Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

wenn man noch argumente gegen die helmpflicht braucht, einfach die anschnallpflicht von vor rund 50 jahren googeln.
da bekommt man eine menge inspiration.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich nichts gegen eine Helmpflicht habe ist es doch anders als die Anschnallpflicht. Das Anschnallen hilft bei nahezu allen Unfällen, die Helmpflicht bei wenigen (wenn auch bei denen erheblich (bei korrekt sitzendem Helm)).

Und ja, ich hab gelesen, dass du gegen die Helmpflicht geschrieben hast.

1 „Gefällt mir“

Weil selbst ein kleiner Kratzer oder Delle verdammt teuer werden kann.
Grade bei neueren Autos mit den Parksensoren oder beim Lackieren.

Vor allem wenn der andere einfach abhaut und man selbst auf dem Schaden sitzen bleibt.

Auch wenn die eigene Versicherung zahlt, wirst du dann möglicherweise im Beitrag rauf gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ja aber wie gesagt, da ist das Problem die deutsche Grundhaltung.

In Frankreich oder Italien sind an normalen Autos Kratzer und Parkrempler oder kleine Delle auf Türhöhe (von der tür des Autos nebenan zb auf dem supermarktparkplatz) jetzt kein großes Thema.

Weder beim Kauf noch beim Verkauf, also ist das auch für beide Parteien kein Weltuntergang.

In Deutschland wo dann beim Verkauf das zum massiven Problem wird, weil die Leute da so pienzig darüber sind. sieht es eben leider anders aus.

1 „Gefällt mir“

Es ist nirgendwo auf der Welt eine Straftat. auch ohne Straftat kann das nicht erlaubt sein.

Du pickst dir zum zweiten mal Frankreich aus. Dabei hatte ich aber extra an erster Stelle Österreich und Schweiz erwähnt

In Österreich und der Schweiz ist es keine Straftat, die Autos sind gleich teuer, die Mentalität ist sehr ähnlich zu Deutschland. Und trotzdem ist die Zivilisation dort nicht untergegangen.
Deine Frankreich-Argumentation klappt in der Schweiz nicht

Man muss doch erkennen dass wenn alle auf der Welt es anders machen, dass vielleicht wir irren. wir echt merkwürdig sind dass zu einer Straftat gemacht zu haben. (nach dem Motto: ein Geisterfahrer, tausende!)

Es klappt auf der ganzen Welt ohne Straftatbestand

8 „Gefällt mir“

Denselben Satz könnt man auch beim Tempolimit bringen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich sag doch auch gar nichts zum straftatbestand, ging mir nur um das thema generell.

Wobei ich mich eh frage, wie die Rechtslage ist.

Ich bin irgendwo wo es keinen Empfang gibt, oder habe kein Handy dabei.
Und rempele nachts um 1 Uhr morgens ein Random auto auf einem Random Parkplatz an.
Polizei kann ich nicht anrufen zum melden weil kein Handy.
Warten bis zum nächsten Morgen in der Hoffnung das der Besitzer kommt, wenn das zb ein Park and Ride Parkplatz ist, auch quasi Quatsch.

Bleibt ja eigentlich nur Zettel hinmachen, fotos, heimfahren und von da aus die Polizei rufen, oder ?

Korrekt.

Der Verursacher sollte vor Ort auf den Besitzer des beschädigten Autos warten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Autofahrer die Nacht auf dem Parkplatz verbringen zu müssen. Der Gesetzgeber spricht in diesem Fall von „einer zumutbaren Zeit“.

Ja, wenn du nur den Zettel an die Scheibe machst und nicht die Polizei informierst, machst du dich strafbar.

:doge_finger_guns:

Oder bei der Schuldenbremse…

Deutschland ist geistig und ideologisch manchmal echt (gewollt) isoliert von der restlichen Welt.

Also Paketdienst :smiley:

SUV’s in Deutschland, eine Karte.
Aber eigentlich fand ich im Artikel zwei Fakten irgendwie bemerkenswert.
Fakt 1: Offenbar wachsen Smarts und sind mittlerweile 70 cm länger als früher.
Fakt 2: Die höchste SUV Dichte gibt es in Sonneberg, von dem Ort hab ich bis letztes Jahr noch nie gehört aber dieses Jahr irgendwie ständig

https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-09/suv-trend-gelaendewagen-beliebtheit-grossstadt

1 „Gefällt mir“

Datenschutz und Autos:

Bei 76 Prozent ist eine Erlaubnis für eine kommerzielle Weiterverwendung festgeschrieben – also der Verkauf. Das nicht nur an Drittanbieter aus der Branche, wie man meinen könnte, sondern durchaus auch an Datenhändler.

Hyundai sticht unter diesen noch einmal extra heraus, dort holt man sich nämlich die Erlaubnis ein, selbst auf informelle Anfragen von Behörden mit einer Datenweitergabe zu reagieren.

Ein besonders drastisches Detail liefern zudem die Privatsphärenregeln von Nissan und Kia. Behalten sich doch beide Hersteller vor, Informationen zum Sexleben der Kunden zu sammeln.

Gleich sechs Anbieter behalten sich das Recht vor, „genetische Informationen“ oder „genetische Charakteristika“ zu sammeln.

Am schlechtesten unter den getesteten Firmen schnitt trotzdem jemand anders ab: Tesla. Dem Unternehmen gelingt das seltene Kunststück, in sämtlichen untersuchten Kategorien eine explizite Warnung von der Mozilla Foundation zu kassieren.

Und wer sich fragt, wie die an solche Sachen rankommen:

2 „Gefällt mir“

:+1:

In Bremen müssen wir bald niemanden mehr aus dem Gefängnis freikaufen. Die Bremer Verkehrsbetriebe sollen keine Strafanträge mehr wegen Fahrens ohne Ticket stellen. Auch Düsseldorf hat seinen Verkehrsverbund bereits dementsprechend angewiesen.

https://twitter.com/freiheitsfonds/status/1699770238034706899?t=53AdbaOAh4yHtK_dxGZBHg&s=19

6 „Gefällt mir“

:joy: Linke Clowns mal wieder.

Brandanschlag auf die Bahn - Linksextreme veröffentlichen Bekennerschreiben

In der Nacht zu Freitag brannte es an drei Stromtrassen der Deutschen Bahn im Hamburger Stadtgebiet. Unbekannte haben offenbar vorsätzlich den Kabelkanal an den Schienen geöffnet und Feuer gelegt. Die Brände haben zu massiven Behinderungen im Fernverkehr geführt. So musste die ICE-Strecke zwischen Hamburg und Berlin am Freitagmorgen komplett gesperrt werden. Auch Hafenbahn und Nahverkehrsverbindungen sind betroffen. Die Fernverkehrszüge werden teilweise über Uelzen umgeleitet oder fallen aus.

Unterdessen tauchte ein Bekennerschreiben auf, das den Anschlag mit „Kampf gegen Kapitalismus“ gegründet!

Auf der linksextremen Website „indymedia“ schrieben die Bekenner: „In der Nacht des 7. September haben wir in Hamburg Verkehrsadern der kapitalistischen Infrastruktur sabotiert.“ Sie hätten sich auf Streckenabschnitte beschränkt, die nicht für den Personenverkehr genutzt werden. „Einige Liter Benzin in den Kabelschächten an den Schienen sollten zu möglichst langfristigen Ausfällen oder Einschränkungen beim Transport von zum Beispiel im Zuge neokolonialer Ausbeutung und erdzerstörendem Extraktivismus beschafften Rohstoffen führen.“ „Hamburg ist eine kapitalistische Metropole“, schreiben sie weiter. „Wenn wir den Kapitalismus abschaffen wollen, wieso nicht hier, bei der Infrastruktur, die ihn trägt, ansetzen?“

2 „Gefällt mir“

Ahja… Hat man ja gemerkt

So viele News-Outlets und du bedienst dich bei diesem

9 „Gefällt mir“

Das Jammern über BILD nervt und ist einfach Derailing.

Der Sachverhalt wird neutral beschrieben und ansonsten größtenteils das (vermeintliche) Bekennerschreiben zitiert.

Wenn das ein Kommentar/Meinungsbeitrag wäre, könnte ich Kritik an der Quelle noch ernst nehmen.

4 „Gefällt mir“

Jeder Klick den die Bild weniger hat ist gut. Nicht jeder Artikel von denen ist kritikwürdig aber nunmal viele. Und mit ihrer Hetze und unsachlicher Meinungsmache richtet die Bild so viel Schaden an, dass man sie auch anderswo nicht unterstützen sollte.

7 „Gefällt mir“

Wenn es mal solche große Artikel über die Anschläge auf Flüchtlingsheime oder Migrant*innen geben würde. Aber wenn es paar linke Idioten gibt wird gleich ein Fass aufgemacht.