Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Dann würden die ganzen SUVs wenigstens irgendwie Sinn ergeben…

Die sind doch meistens eh kaum geländefähig :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr hat der Bahnchef noch davon gesprochen das wir bis 2030 durch ein ''Tal der Tränen" gehen werden.
In dieser Zeit wird das Netz stark saniert und eine Änderung ist zum Beispiel das man nicht mehr wie früher sanieren möchte im laufenden Betrieb.
Es werden große Strecken kommplet lahmgelegt um sie zu erneuern und das wird zu einigen Engpässen führen.
Ob das alles genug ist steht auf einem anderen Blatt aber ich hab mich schon mal darauf eungestellt.

Um die Straßen auf Sollzustand zu bekommen, wären laut der Studie unten auch Kosten von 283 Mrd. EUR für Nachhol- und Ersatzbedarf fällig - und das betrifft nur die Verkehrswege der Kommunen.
Also ist nicht so, dass bei den Straßen alles rosig wäre :slight_smile:

Rosig nicht, aber eben deutlich besser und vor allem deutlich mehr ausgebaut als die Schiene

deutlich besser trifft nicht für alle Gebiete zu.

Nicht umsonst gibt es alle Jahre wieder mal Diskussionen dass die Straßeninfrastruktur z.B. in NRW katastrophal ist.

Fahr mal durch so manches Gebiet z.B. in Essen.
Das ist das Gefühl der End 80er im Ostblock. Mehr Sclaglöcher als Asphalt

Und dann gibt es das Thema der Sicherheit. Manche Brücken sind so Marode, dass dort bald Lebensgefahr herrscht. Als Verzweiflungstat werden sie für LKWs gesperrt oder Spuren gesperrt.

Deutschland: Hier sind Deutschlands Brücken marode - DER SPIEGEL

Denn Deutschlands Fernstraßenbrücken sind in einem desolaten Zustand. Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums befinden sich derzeit rund 2550 Brückenabschnitte in einem mangelhaften oder gar ungenügenden Zustand und müssen dringend saniert werden.

Kritik an schleppenden Brückensanierungen und an FDP-Verkehrsminister Volker Wissing kommt vom grünen Koalitionspartner. Der Brückengipfel des Ministers sei ein Jahr her, die Situation prekär und das Problem im Verkehrsministerium spätestens seitdem bekannt, monierte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar. „Das Haus inklusive Hausleitung muss alle Kraft für die Sicherung und Sanierung des Bestandsnetzes einsetzen - insbesondere in Sachen Erhalt der Brücken.“ 400 Brücken pro Jahr seien zu sanieren, aktuell schaffe die Autobahn GmbH nicht einmal die Hälfte." Hier gelte es zu entscheiden: "Sollen weiter Brücken zerbröseln? Die Antwort muss Nein sein.

Die Brückeninfrastruktur ist vollkommen kaputt

Komplett marode trifft auch nicht auf alle Gleise zu.
Es gibt halt immer überall Ausnahmen.
Oder bestreitest du, dass die Straße / das Straßennetz allgemein besser ausgebaut ist, als die Schiene?
Das mit den Brücken usw. ist mir auch bekannt.

Dennoch machen jahrzehntelanges Kaputtsparen halt doch einen Unterschied…

Ja klar ist es besser ausgebaut. Absolut gesehen.

Aber man darf nicht außer acht lassen, dass man das auch relativ im Auge haben sollte.

Wenn man sich die letzte Mobilitätstudie anguckt (große, sehr ausführliche Studie der Fortbewegung in Deutschland) so wurden im Alltag nur 10% der Wege per Bahn zurückgelegt. Dagegen wird zu 57% die Straße genutzt (Gehwege zu Fuß und mit dem Rad dann zu 33%).
Ist das Schienennetz 10% so gut aus gebaut wie die Straße? (wenn man Straße und Gehwege zusammennimmt) Nein, viel besser, Das heißt die Straße ist im Vergleich zu ihrer Nutzung nicht viel besser ausgebaut.
Beim Güterverkehr haben die Gleise einen Marktanteil von 18%. Auch da hat die Straße viel mehr Anteile.

Klar bauen wir Schiene besser aus damit sie mehr genutzt wird. Es ist also durchaus politisch gewollt, bzw. die Nutzung ist durch den schlechteren Ausbau der Schiene der letzten Jahrzehnte bedingt.

Aber für den Schwenk zu den obigen Beiträgen.

Wenn ich lese dass wir die nächsten 10-20 Jahre durch ein Tal der Tränen gehen werden bei der Bahn, dann wird der Anteil der zurückgelegten Wege doch sogar noch schrumpfen, unter 10%, weil keiner Bock auf dieses Tränental im Alltag ist, sofern er es vermeiden kann.
Das ist sehr entmutigend für den ÖPNV.

Ich geb mal noch einen Artikel zum ''Tal der Tränen" vom letzten Jahr für den Kontext, das hab ich oben nicht gemacht.

Ich frag mich ja immer, was das hier an Informationen nützen soll…
Ist nun reserviert oder nicht? :cluelesseddy:
Steht halt an jedem Platz im ganzen Zug und ist reines Glücksspiel, ob man sich später umsetzen muss oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Mein Sitz, Dein Sitz, Sitz Glück!

Ich hab mal gelesen, dass entweder wurden die Plätze kurz vor Abfahrt des Zuges reseeviert und die Daten sind noch nicht vollständig im System oder aber bei der Übertragung im System eine Störung. Oder falls ein anderer Wagen eingesetzt wird, sind diese nicht alle identisch, aber Plätze sind möglicherweise für Reservierungen freigegeben.

Nach dem ich letztens mit TGV gefahren bin, muss ich sagen, ist auch sehr angenem, dass jedes Ticket ein Platz braucht. :smiley:

Das müssten Bahn Comfort-Plätze sein. Da kann man sich hinsetzen, wenn man auf seiner BahnCard „BahnComfort“ draufstehen hat. Du musst dann ggfs. Platz machen. Da sollte zwar eigentlich immer „BahnComfort“ stehen, aber das hat bei mir zwischen Dresden-Berlin nie funktioniert.

Paar Minuten nach der Abfahrt wurden die aktualisiert und sind nun alle leer
Zumindest alle, die ich von hier sehen kann.
Wäre vor der Abfahrt schon etwas sinnvoller :beanderp:

Nicht unbedingt ein Zeichen, das passiert nach der Abfahrt immer auch wenn die reserviert sind.
Wenn du von Köln nach FFM reserviert hast, dann verschwindet das bei dir.
Wenn dein Sitznachbar ab FFM bis Nürnberg gebucht hat, dann bleibt seins bis Frankfurt während deine Reservierung weg ist.
Kann immer noch einer kommen :ugly:

Das steht da, wenn es ein Problem mit dem Reservierungssystem im Zug gibt. Dann steht an allen Plätzen, dass diese gegebenenfalls reserviert sind.

Und ja, es ist dann Glücksspiel, ob man da sitzen bleiben kann oder nicht. Ist aber sonst auch schwer

Nur bei einem Ausfall des Systems. Ansonsten steht da an der Anzeige je nach Zug BahnComfort oder einfach nichts (können ja auch gar nicht reserviert werden). Der Vermerk, dass es sich um BahnComfort Plätze handelt steht am Vordersitz.

Das verschwindet, weil deine Reservierung 15 Minuten nach Abfahrt verfällt. Bist du dann nicht an deinem Platz, ist er auch wieder für alle freigegeben.

In dem Fall sind aber alle Meldungen bezüglich „ggf reserviert“ verschwunden, was bedeutet, dass das Reservierungsystem wieder funktioniert

Sind da Sensoren in die Sitze gebaut, mit denen sie merken, ob da jemand sitzt?

Nö, ist doch egal ob da jemand sitzt oder nicht. Die Reservierung ist nur für 15 Minuten nach Abfahrt gültig.

Und wenn ich erst nach 16 Min an meinem Platz ankomme und da sitzt dann schon jemand?