Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

In der Straßenbahn dachte ich mir aber auch immer: Wenn ihr Fahrrad fahren wollt dann fahrt doch Rad und nicht Bahn …

S-Bahn fährt oft auch in die angrenzenden Nachbarstadte. Und wenn man von dort nochmal n gutes Stück mit dem Fahrrad fahren muss kann ich die Leute schon verstehen

Bei mir (zumindest die Linie in der ich unterwegs war) war es wohl eher die Kategorie Faulheit, denn die hat keine so weite Strecke abgedeckt. Aber gut, jeder wie er mag. Morgens ist die Mitnahme seit längerer Zeit eh nicht mehr erlaubt.

Gestern hat ein hessisches Gericht (OLG Frankfurt) nach einer Klage von FlixTrain die Suchfunktion in der App und der Website der Deutschen Bahn „Schnellste Verbindung anzeigen“ untersagt.

Der dahinterliegende Algorithmus springt bei der Ergebnisanzeige von der absolut schnellsten Verbindung jeweils vorwärts (bei Eingabe der Abfahrtszeit) oder rückwärts (bei Eingabe der Ankunftszeit) zu den jeweils zeitlich folgenden zweitschnellsten Verbindungen. Nicht angezeigt werden kürzere Verbindungen, deren Abfahrts- bzw. Ankunftszeit vor der jeweiligen Uhrzeit der absolut schnellsten Verbindung liegt. Mit heute veröffentlichter Entscheidung hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) der Tochter der Deutschen Bahn wegen Irreführung das Anbieten dieser Suchoption untersagt.

war natürlich blöd programmiert, dass nach der absolut schnellsten Verbindung nur noch die Verbindungen danach angezeigt wurden und nicht womöglich die zweitschnellste

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch gute Nachrichten. Im Heimatkreis wurden nun drei Verkehrsverbünde zusammengelegt, das ermöglicht auch Verbindungen zwischen den Landkreisen und damit auch bessere Erreichbarkeit von gewissen Zuglinien. Zudem würden die Tarifzonen angepasst und nun kostet die Fahrt die früher fast 5 Euro gekostet hat, nur noch 2.40 Euro.

5 „Gefällt mir“

Ich wünschte das würden die hier mit Braunschweig und Hannover endlich hinbekommen.

nehmt den zug sagen sie.

Aber dann keine vernünftigen Parkplätze anbieten wo man auch mal ein paar Tage parken kann ohne gleich soviel zu zahlen, dass man dann auch gleich die Reise mit dem Auto bald hätte antreten können.

nervt einfach :frowning:

Taxi, sich fahren lassen, Auto mieten?

Da find ich ja eigentlich die City Ticket Sache bei der Bahn im Grundsatz sehr gut

In 130 Städten ist das City-Ticket bei Sparpreis- und Flexpreis-Fahrkarten im Fernverkehr und bei der BahnCard 100 inklusive.
Kostenfreie Anfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhof am Abfahrtsort
Kostenfreie Weiterfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln am Zielort
Nutzbar für Bus, S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn

du weisst aber schon wo Angrist wohnt, oder? :beanlurk:

Nächster Halt Angristtal Hauptbahnhof, umsteigen zu den Linien Bienenkobel A und B, sowie zu der Linie C und zu den regionalen Traktortransporten.

4 „Gefällt mir“

bringt dir leider nix wenn du dann irgendwie einen halben Tag vorher in den ersten Bus steigen müsstest.

Zug fährt heute 17:30,
sind ca 60km zum bahnhof,
Mit Öffis, müsste ich 5km weiter zu einem Ort und von dort aus3 Stunden Öffis unterwegs sein (3 Buslinien, plus dann Sbahn)

Wenn man nicht einen halben Urlaubstag verballern will und dann noch beten das der regionale bummelzug nicht wieder verspätung hat oder ausfällt, zu dem ich dann aber auch 30 min auto fahren müsste (oder X Stunde Bus) und wo man nichtmal dauerhaft parken kann , funktioniert es eben einfach nicht gescheit.

edit: plus gerade geschaut,

das city ticket bringt einem ja nur was wenn man zb vom stadtrand von stuttgart zum hauptbahnhof will,

ich muss ja von ganz woanders zum bahnhof.

Das Cityticket ist total kompliziert restringiert. Man muss gucken, ob die Stadt überhaupt daran teilnimmt, dann muss man gucken, in welchem Geltungsbereich und dann gilt es ja NUR einmalig für die Fahrt von Bahnhof zum Zielort (oder umgekehrt am Abfahrtstandort), was aber auch eh kein Mensch kontrollieren kann. Am besten wär es, man würde zu einem ICE-Ticket einfach ein deutschlandweites Nahverkehrticket bekommen, was am Tag der Zugfahrt gültig ist. ICE Tickets kosten eh schon genug.
Die ÖPNV-Tickets, die es zum Gamescom Ticket dazu gab waren genauso Quatsch. Es war echt nicht einfach rauszufinden, wo ab wo genau das Ticket jetzt gültig ist.

1 „Gefällt mir“

Naja aber Bahnhöfe sind in der Innenstadt. Da große Parkplatzflächen anzubieten für Langzeitparker wäre ja absolute Platzverschwendung. Sinnvoll sind eher P+R Parkplätze am Rande der Stadt, die ne gute Anbindung an den ÖPNV haben und ne direkte Verbindung zum Bahnhof.

6 „Gefällt mir“

Bei den paar größeren Städten, die ich kenne, würde es funktionieren irgendwo etwas weiter weg vom Hauptbahnhof kostenlos zu parken und dann mit dem ÖPNV bis zum Hauptbahnhof zu fahren.
Geht ja immerhin dann bei 130 Städten.

Und bei kleineren Städten dürfte das Parken beim Hauptbahnhof wiederum nicht so teuer sein

@Das_Jabbu

Warum kriegen die Bahnen es eigentlich nicht hin, wenigstens die Anzeigen richtig zu machen, wenn die Bahn schon ausfällt?

Bin vorhin in Jungfernheide bei der U7 angekommen und der Bahnsteig war schon komplett voll. Laut Anzeige kommt die nächste Bahn in 1 Min und die danach in 2 Min. Denke ich mir, ok, wenn die nächste zu voll ist, nehme ich halt die danach.

Nun, in den nächsten 10 Min war nicht eine einzige Bahn gekommen, auch wenn die Anzeige es regelmäßig behauptet hat. Bin dann gelaufen, daher weiss ich nicht, wie lange das noch so ging.

Fänd es schon hilfreich, wenn da wenigstens ehrlich dran stehen würde, dass da nichts läuft. Dann wartet man wenigstens nicht sinnlos auf einem immer voller werdenden Bahnsteig.

Das ist technisch schwierig. Zum einen ist es abhängig wieso der zug auffällt zum anderen liegt es sn die technik die dahinter steckt.

Wenn du mir dne genauen Zeitpunkt nennst, kann ich dir evtl erklären wieso es bei dem zug zu solchen problemen kommt.

Die züge nutzen kein gps, wäre auch teilweise problematisch. Dsher arbeitet man mit Kontakten. Berechnungen, usw. Ggfs wird per Hand nachgehoben die Zeit aber personalmangel und Arbeitsmenge lässt das nachrangig machen.

Da gibt es soviele störmöglichkeiten. Sowie eine gewisse behebigkeit um flexibel die fahrgäste bei kleineren Verspätungen schnellbzu informieren. Auch das ist mit Sparmaßnahmen (und fehlende Belegschaft) begründet.

Aber um dich glücklich zu machen: sei froh das überhaupt novh was fährt.

Hatte Mittwoch das thema gehabt wieviele Fahrer bei der Straßenbahn und Bus fehlen.

Ich hab schon pläne gehört das einpaar Nachtlinien und M linien eingestellt bzw auf 20/30 min takt erhöht werden. Hab aber nicht mehr im Kopf welche.

Ps: sorry schreibe mit handy und die autokorrektur hasst mich .-.

Das muss so gegen 14:40 Jungfernheide Richtung Rathaus Spandau gewesen sein.

Aber die Begründung mit Personalmangel reicht mir theoretisch schon :sweat_smile:

Ich bin nur froh, dass ich die Strecke über Jungfernheide genommen hab, statt die über Charlottenburg. Sonst hätte ich vermutlich von da bis nach Spandau laufen können.

Heute?

Ich kann dir nur sagen, es wird nicht besser.

Für viele ist zwar der Deutschland ticket super. Nur für dem öpnv nicht.

Bund und Land ind Bezirk Streiten sich wer das bezahlt. Und die kosten davon fehlen am ende den Erhöhungen durch Inflation und erweiterungen oder Sanierungen bzw personalaufbau.

Die differenz vom deutschland ticket zahlt der bund/land aus dem selben topf der für Tarifverhandlungen oder Ausbau oder normale kosten Erhöhungen kommt.

Da muss vom staat ne dicke fette finanzspritze kommen.

Aber stattdessem streiten die sich seit einem jahr wer das zahlen soll (vom letzten jahr) und alle anderen themen bleiben auf dem tisch…

Nächstes jahr sind bundesweite manteltarifverträge verhandlungen.

Ich sag mal so, wechsel mal die räder vom fahrrad.