Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Dann kann man halt das entsprechende Verkehrsmittel nicht nutzen :man_shrugging:
So hart es auch klingt.
Ja, da muss sich was ändern, aber ich kann deswegen trotzdem nicht einfach illegale Handlungen begehen.
Und wie gesagt, gibt es in solchen Fällen ja Anlaufstellen, bei denen man entsprechende Unterstützung/Angebote bekommt, um eben doch fahren zu können. Und das ganz legal.

2 „Gefällt mir“

Ich wurde letztens zurück aus Hannover zwei Mal auf der selben Fahrt kontrolliert :smiley: Also in der Regel ist es selten: Nachts, wenn es voll ist, allgemein wenn keine Ferien sind und auch kein Berufsverkehr.

Und die Dunkelziffer darf deutlich höher liegen, gerade früh morgens oder Nachts wird gar nicht oder extrem selten Kontrolliert, ich werde alle Jubelmonate mal kontrolliert und dabei fahre ich sehr sehr viel ÖPNV

Die Schwarzziffer würde ich auf ein niedrigen zweistelligen Wert Tippen, gerade im Busbereich kann man super einfach Schwarz fahren.

  1. man kommt nicht wegen ein oder zwei mal direkt in den Knast…
  2. Ich hab schon lang nicht mehr erlebt das ein Kontrolleur ein Obdachlosen anfasst :kappa: die werden gekönnt ignoriert hier in Berlin.
  3. Hören wir mal auf, so zu tun, als wären 99% der Schwarzfahrer alle Arm wären… und das Kontrolleure kein Herz hätten… Wenn man aber denen Dumm kommt, ist es natürlich ein anderes Thema.

Die meisten die erwischt werden, zumindest wenn ich dabei sind, sind a) Touris, die dann aufgeklärt oder b) Personen die defintiv nicht Obdachlos oder an der Armutsgrenze aussehen sondern Gewollt schwarz fahren.

Gewollte Schwarzfahrer wissen auch schon wie sie so geschickt wie möglich Schwarz fahren, tatsächlich würde ich sagen, findet man die meisten Schwarzfahrer eher im Linken Milieu da sie der festen Überzeugung sind, dass es Kostenlos sein muss und da keine Diskussion gibt.

Das Thema Obdachlose muss auf jedenfall angegriffen werden, nicht nur Straffrei im ÖPNV.

Bei Thema Armut, ganz ehrlich, das Ticket kostet aktuell 9 Euro Pro Monat… das hat am Ende auch irgendwo was mit Respekt mit den Mitarbeitern zu tun…

Du gehst auch nicht zum Dönerladen, willst n Döner essen und sagst dann „Ja also ich hab Hunger, ich hab nicht viel Geld, also musst du akzeptieren das ich dafür nichts Zahle“.

Da steckt sehr viel Arbeit dahinter, Das man für ein Monatsticket das 70 Euro kostet, kein Geld hat, versteh ich, aber es gibt auch Sozial Tickets, Aber für 9 Euro… tun wir mal nicht so das alle Schwarzfahrer (bis auf Obdachlose) zu Arm wären, 9 Euro auszugeben…

Natürlich gibt es welche die zu Arm sind, und da sollte man mehr Unterstützen, aber so immer ins Extreme zu gehen und das zu verallgemeinern… führt zu nichts.

Eher sollten Alternativen überlegt werden, als eine Staftat (oder Ordnungswidrigkeit) als Legitimes Recht ansieht. Denn dann können wir immer nach oben schauen und uns bedienen. Weil wir Ärmer sind als die über uns.

Immer dieses Extremismus in solchen Theman und Alternativlosigkeit, statt zu Diskutieren was man ändern könnte, sowas einfach zu Legilisieren.

Da reicht die Höffnerkarte aus. Früher gab es ein Schaffner im Bus, als man den Schaffner abschaffte und den Busfahrer das aufdrückte, bekam er ein nicht z uverachteten Anteil des Gehalts vom Schaffner mit raufgedrückt und war zb in Berlin als einer der bestbezahltesten Jobs, Nun ist der Busfahrer ein entnervte Person, die der Aggressionen von den Mitfahrern ausgelegt ist, Angst haben muss keine in die Fresse zu kriegen (passiert leider oft genug) und vor Radfaherer achten muss oder Personen mit Smartphones in der Hand und jetzt noch Klimakleber dazu kommen. Glaubst du wirklich ,die haben noch einen Nerv wirklich zu gucken ob deine Karte überhaupt noch Funkioniert? Die Achten gar nicht mal drauf ob du „Vorne“ oder „hinten“ einsteigst.

Nur Nachts kann es gut sein, dass man einen angenervten Busfahrer findet, der dich zwingt vorne einzusteigen, du den Fahrausweis zeigen musst und er nicht vorher losfährt. Aber Tagsüber, bei dem ganzen Stress? Selten.

1 „Gefällt mir“

Lebe in einer Kleinstadt (60k) und wir haben so verdammt unhöfliche und genervte busfahrer. Das ist schon nicht mehr feierlich. Selbst wenn nur wenige Personen mitfahren. Wut richtet sich auch gegen alle jung alt dick dünn :see_no_evil:

PS wir müssen grundsätzlich vorne einsteigen

Heyhey, immerhin Gleichberechtigung.

1 „Gefällt mir“

Ist bei uns Theoretisch auch, aber wegen Verkehr (nicht nur Autofahrer), Zeit geht halt von der Pause ab, also lässt man die so schnell wie möglich rein und abfahrt :smiley:

Regionale Busfahrer werden meist noch schlechter Bezahlt als Städtische, Viele Busfahrer sind massiv Unterbezahlt und haben einen richtig scheiß Schichtsystem und kreigen ständig viel Wut ab.

Was ich Story von meinen Kollegen bekomme ist echt krass. Und dabei darf man nicht vergessen, in der Regel sind es alles Busfahrer mit Herz und Seele, aber irgendwann werden die auch Verbittert.

Gerade die Regionalen ÖPNVs sind wirklich recht scheiße dran was ich Gewerkschaftlich mitbekomme, da gibt es viel Druck. In Sachsen wollte der Staat das die eine 42 Stunden Woche einführen, bei „gleicher“ Bezahlung. Dazu darf man nicht vergessen, viele sind Unterbesetzt und müssen massive Überstunden machen. Es gibt auch teilweise richtig beschissene Dienste

zb 12er Dienste, 4 stunden Fahren, 4 Stunden Pause (also Freizeit) und dann wieder 4 Stunden Fahren… die werden natürlich gehasst wie die Pest.

1 „Gefällt mir“

Is halt blöd, wenn du, um zur Stelle zu kommen wo du die Begünstigung beantragen kannst, mit dem Öffi fahren musst (haben sie bei uns mit den ukrainischen Flüchtlingen versucht).

1 „Gefällt mir“

Kann die Wut Enttäuschung etc ja verstehen. Aber Empathie geht bei manchen gegen Null.

Jeder geht halt anders mit Stress um.

Gibt es eigentlich Zahlen wie viele darunter vergessene Monatskarten sind, Leute mit falschen Fahrscheinen oder Touris mit vergessenen/falschen Tickets?

Oder sind die Schwarzfahrerzahlen nur die die wirklich kein Ticket haben?

@cule0809

Um mal Produktiv zu sein, ich freunde mich derzeit immer mehr mit einem „festen“ Betrag an, der Regional bezahlt werden müsste, also ein Festbetrag für den nutzen vom ÖPNV, ähnlich wie die GEZ Abgabe.

Das Problem ist

a) die Frage der gesamten Belastung + wieviele es bezahlen müssen
b) die Kontrolle wegen Personen wie Touristen die diese nicht bezahlen wollen, dann haben wir immer noch Schwarzfahrer…

Es gibt sogar Richterliche Vorschläge, dass Verkehrsbetriebe (wegen zuviele Schwarzfahrer und Steuergelder wegen Gerichte) einfach eine Schleuse einbauen sollen, also eine Ticketschleuse

Die Wird aber von den meisten Verkehrsbänden und vorallem häufig von der Politik abgelehnt (die Politik macht sich da besonders einfach, wegen Thema Obdachlose…und wärme UNterkünfte… mich nervt es Tierisch, dass die Regierung so absolut zu wenig wegen Obdachlosen macht)…

Hast du vielleicht ideen bezüglich weniger Schwarzfahrer und Finanzierung des ÖPNVs?

Versteh ich ,aber versteh den Busfahrer, wie oft hört er mal ein „Danke“ statt „Sie sind zu Spät!“ Wenn er um Geld streikt, wird er angespuckt, wie gieirg er sei, aber zu gleich muss er gucken wie er seine Kinder ernährt und die Wohnung bezahlen kann :cluelesseddy:

Da gibt es echt viel dahinter. Tiefgründiger als man sich vorstellen kann.

Das Wut und Hass aber keine Lösung ist, stimme ich dir zu, aber was wir im ÖPNV selten kriegen ist Verständnis.

Ein Projekt in Osnabrück zeigt aber, je mehr wie den Bürgern Zeigen, was im Hintergrund abläuft, desto mehr stehen sie hinter uns (oder wa das woanders Göttingen?)

Wir arbeiten jetzt Gewerkschaftlich sehr sehr sehr Eng mit FFF zusammen, da diese uns richtig gut unterstützen und selbst sehr INteressiert sind, was für Stress und Probleme wir haben und helfen uns die Sache in die Öffentlichkeit zu bringen mit Bürgerinitiativen und Gesprächen.

Und gerade im Fahrdienst sind viele Kollegen richtig Positiv mit dem Umgang der FFF und engagieren sich dafür auch sehr stark. Es ist schön das diese Jugend bei FFF so stark interessiert ist, was im Hintergrund Probleme gibt. Denn die FFF hat auch anerkannt, ohne Mitarbeiter, kann man kein ausbau der ÖPNV fördern und ohne den ÖPNV funktioniert keine Verkehrswende.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo gibt es bestimmt ne Statistik, wenn ich mal eine irgendwo finde, Teil ich sie weiter, aber leider nein.

Vergessene Monatskarten sind gar nicht mal „so“ schlimm, früher gab es dafür auch gar kein Busgeld, man müsste nur zum Kundenzentrum und das vorzeigen, mittlerweile gibt es ein „klein“ busgeld, muss sich aber keine Sorgen machen beim 5. mal oder so in den Knast zu kommen…

Vergessene/Falsche Tickets sind leider oft ein „Trick“ von Schwarzfahrern (absichtlichen). Aber da guckt man drauf wie die reagieren. Wenn man merkt, dass er wirklcih kein Plan hatte und ihm das richtig unangenehm ist, dann drückt man eher ein Auge zu und sagt „hey komm, pass nächstes mal auf ok?“

Prinzipiell kann man für diese Ausnahmen auch mal eine längere Strecke zu Fuß gehen oder mit dem (geborgten) Fahrrad zurücklegen. Wir sprechen hier ja sicher nicht von 10 km bis zur nächsten Stelle.
Aber gut ja, bei Flüchtigen, die sich hier nicht gut auskennen und die Sprache nicht oder kaum sprechen, ist das natürlich nochmal was anderes, da sollte die Flüchtlingshilfe schon von vorhinein entsprechende Unterstützungsarbeit durchführen bzw. entsprechende Tickets parat haben.
Wie @Das_Jabbu gesagt hat, sind ja auch Kontrolleure keine Unmenschen und können in solchen Situationen kulant sein. Man merkt halt leider oft bei solchen Kontrollen, dass es nicht an den 3€ für eine Fahrt liegt…

1 „Gefällt mir“

Nach Hannover werde ich irgendwie nie kontrolliert, aber nach Braunschweig immer^^

Kenne ich von hier, haben 2 Betriebe die das im Landkreis machen. Der eine stellt nur Menschen ein die grundsätzlich kein Wort Deutsch können und dir dadurch keinerlei Fragen beantworten können(für mich weniger ein Problem, alte Menschen oder Auswärtige, da is das anders) und der andere stellt nur unfreundliche Leute ein.

1 „Gefällt mir“

Aus Richtung Bremen nach Hannover, kannst du sowieso nicht kontrollieren, weil die ganzen Gänge vollstehen :smiley:

Nach der Logik profitiere ich ja sogar von Schwarzfahrerïnnen, weil sonst der Takt geringer wäre :thinking:

Nö, denn würden die Leute alle zahlen wäre dein Ticket günstiger

Ich hab lieber 5 Minuten Takt :sweat_smile: