Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Ich kenne andere Zahlen die von 45% reden.

Aber ist das Positiv? Oder bedeutet nur das sie den Mitarbeitern zu sehr besparen?

Was möchtest du mir sagen?

Sollen wir wie die DB es Teilweise gemacht hat, die hälfte der Techniker Feuern und die Reperatur von Zügen von Fremdfirmen übernehmen?

Oder die Takte erhöhen? Alle 10 statt 5 Minuten eine U-Bahn, man spart die hälfte der Fahrer ein.

Oder sollen wir Gehaltskürzungen vornehmen?

Es gibt keine anderen Zahlen, die Zahlen sind alle öffentlich und im Geschäftsbericht in der GuV ablesbar.

Wir diskutieren einfach nur, weil ich es interessant fand, als du das selber! eingeworfen hattest

Niemand möchte dein Gehalt kürzen. Es ist einfach nur eine Forumsdiskussion.

Insgesamt sieht mir die Struktur der DB Regio gesünder aus. Und wohl nah an dem Branchenindex. Wenn das zu stark abweicht bekommen Unternehmen halt oftmals Probleme und müssen dann anfangen stark zu sparen.

Anzahl der Mitarbeiter BVG Konzern
(Jahresdurchschnitt/Quartalsbezogen) 2022 2012 2022 2012
Sonstiger Verkehr 1.241 1.187 1.283 1.229
Sonstige Funktionen 881 870 913 870
Verwaltung 1.674 1.457 1.722 1.487
Technik / Werkstätten 3.546 3.024 3.570 3.035
Fahrer 5.655 3.905 7.504 5.830
Angebot / Vertrieb 354 318 363 324
Mitarbeiter gesamt 13.351 10.761 15.355 12.775

Am größten war der Anstieg der Fahrer.

[Editiert]

Doch, genau das ist es

Whataboutism oder Whataboutismus ist eine rhetorische Figur, um einen Missstand durch den Verweis auf einen anderen zu relativieren.

Nach der Definition des Oxford Living Dictionary ist Whataboutism „die Technik oder Praxis, auf eine Anschuldigung oder eine schwierige Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen

Du relativierst mit dem Aufgreifen der Steuerhinterziehung das Schwarzfahren (worin ich ja zustimme, dass es „harmloser“ ist, es bleibt aber eben trotzdem nicht richtig) und wechselst somit auch das Thema.

Schon lustig, wie hier im Forum schon fast inflationär dieser Begriff bei allem möglichen aufkommt, aber wenn er zutrifft, wird er bestritten, nur weil man sich auf der vermeintlich „moralisch korrekten Seite“ befindet…

Nochmal: nur weil es andere, schlimmere Verstöße gibt, macht es das Schwarzfahren noch lange nicht richtig

Wer sagt denn, dass man nicht auch z.B. Steuerhinterziehung als viel größeres Unrecht empfindet? Das tut halt in diesem Thema einfach nichts zur Sache, denn Schwarzfahren ist das Erschleichen einer Leistung und zurecht verboten. Ja, weniger schlimm als andere Sachen, aber eben trotzdem nicht ok. Zum tausendsten Mal…

Nicht jeder ist jedem Thread aktiv. :nun:
Das illegale Streamen/Downloaden von solchem Content finde ich ebenso wie Schwarzfahren nicht richtig und zurecht verboten.
Die Umfrage neulich im Seriöse Umfragethread, was man als Bagatelle sieht und was nicht, hat mich in der Größenordnung wie viele Leute gewisse Sachen tatsächlich als Bagatelle sehen und wohl selbst schon des öfteren illegal gehandelt haben, ebenfalls ziemlich erschreckt.
Wenn die Gesellschaft selbst im Kleinen schon so unehrlich ist, braucht man sich über die großen Kaliber auch nicht wundern… Die Einstellung steckt ja wohl schon in vielen drin, nur die Art des Einflusses bzw. Macht/Gewicht durch Geld lässt dann die Auswirkungen entsprechend höher ausfallen.

2 „Gefällt mir“

Ja gut, der Begriff Whataboutism bedeutet nicht, dass man nie wieder Vergleiche anstellen und Dinge ins Verhältnis setzen darf.

Der ÖPNV wird sowohl von Steuern, als auch von Ticketeinnahmen finanziert. Als Person, die sowohl Steuern als auch Tickets immer brav bezahlt, sehe ich hier die Möglichkeiten und das Unmutspotential nunmal bei einer Seite deutlich erhöht, wenn andere Leute schon damit argumentieren, wodurch das Personal besser bezahlt werden könnte.

Bei Leuten, die schwarz Bahn fahren ist mein Unrechtsempfinden ungefähr so groß wie bei Leuten, die RBTV mit Werbeblocker gucken.

Aber ich denke ich hab meine Ansichten genug ausgeführt. Du darfst das gerne anders sehen :v:

2 „Gefällt mir“

BVG-Konzern inkl. Auszubildende und Beschäftigte in passiver Freiphase Altersteilzeitund befr. EU-Rente

2012: 13.230
2022: 15.835

(BT GmbH mit 1.909 ist dort mitenthalten; Azubis 2012 438; 2022: 456)

[Editiert]

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch, dass Schwarzfahren eine Straftat ist. Wirklich Mittellose wie z.b. Obdachlose ins Gefängnis zu werfen ist Schwachsinn.
Gleichzeitig bedeutet das nicht, dass Schwarzfahrer machen können was sie wollen.

1 „Gefällt mir“

Zumal auch nicht mehr Verkehrsmittel eingesetzt werden wegen der SchwarzfahrerInnen. Es ist letztlich kein finanzieller Verlust.

Und als jemand der mit einer ehemaligen Richterin des Sozialgerichts verheiratet ist. weder Polizei, Staatsanwaltschaft noch die Gerichte haben Bock auf Leistungserschleichungen. Noch viel weniger von mittellosen oder armutsgefährdeten Personen.

Jap, Obdachlose in den Knast zu werfen wegen schwarzfahrens - da verliert am Ende wirklich jeder.

Aber der Otto Normalmensch soll natürlich weiter Strafe zahlen.

Zu Zeiten wo ich noch auf die Öffis angewiesen war, bin ich auch schon mal schwarz gefahren.
Meist dann wenn die Monatskarte ausgelaufen war und ich noch keine neue hatte, oder zuhause vergessen. Besonders gerne wenn es ja nur eine Haltestelle war (und natürlich genau dann kontrolliert wurde). Ich sehe das jetzt nicht so daramatisch, ich bin nicht andauernd schwarz gefahren. Und 1-2 mal musste ich auch dafür bluten.

Mittlerweile gibt es bei uns die FairTiq App. Wenn ich doch mal fahren muss, schalte ich einfach an und fahre (und zahle) eben. Primär auch weil es mir ansonsten zu stressig wäre (und es natürlich das Richtige ist) :smiley:

2 „Gefällt mir“

Terrorist, ich bin entsetzt.

2 „Gefällt mir“

Ja, auf jeden Fall. Nur halt als Ordnungswidrigkeit. Am besten gleich alle Ordnungswidrigkeiten ans Gehalt koppeln.

Und das €9 Ticket kann man Bedürftigen in Berlin auch gleich schenken.

Absolut, wobei ich mir da nie so wirklich sicher bin, ob nicht anstelle von Einkommen nicht Besitz fast schon der passendere Faktor wäre. Aber das schwankt jedes Mal hin und her, wenn ich über sowas nachdenke.

Wenn die Aussage kommt jemand ist schwarz gefahren und ich verdiene dadurch weniger weil ich da arbeite, dann ist die Aussage aber auch etwas zu kurz gefasst.

Wenn man sich anguckt wie viele Menschen in den Knast müssen deswegen, dann stimmt was nicht. Sehr viele Menschen, nicht nur Obdachlose, können sich nun einmal heute kein Ticket mehr leisten. Wir können Schwarzfahrer verurteilen. Wir könnten aber auch die Regierungen usw aber auch verurteilen, die Menschen erst dazu bringt. Armut in Deutschland nehme ich persönlich.

4 „Gefällt mir“

Das ist in etwa so, als würde man als Band sagen, man verdiene wegen Raubkopien fast nichts an seiner Musik, obwohl man zuvor bereits so sehr von Labels, Spotify und Co. ausgebeutet wird, dass von 'ner CD ohnehin nur Centbeträge übrigbleiben.

wobei das @Das_Jabbu doch dargelegt hat, dass das schon ein faktor sein kann, wenn genug leute schwarz fahren.

Wenn die SBahn zu gewissen Zeiten immer voll ist, und man deswegen mehr Fahrzeuge einsetzt um den Takt von 10 auf 7 Minuten zu erhöhen, und 20% der Leute schwarz fahren, kostet das am ende schon Geld.

Sind es aber nur 0,X% Schwarzfahrer dürfte das wirklich nichts machen.

Bei den Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) waren es in den letzten Jahren zwischen 3 Prozent und 5 Prozent der kontrollierten Fahrgäste, die keine gültige Fahrkarte hatten.

Wird man im Regionalverkehr seit dem Deutschlandticket eigentlich noch kontrolliert?
Ich fahre ja nicht oft aber ich wurde dieses Jahr noch nicht kontrolliert.

Ich fahr 3-4 die Woche zur Arbeit und zurück und werde schon jede Woche ein bis zwei mal kontrolliert. Fahre aber auch oft mit der Hessischen Landesbahn

Seit mai wurde ich 5-6 mal kontrolliert im Zug. Kann aber auch daran liegen das die Züge (besonders am Nachmittag) so voll sind das die zugbegleiter da wieso nicht durchkommen. Manchmsl liegen kleine kinder in den Gepäckablagen…

Und im Bus wurde ich noch nie kontolliert dabei fahr ich seit 12 Jahren mit Bus+Bahn zur arbeit heißt 4x täglich Bus :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok hier wird man grundsätzlich im bus kontrolliert (klar der Blick ist so flüchtig dass man n altes Deutschland Ticket vorzeigen könnte) und dennoch…