Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Hast du rein rechtlich Pech. In der Regel wissen das Mitreisende aber nicht und wenn du dann sagst, dass du da reserviert hast, gehen die Leute auch. In der Regel will ja auch kein Mitreisender deine Reservierung sehen, wenn du das sagst.

Und falls sich jemand fragt, warum das überhaupt so ist. Weil es Menschen gibt, die sich von Hamburg bis München für €30 ein ganzes Abteil reservieren könnten. Oder einen Tisch mit vier Plätzen für €20. Oder den Platz neben sich, damit die Tasche auch sitzen kann für €10. Oder nur den Platz für die Tasche reservieren und sich dann auch den Platz daneben setzen für €5.

Verstehe. Hatte mal Besuch, und die Fahrt ging eigentlich ab Hauptbahnhof, wir waren aber zuletzt in Spandau unterwegs und wussten dann nicht, ob die Reservierung dann überhaupt noch funktioniert, wenn man später einsteigt

Bei Flixtrain darf man das ganz offiziell tun. Wird aber dann sehr oft wieder weggenommen, wenn die Bahn sich als zu voll rausstellr und dann bekommt man nur einen nutzlosen Gutschein als Entschuldigung.

Ich werde am 5.10. Bahn fahren. Ohne Reservierung. Weil ich geizig bin. Vermutlich hasse ich mich :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Kommt wahrscheinlich sehr auf die Strecke und Uhrzeit an, ist ja ein Donnerstag, vielleicht hast du da eher Glück

Das wusste ich auch nicht.
Also Todo für die nächste private Fahrt:
15min nach Bahnhof Abfahrt schlafend stellen und sitz behalten :kappa:

leere Bierdose (ausgewaschen) von daheim mitnehmen, altes Fußball Tshirt mit flecken anziehen, schlafen stellen,

damit will sich niemand anlegen :wink:

2 „Gefällt mir“

Oder man macht eine Platzreservierung. Kostet schließlich auch nicht viel.

2 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach ein Handtuch auf einen der Sitze legen die noch frei sind?

3 „Gefällt mir“

Da besteht dann aber auch optional die Gefahr, dass man direkt von der Polizei abgeführt wird.

Hmm naja. Finde ich schon. Noch nie ne Platzreservierung gekauft.

1 „Gefällt mir“

Vor allem fallen die Bahnen so oft aus, dass die dann eh hinfällig sind.

Und dann gibt es eine Rückerstattung. Oder automatische Umbuchung für den Ersatzzug.

Hab sie zweimal gekauft, einmal war’s schon ganz gut, weil zu der Zeit der Zug ziemlich ausgelastet war. Und da andere Mal hat’s gar nichts genützt.
Meistens fahr ich eh zu Zeiten bzw. Strecken, wo wenig los ist oder ich steh halt 'ne Zeit lang, was mir auch nicht wirklich was ausmacht.
Ohne kann man sich über die Fahrten schon gut was sparen

:fuerdaswasesseinwill: für diesen Aufwand

Aber warum? Frei fahrt bekommt so sicher nicht und sofern die Bahn nicht voll ist, sitzen die meisten Leute die allein fahren gerne allein.

ich fänd’s sehr lustig, wenn sich dann ein besoffener fußballfan zu dir setzt und dich in ein gespräch über fußball verwickelt, was du dann nicht abbrechen kannst, weil du dich nicht mit ihm anlegen willst.

Als jemand der in der Nähe von Hannover wohnt, do it Onay!

6 „Gefällt mir“

Hannover Top.
In Berlin stellt die CDU ihren Traum vor.

Fahre so oft die Strecke Köln - Hannover mit ICE in den letzten Jahren und noch nie ein Zug ausgefallen. Musste daher noch nie die Reservierung irgendwie umbuchen.

Einmal in Hamm in neuen Zug steigen müssen, aber da hatte ich zum Glück zu meiner BC50 mal ein Probemonat 1. Klasse und hatte mir eine 1. Klasse gegönnt. Da war nicht voll. :smiley:

Früher bin ich auch immer ohne Reservierung und stand und saß immer an der Tür. Jetzt nehm ich mir auf so einer Strecke immer Reservierung. Kein Nerv mehr mit Gepäck sich durchzukämpfen, dann zu suchen und zu gamblen.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal was vernünftiges von Ihm, gibt echt viel zu viele Verbünde.