Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Die bedeutendere Nachricht ist dass der Bund dabei bleibt dass er nur 1,5 Milliarden zahlt. Damit ist das 49€ Ticket zu dem Preis Geschichte. Man wird die 1 Milliarde Differenz u.a. mit einem höheren Preis herausholen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist nur die Frage wieviel teurer. Könnte man die aktuellen Zahlen gegenrechnen wieviel mehr es kostet?

Der VDV schätzt im vorliegenden Szenario eine Preiserhöhung des Deutschlandtickets auf 59 Euro im Monat ab.

2 „Gefällt mir“

59€ :ugly:
Nein danke!

1 „Gefällt mir“

Wäre immer noch ein Preis, bei welchem ich viel Geld gespart hätte.
Wurde doch eh schon angekündigt (falls ich mich da jetzt nicht falsch erinnere), dass der Preis da jährlich (oder wenn die Preiserhöhungen halt stattfinden) hochgehen wird, oder?

2 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt bin ich selbst bei einem 100er immer noch dabei. Mein monatsticket kostet schon regulär 129 €. Da ist das nur ein Tropfen auf einem heißen Stein

2 „Gefällt mir“

Und ich hätte einfach nur gerne bessere Verbindungen, dann würde ich es ja auch nutzen :frowning:

Wenn ich dann zumindest auch mit ICs und ECs fahren kann (ICEs meinetwegen nicht)? Count me in.

2 „Gefällt mir“

Ne ne ne, ist nicht drin.
Jährlich ne Preissteigerung um 10€ und künftig kannst du außen am Zug mitfahren. Tal der Tränen…

Wobei ich das anfangs so verstanden hab, dass es zumindest die nächsten 1-2 Jahre oder so stabil sein sollte… :beannotsure:

Die ganzen Fahrräder in der Bahn nehmen Sitzplätze weg und sind ständig im Weg!11!1!"

Oder man löst das Problem einfach statt immer nur zu meckern:

https://twitter.com/Storch_i/status/1706193980939993155?t=S2I3ExX6jPgTIdedtnfx4Q&s=19

Das ist allerdings ne Zahnradbahn, wo es halt steil den Berg hochgeht. Die Fahrradplattform gibts da seit 40 Jahren. Normale Straßenbahnen haben sowas nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber darum gehts doch.
Soll doch wahrscheinlich nur zeigen, dass es solche Lösungen gibt, so eine Art Anhänger kann man sicher auch für normale Straßenbahnen entwerfen.

Obwohl die Möglichkeit der Fahrradmitnahme in einer normalen Straßenbahn jetzt auch nich so wichtig ist, die fährt ja jetzt keine ewig weiten Strecken. Nimm halt das Fahrrad? :sweat_smile:
Kann mir auch vorstellen, dass das die Ein- und Aussteigzeiten ziemlich verlängert.

3 „Gefällt mir“

Auf Grund der höheren Geschwindigkeit ist das vermutlich ein Sicherheitsproblem. S-Bahnen haben ja zum Beispiel an den Wagenenden einen Bereich mit Klappsitzen, um Fahrräder in die Bahn zu nehmen.

Seit wann ist eine Straßenbahn schneller als ne S-Bahn, oder versteh ich da grad was falsch? :sweat_smile:

Eine Straßenbahn ist genauso wie eine S-Bahn schneller als die Zahnradbahn.

Sind denn auch die Haltestellen lang genug dafür? Daran scheitert es oft :smiley:

Aso auf die Zahnradbahn hat sich das bezogen :sweat_smile:

Also ich hab schon ein paar mal das Rad in die Bahn mitgenommen, entweder um es zur Reperatur zu bringen, oder weil es geregnet hat und ich keine Lust hatte, völlig durchgenässt am Ziel anzukommen. Deshalb dürfte das Platzangebot für Fahrräder in Straßenbahnen gerne weiter ausgebaut werden, wenn es nach mir ginge :beanjoy: