Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Ja, gibts bei uns leider nicht . Nur Stellplätze zum Mieten und ein Käfig für Fahrräder.

Wir haben auch’n Keller dafür, der auch nicht ansatzweise ausgelastet ist. Gäb’ 100% trotzdem Probleme mit einem der Korinthenkacker im Haus.

Wenn Etienne das sieht… :grin:

Kann man den nicht aufhängen? Wiegt doch nichts.

Gibt auch platzsparende (teurere) Modelle
WhatsApp-Image-2017-09-28-at-18.14.02-225x300

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Hat er bestimmt ne Wette verloren. Oder im Wald ist es ok.

1 „Gefällt mir“

das war, wenn ich mich nicht täusche, das Lastenrad von Jan Gustafson.

2 „Gefällt mir“

Heute hat die letzte Generation um halb 6 in der früh, alle Einfahrten zum BMW Werk in Regensburg blockiert.

Hab beim vorbei fahren extra angehalten und gefragt, ob die Sperre nur für BMWs oder alle Autos gilt.

Da mussten sie selber lachen :beanjoy:

Frage ist: Was wäre passiert wäre auch deine Strecke blockiert gewesen? :crazy_face:

Hätte auf jeden Fall mehr Effekt gehabt :supa:

Ausgerechnet während des Betriebsurlaub :beanjoy:

Welche „Erfolge“ diese Aktionen haben sollen denkt sich jedes News Outlet ja zum Glück jedes mal selbst aus

Berichterstattung, Leute reden drüber, fangen ggf auch an nachzudenken.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur die. Auch die Kleber selbst, die Unterstützer, die Kritiker, die leute hier im Forum. Alle denken sich das „Ziel“ immer passend zum jeweiligen Diskussionsstand selbst aus.

Das Ziel bekanntgeit müsste doch nun aber eigentlich erreicht sein. Geht ja schon durch alle News und jeder hatte Berührungspunkte. Was ust also der nächste Schritt?

1 „Gefällt mir“

„Bekanntheit“ ist jetzt aber auch nicht das ultimative Ziel der LG, vor allem nich die Bekanntheit, die durchschnittliche Berichterstattung und der daraus resultierende gesellschaftlicher Diskurs aktuell als Frucht tragen. Ziele sind die Wiedereinführung des 9€-Tickets und ein Tempolimit. Das formulieren die eigentlich ziemlich deutlich auch selbst aus.

Nett fragen funktioniert leider nich

1 „Gefällt mir“

Was ich mir ja bei diesem Gesellschaftsrat und ähnlichen Konzepten immer wieder denk, eigentlich sollten ja die Dinge, die hier das Ziel sind, sprich ein breites demographisches Spektrum und gesellschaftliche Teilhabe an der Politik doch genau das Idealbild eines Parlaments sein. Ich weiß, ist leider nicht so, kommt mir nur dennoch immer wieder.

1 „Gefällt mir“

Das sind eher unwichtige, kleinteilige umweltpolitischen Maßnahmen.

Was die Letzte Generation vor allem fordert ist die Einrichtung eines Gesellschaftsrates, der Maßnahmen erarbeitet, wie Deutschland die Nutzung fossiler Rohstoffe bis 2030 beendet.

Immerhin hat die LG inzwischen ihre Forderung gestrichen, dass die Regierung die Maßnahmen des Rates umzusetzen MUSS. Jetzt soll die Regierung die mit den erarbeiteten Maßnahmen verbundenen Gesetzesvorhaben nur noch in das Parlament einzubringen.

1 „Gefällt mir“

Ganz meiner Meinung.
Aber als ich dies das letzte mal hier in dem Thread geschrieben haben habe hieß es noch „Nein, du hast ja keine Ahnung, es geht um Bekanntheit!“ :beancute:

Edit: hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die allgemeinen Ziele der LG sind klar. Ich meinte das direkte Ziel der jeweiligen Aktion.
Aktion - klebt sich auf Straße
Ziel - Tempolimit

Da fehlt ein Zwischenschritt.
Bisher hieß es doch immer
Aktion - klebt sich auf Straße
Ziel der Aktion - Gewinn von Bekanntheit und Zuspruch um für das Gesamtziel zu werben
Gesamtziel - Tempolimit
(Beispielhaft!)

Bekanntheit ist da, da kann es keinen Zugewinn mehr geben. Zuspruchsgewinn wird durch die Art des geführten öffentlichen Diskurses schwieriger und schwieriger. Was als ist also das genau Ziel der einzelnen Aktionen?

Das klingt irgendwie nicht nach einem Absatz, den ich mit „immerhin“ anfangen würde

„Immerhin“ weil ihre Forderung (Ende der Nutzung fossiler Rohstoffe bis 2030) nicht mal im Ansatz realistisch umsetzbar ist. Weil ich die Idee ablehne, einen Gesellschaftsrat zu etablieren, der nur die Forderungen der LG abarbeiten soll - um dem Ganzen den Anstrich von Bürgerbeteiligung zu geben.

Wenn man mehr Bürgerbeteiligung will, soll man auf Volksabstimmungen setzen. Da kommt dann aber aber wahrscheinlich je nach Themenfeld oft nicht das gewünschte Ergebnis raus.

1 „Gefällt mir“