Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Wenn man das neuste Apple hat, hat man auch kein geld mehr für ein ticket…

Tun wir mal nicht so als hätten alle kein geld mehr dafür…

Ich klau auch keine Fahrräder weil ich kein Geld habe um Fahrrad zu fahren…

Wird der der über meinen Namen bei Klarna, um mieträder zu fahren, verschont wegen der begründung? Verharmlost? Das ist wirklich frech. Gerade weil im öpnv die Wertschätzung fehlt.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ist halt trotzdem das so gern benutzte „Whataboutism“. Ja, auf Seiten der Steuerhinterziehung kann man deutlich mehr eintreiben und auch eher „die Richtigen“ treffen, aber dennoch bleibt Fahren ohne Ticket eben illegal.
Wer die paar Euro für ein Ticket nicht hat, hat in der Regel Anspruch auf finanzielle Unterstützung, mit der man sich dann doch wieder die Beteiligung am Nahverkehr leisten kann. Einfach kein Ticket lösen, kann halt auch nicht die Lösung sein. Schleicht man sich dann durch den Hinterausgang auch einfach ins Kino, nur weil man das Geld dafür nicht ausgeben kann/will?
Dass generell strukturell was geändert gehört und der ÖPNV am besten für den Bürger komplett „kostenlos“ über Steuergeld finanziert werden sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Mir würde jedenfalls nie die Idee kommen, ohne Ticket in eine Bahn zu steigen. Ist ähnlich wie das Anschnallen am Auto, ohne fühlt es sich einfach falsch an. Selbst mit dem 49€-Ticket sehr ungewohnt, ohne physische Karte dabei fast überall fahren zu dürfen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal nebenbei von eine Rechnung mit aktuellen Zahlen gemacht aus 2022. Mit Zwangsabgabe für ÖPNV

546,8 Millionen Euro Einnahmen haben wir (BVG) 2022 gemacht, dass sind tatsächlich 8 Millionen weniger als das Jahr 2021

dafür gab es dann aber nochmal 40,7 Million Ausgleichzahlung für 29 Euro Ticket.

Rechnen wir also die 40,7 mit rauf, sind das dann, ach nehmen wir einfach 600 Million.

In Berlin gibt es ca 2,2 Million Erwerbstätige. Das heißt nur um die 600 Millionen auszugleichen, 22,72 Euro pro Monat bezahlen. Klingt erstmal Preiswert. der Staat wird aber wahrscheinlcih seine Ausgaben von ca 700 Million dazuhauen, also sind wir ca bei 50 Euro pro Monat. Aufgrund mehr Fahrgäste brauchen wir auch mehr Personal, das würde ich mal mit 100 Million anrechnen (optimistisch)

Das wären also ca 4 Euro pro Monat mehr. Sollte der Staat seine Kosten nicht auf alle anderen mit aufdrücken, wären wir bei nur Erwerbstätigen 30 Euro Pro Monat.

Das wäre Tatsächlich Günstig und möglich. Die Zahl würde aber ähnlich wie beim Rundfunk immer weiter Steigen. Denke in naher Zukunft wären 50 Euro möglich, aber selbst dass wäre noch gegen Monatsticket Günstig.

mal von einem einweg ticket abgesehen in der stadt, das 2-4€ kostet,

kann man das finde ich so nicht sagen.

Wer jetzt irgendwie eine Freundin 3-400km (Stralsund-Bielefeld zb, um 2 orte zu nehmen die zumindest gute bahninfrastruktu haben) entfernt hat und keiner zum anderen momentan hinziehen kann, ist die bahn eben nichts womit man als alleinreisender günstig unterwegs ist.
da werden schnell 80-100€ oder sogar 150€ für hin und zurück fällig, selbst wenn man 1 woche im vorraus bucht.

Da hast die Freund/in 3x besucht und das was ein gebrauchtes 1-2 Jahre altes Iphone kostet, ausgegeben.

Das mit dem Fahrrad ist gar kein Vergleich.
Wenn ich in der Stadt von A nach B will, und mir kein 1000€ Bike leisten kann, tut es auch das 50€ bike von ebay kleinanzeigen.

Bei der bahn hat man diese alternative aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Immernoch nicht. Es geht ja darum, wieviel Schaden angerichtet wird. Hier werden halt nunmal keine Bahnen geklaut, wie bei den anderen Diebstahl-Beispielen. Und es gibt Gegenmaßnahmen, die den Schaden mehr als wieder kompensieren. Also faktisch ist es so, dass die Bahnen ohne Schwarzfahrerïnnen weniger Umsatz machen würde. Das Argument ‚man könnte uns soooo gut bezahlen‘ zieht einfach nicht.

Also joah, mir geht es eher um die Verhältnismäßigkeit, was wir als großes Unrecht empfinden und was nicht. Das scheint bei Jabbu maßgeblich durch die eigene Betroffenheit zu entstehen.

Hier im Star Trek Thread wurden regelmäßig Folgen besprochen, die im DACH-Gebiet noch gar nicht erschienen sind. Da ist mir die große Empörung auch entgangen, dass Leute sich das mutmaßlich offen zur Schau stellend illegal angucken. Ich vermute, weil man da eben nicht persönlich bei P+ arbeitet und involviert ist.

7 „Gefällt mir“

Also darf jeder ein Apfel klauen, weil der Wert vom Apfel deutlich Niedriger ist=

Also sind Diebstähle in Rahmen von kleineren Summen Legal jetzt? Ich meine, weil das Verhältnis gegen über ein Autodiebstahl oder so ja nicht groß ist, wenn ich ne Flasche Whieskey klaue.

Oder besser gesagt, ich klau ja nicht den LKW mit der Whiskeyladung sondern nur eine Flasche Whisky :eddyclown:

Widerspricht du dich jetzt nicht selbst :kappa:

Ich verstehe wo du hinaus willst, aber nur weil das eine Illegal ist, heißt es nicht dass das andere damit auch nicht ist.

Du versuchst vehement eine Illigale Aktivität gut zu heißen, mit anderen aktivitäten.
Wo hören wir auf, wo fangen wir an?

Natürlich bin ich beim ÖPNV selbst betroffen, aber ich sehe auch wo überall Geld fehlt, Ja vielleicht kann durch Schwarzfahren am ende auch der Ticketpreis gesenkt werden. Oder sagen wir, mit den letzten 10 oder 20 Jahren ausgefallene Einnahmen durch Schwarzfahren hätte man ne Tramlinie aufbauen können. Dass nimmt schon deutlich andere Obvensione n an wenn wir immer wieder darüber reden, dass ÖPNV ausgebaut werden soll und thema Klimawandel.

Ich kann nicht dich davon abhalten Schwarz zu fahren ggf hast du selbst Pech wenn du erwischt wirst. Aber ich kann was dagegen haben, dass man das „Positiv ausspricht“ oder sogar Empfehle, Schwarz zu fahren. Ich sage dir auch nicht „schau bei xyz Stream Discovery an“ sondern „Das gibt es bei P+“

Ich verstehe nicht wie man Schwarzfahren ins positive Licht darstellen kann. Auch das Thema Illegales Streaming sollte man nicht Empfehlen oder Positiv darstellen.

3 „Gefällt mir“

Ich heiße sie nicht gut, ich sag nur, dass dabei nichts geklaut wird. Im Gegensatz zum Apfel ^^

Der ist dann weg und dann kann den niemand anderes mehr haben.

Ich bin noch nie schwarzgefahren. Nur einmal bin ich in die falsche Regionalbahn gestiegen und hatte dann natürlich ein Ticket für ne andere Strecke.

Ich bin mir nicht sicher ob du das jetzt aus Unwissenheit oder Scherz meinst.

Nur weil eine Dienstleistung kein Materiellen Wert hat, heißt es nicht, dass man hier nicht die Dienstleistung klaut? Das nennt man eben „Erschleichen“.

Beispiel: Deine Steckdose ist kaputt, ich komm zu dir und Reparier sie.
Du sagst aber das du nichts Zahlst.

Also bestielst du mich gegenüber meiner Entlohnung für den Aufwand den ich betrieben habe, deine Steckdose zu reparieren.

Jetzt kannst du sagen „Ja aber die U-Bahn fährt ja immer“.
Die Taktzeiten richten sich nach Fahrgastaufkommen an. Also müssen wir zb alle 5 Minuten ein Zug losschicken (auch wegen Fülle der Züge). Wenn aber nur 70% der Fahrgäste legal damit fahren, bräuchten wir auch nur 70% der Züge. Es würde zb ein 7 Minuten Takt ausreichen. Also hat man Aufwand für Personen die die Dienstleistung nicht bezahlen wollen. Verschleiß Inklusive. Wenn man Schwarzfahren nicht ahndet, wer sagt das dann überhaupt noch einer Zahlt?

Ich ja, ich hab vergessen das mein Monatsticket ausgelaufen ist :stuck_out_tongue: und ein ander mal das ich in den C Bereich gefahren bin und kein Anschlussticket hatte. Aber das ist ja kein gewolltes Schwarz fahren. Unabsichtlich passiert das schon mal und das wird, wenn man sich aufrichtigt entschuldigt und man merkt das es nicht Absichtlich passiert ist, nicht immer bestraft (Kulanz gibt es immer wieder).

Es geht eher um die, die aus Puren Trotz nicht zahlen wollen, um Geld zu sparen, und glaub mir, davon gibt es genug.

Die die in Kontrollen immer wieder Erwischt werden, sind nicht die, die Arm aussehen…

Vll weil die „armen“ den Ablauf einstudiert haben und viel mehr auf Nummer sicher gehen

Komisch, also sind alle armen geübte Schwarzfahrer ja?
Aber sind nicht alle Schwarzfahrer angeblich Arm?

1 „Gefällt mir“

Aber wir sind uns hoffentlich schon einig dass schwarzfahren keine Straftat mehr sein sollte, oder?

Muss zur Ordnungswidrigkeiten abgestuft werden. Menschen zu kriminalisieren ist auch nicht der richtige Weg.

2 „Gefällt mir“

das hat @Schtarek
so nicht gesagt,

aber wer zb wirklich aus geldnot kalkuliert schwarz fährt und zb zeiten wählt wo die bahn aus allen nähten platzt, also quasi 0 Risiko ist das ein Schaffner durchkommt, wird eben weit weniger erwischt, als zb irgendwelche Leute die einfach aufgrund von faulheit, alkohol etc einfach in die nächste bahn steigen.

1 „Gefällt mir“

Dem Stimme ich zu, ich sage auch nichts gegen Obdachlose, aber aktuell kostet der Monatsticket 9 Euro. Und meine Kritik geht an jene, die sich das leisten können aber aus Prinzip nicht tun.

Das ist ein unterschied.

Alternativ muss man einfach ein Schrankensystem einführen, Ohne Ticket, kommt man nicht durch. (führt aber auch nicht wirklich zum erfolg).

4 „Gefällt mir“

Funktioniert in den Niederlanden eigentlich recht gut. Du kommst nur mit Ticket zu den Gleisen. Oder du hältst dein Handy vor die Schranke und kannst direkt bezahlen und beim Aussteigen checkt man wieder aus.

Geht nur für Bahnsteige, für die Züge nicht, dafür unterschiedliche Züge mit Türabständen haben.

Also Schranken an den Eingangsbereichen.

Das erschwerd aber dann den gewollten abschiebeeffekt von Obdachlosen auf die Bahnhöfe, weil der Senat sich ja sonst um die Kümmern müsste :eddyclown:

immerhin eine Verbesserung.

Kurz mal geguckt, 2012 waren es 82,4%. Das ist ja horrend.
2022 dann 46%. Das ist immernoch relativ viel und eigentlich müsstet ihr das weiter senken. (und das auch nur dank der 9€-Ticket Ausgleichszahlungen vom Bund und Investitionszuschüssen- sonst wäre auch die Quote dieses Jahr über 50%)

Vielleicht sollte Schwarzfahren als Straftat einfach abgeschafft werden, dann kann man die unterschiedlichen „Gesellschaftsschichten“ auch nicht mehr wegen solchen Nichtigkeiten gegeneinander ausspielen.

6 „Gefällt mir“

Ehm, eigentlich wird das von den Gewerkschaften kritisiert, dass man immer mehr bei den Mitarbeitern spart während andere Ausgaben immer weiter Steigt.

Wir sind unterbesetzt und unterbezahlt, wie willst du das weiter senken?

Unsere Ware ist ne Dienstleistung, wir verkaufen ja kein Produkt.

40-60% sind in der Regel normal in Betrieben. Bei der DB sind es auch so um die ca 50% und haben Personell sehr Starke Probleme und wollen bis zu 100.000 neueinstellungen kreieren.

Bei der DB sind es auch so um die ca 50% und haben Personell sehr Starke Probleme und wollen bis zu 100.000 neueinstellungen kreieren.

Nein, bei der gesamten DB waren es 2022 33,6%. (siehe Konzernbericht) Bei DB Regio z.B. nur 23,5%

das sind schon andere Kennzahlen.