supermärkte ist ideal, teilweise sogar zu Fuß möglich. Das meiste wird da mit dem Rad erledigt und ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Lastenrad zuzulegen, sobald ich nach der Weiterbildung wieder arbeite.

Mein Hauptproblem sind die vielen sektoiden Spinner, die aus ihrer Karre 'ne Religion machen.

5 „Gefällt mir“

Ich hab so nen Lastenanhänger, der ist super. Damit gehn dann auch Getränke easy, ein größerer Einkauf oder wenn die Katze zum Tierarzt muss.

image

2 „Gefällt mir“

Bei dem Ding müsste ich mir wohl einen Parkplatz mieten :smiley:
Ansonsten hassen mich alle, wenn ich das in den Gemeinschaftsfahrradkeller stelle :smiley:

Ok, ich hab das mit meinem Rad einfach in meinem eigenen Kellerraum :slight_smile: